Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Und der fahrserver auf Novell Netware 😜

    Um das Offtopic dann auch sicher abzurunden: Die Updates kommen per Lotus Notes.

  • Gestern das 50 Minuten Update eingespielt und heute mal gefahren. Nach dem Einstieg zig Fehlermeldungen mit blinkenden Kontrollleuchten. Danach eine Rückmeldung vom System, die ich bestätigen musste. Alles soweit okay, aber nach ca. 30 km kommt immer wieder die Meldung über einen ESC Eingriff und die Kiste bremst mich bei Tempo 40 auf 0.

    Ich krieg die Krise, das hat vorher alles super funktioniert und jetzt wieder etwas neues.

    Bin gerade mal richtig angepi...... X(

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Gestern das 50 Minuten Update eingespielt und heute mal gefahren. Nach dem Einstieg zig Fehlermeldungen mit blinkenden Kontrollleuchten. Danach eine Rückmeldung vom System, die ich bestätigen musste. Alles soweit okay, aber nach ca. 30 km kommt immer wieder die Meldung über einen ESC Eingriff und die Kiste bremst mich bei Tempo 40 auf 0.

    Ich krieg die Krise, das hat vorher alles super funktioniert und jetzt wieder etwas neues.

    Bin gerade mal richtig angepi...... X(

    Das ist ja ´n Träumchen ...... OTA, das sollte Skoda lieber lassen.

  • Gestern das 50 Minuten Update eingespielt und heute mal gefahren. Nach dem Einstieg zig Fehlermeldungen mit blinkenden Kontrollleuchten. Danach eine Rückmeldung vom System, die ich bestätigen musste. Alles soweit okay, aber nach ca. 30 km kommt immer wieder die Meldung über einen ESC Eingriff und die Kiste bremst mich bei Tempo 40 auf 0.

    Ich krieg die Krise, das hat vorher alles super funktioniert und jetzt wieder etwas neues.

    Bin gerade mal richtig angepi...... X(

    Irgendwie schon interessant,ich musste nur bestätigen das Update O4A1 durchgelaufen ist.Sonst nix,der Bekannte Lampenfehler war halt da,aber man wusste ja,daß der alleine Verschwindet.

  • Ich habe das gleiche. Auto keine 24 Stunden alt.
    Gefühlt spricht der vordere Motor gar nicht an.
    Habt ihr bei der Beschleunigung was gemerkt?

    Update von der Werkstatt: Es war wohl die Wasserpumpe defekt. Ich interpretiere: Pumpe für das Kühlmittel der Motoren.
    Frage: Ist das mein Enyaq ein oder 2 Kreisläufe?
    Kenne es nur vom Tesla mit mit Octavalve.....

    PLAN: Enyaq iV80x, Sportline, Race Blue, 21 Zoll, alle PLUS Pakete, außer Sitzkomfort, WP.
    Bestellt: 13.10.21;
    Liefertermin: Jan 23 Dez 22 Mai 23 Juli 2023 August 2023   Mai 23    Zieltermin: war mal September 22
    FIN am 23.5. erhalten
    - 20. Juli hab ich ihn endlich bekommen :love:

  • Das Surren kommt daher (so mein Servicemann), dass das Fahrzeug davon ausgeht das du jetzt gleich losfahren willst. Es geht quasi in Stellung. Bei einem Verbrenner geht die Kraftstoffpumpe z.B. an, etc.

    Bei Skoda ist es anscheinend so eingestellt weil sie wissen dass ihr System langsam und träge ist. Wenn ich bei mir öfters im Carport am Auto vorbei laufe, surrt es auch wie ein Bienenschwarm.

    Ich habe heute Geräusche beim Aussteigen wahrgenommen, die an ein altes Scheibenwischergummi auf trockener Scheibe erinnern. Ich konnte erst gar nicht zuordnen, aber es war die Leuchtweitenregulierung, die hoch und runter fuhr. Beim Ab- wie beim Aufschließen. Das war definitiv früher ganz leise, also das oben beschriebene "Surren"; zumindest war es nicht wahrnehmbar für mich. Was kann das denn wieder tolles sein?

  • Guten Morgen zusammen


    Ich habe neuerdings beim 80er, Störung: Fahrzeugbeleuchtung & Fehler: Dynamisches Kurvenlicht.


    Die Warnmeldung kam während der Fahrt. Ich habe dann kurz geprüft, alle Leuchten sind an.


    Auswirkungen: Fahrzeug hat das Licht dauernd an, d.h. keine Steuerung über die Lichtautomatik, Funktionstasten für die Beleuchtung sind deaktiviert, keine manuelle Einstellung möglich.

    D.h. Schlechtwetterlicht, Umschaltung von auto manuell und aus, sowie die Nebelschlussleuchte lassen sich nicht manuell bedienen.


    Hatte das schon mal jemand. (Habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden)


    Meine Hoffnung ist jetzt die Busruhe, ansonsten muss ich wohl in die Werkstatt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)