Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Versuche mal die passende Sicherung zu ziehen und neu reinstecken

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Seit drei Wochen nervte mich ein metallisches Klappern beim Fahren, was von hinten zu kommen schien. Ich habe alles im Kofferraum umgeräumt und verklemmt - aber es half nichts. Es machte weiter Geräusche. Heute hatte ich eine Idee und ich glaube, ich habe die Ursache gefunden.


    Dank dieses Forums. 🤭


    Wenn man mit der Hand leicht auf den IV-Schriftzug an der geschlossenen Kofferraumklappe drückt, kann man das Geräusch provozieren.


    Ich werde dann also bei der Inspektion die Gummipuffer noch vor Ablauf der Garantie wechseln lassen. 🤓

  • Position der Scheibe schon neu eingelernt?


    Nein, ich weiss nicht wie das geht!
    Werkstatt meinte, das müsse man bei einem der nächsten Service(s) machen. Sei ja nicht dringend...

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Fahr die Scheibe mal mit Festhalten des Knopfes an der Fahrertür ganz runter (dann loslassen) und dann mit Festhalten wieder hoch. Beides in der höchsten bzw. tiefsten Raste.


    Damit lernst Du die Endpunkte neu an.

    mjbrunner, da steht es doch.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Stimmt, Lars habe ich übersehen. Danke

    Das muss ich bei der Fahrertüre machen? Obwohl es bei mir die Beifahrertüre "betrifft"?

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Stimmt, Lars habe ich übersehen. Danke

    Das muss ich bei der Fahrertüre machen? Obwohl es bei mir die Beifahrertüre "betrifft"?

    Du hast doch in der Fahrertür den Taster für die Beifahrertür (da sind doch alle 4 für alle Türen). Mach das mit dem Taster oben rechts (für die Beifahrertür).

  • Du hast doch in der Fahrertür den Taster für die Beifahrertür (da sind doch alle 4 für alle Türen). Mach das mit dem Taster oben rechts (für die Beifahrertür).


    :S Oh mann, danke. Wie dumm kann man (ich) nur sein...

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Der Fehler scheint ja nur selten aufzutreten, sonst wären hier viel mehr Meldungen in der Richtung. Schön, dass Du die Sache überprüft hast und bei Dir alles in Ordnung ist. Bei anderen kann das anders aussehen.

    und genau für den Fall war es gedacht.....wenn es keinen sonstigen Defekt gibt (z.b. internes Ladgerät, Sensorfehler oder zu großer Ruhestrom durch häufig aktive Steuergeräte), dürfte/sollte die Batterie i.d.R. in einem guten Ladezustand sein.


    Eine Information, die vielleicht nicht ganz unwichtig ist, wenn man bereits nach kurzer Zeit eine schwache Batterie hat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Keine Weiterren Tips, außer Sicherung ziehen und das Steuergerät zu zerstören.

    Das hier solche dummen Tips zugelassen werden.

    Wenn das Ziehen der Sicherung das Steuergerät zerstören würde, was wäre dann, wenn man die Batterie abklemmt?

    Merkst selber oder?

    Wieso sollten irgendwelche Tipps nicht zugelassen werden, du darfst ja auch solch einen Quatsch verbreiten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)