Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Weil ihr das verstellen der Sitze angesprochen habt, habt ihr auch folgendes Phänomen?


    Hin und wieder kommt (während dem Fahren) die Meldung: "Neue Benutzereinstellungen verfügbar. Aktualisieren?" Wenn ich abbreche, kommt es beim nächsten Mal wieder, also aktualisiere ich dann immer sofort. Es ist kein Softwareupdate und meistens tut sich danach auch nicht wirklich was.


    Hin und wieder fährt aber daraufhin der Sitz in eine andere Position - sehr lustig während dem Fahren. Kennt ihr das?

    Nein, hatte ich in knapp 110 km seit dem Update noch nicht. Dafür konnte ich inzwischen schon 4 mal mein Profil im Auto nicht bestätigen, denn das Infotainment reagierte nicht auf den Tipp auf "Auswählen". Erst nach Reboot.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bin gerade vom Autohaus zurück.

    Man hatte am 24.08. Klammern an den Bremsscheibenabdeckungen gewechselt und dabei gleich das ME3-Update gemacht.

    Nach der Abholung fing nach wenigen Kilometern vorn links im Vorderrad irgendwas an, sehr aufdringlich laut zu quietschen.

    So bin ich also heute mal wieder hingefahren und habe darauf gedrängt, dass dieses Quietschen unverzüglichverzüglich beseitigt wird. Mein freundlicher Servicemitarbeiter hat natürlich sofort versucht, mich erstmal abzuwimmeln. Diesmal habe ich jedoch klargemacht, dass es mir völlig egal ist, dass er gerade keinen Platz in der Werkstatt hat und ich darauf bestehe, denn diesen Fehler hat die Werkstatt eingebaut.

    Er ließ sich dann dazu herab, wenigstens eine Probefahrt zu machen und so setzten wir uns ins Auto. Schon beim Reinsetzen leuchtete im Fahrerdisplay das rote Dreieck und - mal was Neues! - ein gelbes Batteriesymbol. Beides sah er. Beim Einschalten dann erschien die rote Fehlermeldung, Tacho, Gesamt- und Restkilometer und Verbrauchswerte zeigten " - - -" und Eny hatte keine Onlineverbindung trotz vollem LTE. Dementsprechend war mein Profil auch auf Privat. Eine Minute später war dieser Spuk wieder vorbei und alles wieder normal.

    Wir sind dann losgefahren und er musste zugeben, daß dieses Quietschen schlimm ist. Er machte auch gleich eine Audioaufnahme davon. Also direkt auf die Hebebühne. Dort war nichts zu erkennen, dass das Quietschen verursacht und es quietschte beim Drehen der Räder auch nichts.

    Ich soll also den Wagen gleich da lassen und er wird sich bis spätestens Freitag melden.

    "Wie komme ich dann jetzt nach Hause und wie bringe ich meine Frau in den nächsten Tagen zur ambulanten Chemo?!", war meine nächste Frage. Seine Antwort: "Das weiß ich nicht." Ich habe noch einmal darauf hingewiesen, dass seine Werkstatt Verursacher dieses Quietschens ist und ich nicht einsehe, jetzt deswegen irgendwelche Nachteile in Kauf zu nehmen. Ich bestehe darauf, in der Zeit mobil zu bleiben und da ER der Servicemitarbeiter hier ist, erwarte ich, dass ER mir eine passende Lösung anbietet. Sonst werde ich direkt jetzt gleich hier noch bei Skoda Deutschland anrufen und mit denen die Sachlage klären. Nach etwas rumeiern hat er dann mit seinem Chef geredet und kam dann mit der Frage, ob ich einen Schaltwagen oder Automatik brauche, zurück. Ich werde also mindestens einen Verbrenner mit Automatik bekommen, wenn sie schon nichts elektrisches anbieten können.

    Allerdings haben sie gerade kein Auto zur Verfügung und so hat er mir einen Termin für nächsten Mittwoch (07.09.) angeboten, um die ganzen Probleme genauer unter die Lupe zu nehmen, hat aber gleich nochmal darauf hingewiesen, dass sie nur tun können, was Skoda ihnen erlaubt bzw. vorgibt. Gegen den TA-Ausfall gibt es von Skoda noch nichts. Es wird diesmal aber sicher länger dauern.


    Nun muss ich mich also noch eine Woche mit einem peinlich quietschenden Enyaq rumquälen. Das tut sooo weh in den Ohren...

    Wenn das irgendwann mal irgendwie durch ist, war ich zum letzten Mal bei Koch. Das tue ich mir zukünftig nicht weiter an.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

  • FoG schlimm, zuerst ein Montagsauto erwischen und offensichtlich auch einen "Montags" Werkstatt. Ich drück dir die Daumen dass das alles doch zu einem guten Ende kommt und du bald einen Fehlerfreien Enyaq fahren kannst.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Da ist ja mein nun zweiter Ausfall des Onlinesystems ja absolut "pillepalle" zumal ein Ziehen der Sicherung 19 wieder zur Funktion verhalf. Interessant nur, daß es bis zum ersten davon über ein Jahr und über 29TKM gedauert hat.

    FoG : "Gute Besserung" - für Auto und Werkstatt...

  • Weil ihr das verstellen der Sitze angesprochen habt, habt ihr auch folgendes Phänomen?


    Hin und wieder kommt (während dem Fahren) die Meldung: "Neue Benutzereinstellungen verfügbar. Aktualisieren?" Wenn ich abbreche, kommt es beim nächsten Mal wieder, also aktualisiere ich dann immer sofort. Es ist kein Softwareupdate und meistens tut sich danach auch nicht wirklich was.


    Hin und wieder fährt aber daraufhin der Sitz in eine andere Position - sehr lustig während dem Fahren. Kennt ihr das?

    Ja, das kenne ich vom Cupra Born mit 3.0. Anfangs war das sehr oft, mittlerweile ist seit ein paar Wochen dahingehend Ruhe. So wie ich es verstehe, werden deine Einstellungen/Personalisierungen mit deinem Account auf dem Server synchronisiert. Ich gehe davon aus, dass diese Synchronisierung nicht immer fehlerfrei funktioniert und der Stand auf dem Server nicht mit dem Stand im Fahrzeug konsistent ist (wenn man z.B. im Fahrzeug eine Änderung vorgenommen hat, die nicht auf den Server hochgeladen/aktualisiert wurde). Dann denkt das Fahrzeug, dass auf dem Server ein neuerer Stand liegt und möchte das Setting im Fahrzeug überschreiben (obwohl der Stand des Servers ja älter ist). Deshalb gingen manche Einstellungen nach dem Bestätigen dieser Anfrage verloren, weil sie mit dem alten Stand des Servers überschrieben wurden. Im Cupra gibt es die Möglichkeit (ich glaube unter "Nutzer") den Account manuell zu synchronisieren. Gibt es diese Möglichkeit im Enyaq auch (meiner hat noch kein ME3)?


    Die von dir genannte Meldung war einmal bei mir im Born so penetrant, dass sie bei jedem Ablehnen sofort wieder kam und erst verschwand, als ich beim 20. Mal dann entnervt bestätigt habe. In der Folgezeit hatte ich ein paar Mal manuell synchronisiert und dann war irgendwann Ruhe.

  • Das wäre wie zu begründen, die Einstellungen (Sitz, Klima? Radio? etc.) auf einem Server abzulegen?

    Ich will das nicht ausschließen, aber das wäre ja totaler Quatsch. Was sollte das bringen, außer Konfusionen?

    Und Ablenkungen beim Fahren.

    Wem nützt das etwas? Profile und Einstellungen fahrzeugübergreifend? Wofür? Muss ich mich beim Werkstattersatzwagen dann erst anmelden, bis ich den Sitz einstellen kann?

    Beim Facelift spart man sich dann alle Bedienelemente am Sitz weg, und übergibt das der MySkoda-App??

    Da stellt sich wirklich die Frage der Sinnhaftigket.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 für eine Firma mit entsprechend großer Flotte würde das Sinn machen wenn x Leute y Autos benutzen (müssen) und dort ein gewisser Wechsel ist. Für jemand der immer das gleiche Auto benutzt sicher sinnfrei.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also ich würde das total begrüßen wenn die Einstellungen fahrzeugübergreifend nutzbar wären.

    Da ich ziemlich oft mit Mietwagen unterwegs bin, wäre es schon praktisch viele Dinge identisch vorzufinden.


    Nur, bei VAG gehen viele Sachen aktuell nur als Hauptnutzer - Und bei Mietwagen etc. bekommt man eher selten beide Schlüssel um Hauptnutzer werden zu können.

  • das dachten wir zuerst auch, vielleicht war es zeitweise auch so. Aber über die Tage hatte ich immer wieder auch sehr guten Empfang am Handy. Irgendwie hat es seine Zeit gedauert, bis die Karte wieder komplett war. Was ich nicht verstehe ist, wieso das Navi trotzdem immer die korrekte Adresse in der Zeile oben zeigte.

    Hat sich auch dieses Jahr nix dran geändert…. Keine Daten für dieses Gebiet. Immer wieder in Frankreich. Auf der Route Du Soleil, in Montpellier, an der Cote D‘Azur… keine Navigation, keine Verkehrszeichen Erkennung. Ich probiere es mal mit dem Reset. Nervt, ohne Smartphone wäre ich aufgeschmissen in Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne. X/

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9143 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)