Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Vielleicht werden bestimmte zurückgelegte Strecken nicht bei den Gesamt-Kilometern mitgerechnet - beim Langzeitverbrauch aber schon. Seid Ihr vielleicht sehr viel rückwärts gefahren? 😆

  • Ich glaube Hyper-Miling hinterm LKW wird nicht mitgerechnet. 8)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Moin,

    ich hatte gerade das Problem mit dem Navi und der Position des Fahrzeugs.

    Gemerkt habe ich das, weil die Verkehrszeichen falsch angezeigt wurden und der Enyaq Kurven gesehen hat, wo keine sind.

    Jetzt bin ich zu Hause und der Enyaq steht laut App 4km entfernt.

    Bin mir sicher das er in der Garage steht :)

    Bin mit meinem Enyaq seit September mit Software 3.1 unterwegs und bin sehr zufrieden.

    Nur Kleinigkeiten wie z.B. das neulich das Display eingefroren ist und ich keinen Tacho hatte, nerven ein bisschen.

    Gruß,

    Quaxx!

  • Das könnte auch am GPS Empfang liegen und viele Systeme triangulieren dann aus den Mobilfunk-Basisstationen und das geht oft leicht daneben.

    Das Tachodisplay ist bei uns erstaunlicherweise noch OK aber Lauras Gehirn braucht einen Austausch.


    Weiß nicht ob das früher wirklich da war aber im HUD wird nur noch die max. Geschwindigkeit angezeigt und kein Überholverbot oder Warnzeichen.

    Ist hier im Ort besonders lustig denn da zeigt das HUD 50 an und im Tachodisplay wird auch die 30 mit Zeitbeschränkung angezeigt und die gildt tagsüber die ganze Woche und mit fast permanenter Radarfalle drin kann das lustig und teuer werden.

  • Das ist aber normal, wenn auch nicht schön. Im HUD wird nur ein Verkehrzeichen angezeigt. Im Display zwei Verkehrszeichen.

    Mein eingefrorenes Display war nach einem Stopp wieder okay.

    Gestern ging aber die Kofferraumbeleuchtung nicht. Alle drei Leuchten nicht. Beim nächsten öffnen war alles wieder okay.

  • Angeblich soll das Teil nun Mittwoch geliefert werden und dann Freitag Werkstatt...


    Ist es schlimm, dass ich die KLEINE Hoffnung habe, dass mit neuer Infotainment-Hardware direkt nen Softwareupdate verbunden ist?

    Enyaq Coupé RS; Black-Magic Perleffekt; RS Suite; Ausstattung: Einmal mit allem; Sommer 21" Vision AERO, Winter 20" Dezent AO Black

  • Habe diese Woche Werkstatt Termin


    • Travel Assist nicht verfügbar bei Lenkrad Heizung
    • Skoda Logo Projektion ist verschwommen
    • (neu bzw gerade erst aufgefallen) Steuerung Schiebedach funktioniert nur wenn man vorher das Licht ein/aus schaltet

    Dauer voraussichtlich 2 Tage

  • Angeblich soll das Teil nun Mittwoch geliefert werden und dann Freitag Werkstatt...


    Ist es schlimm, dass ich die KLEINE Hoffnung habe, dass mit neuer Infotainment-Hardware direkt nen Softwareupdate verbunden ist?

    Ist nicht schlimm, nur naiv... 🤪😗

  • So, ich habe meinen Enyaq heute in der Werkstatt gehabt, der Verschlechterung der Heizleistung nach dem Update von 792 auf 300 wegen.

    Die Messung hat ergeben, daß die Luft am Ausströmer bei eingestellten 22°C 23°C hat, was "sogar" wärmer ist, als beim Vergleichsfahrzeug. Also ist es Stand der Technik, auch wenn es schlechter ist, als zuvor. Man hat ja auch kein Vergleichsfahrzeug mit der alten Firmware mehr -> perfekt!

    Das heißt, daß ich im Winter die Lüftung auf automatik-normal oder automatik-stark stellen muß, um das Auto warm zu bekommen, was vorher mit automatik-sanft super geklappt hat. Also mehr Geräusch und Zugluft. Ob das die geringstfügig bessere Reichweite durch das Update aufwiegt, wage ich, für mich, zu bezweifeln.


    Na ja, da darf ich mich damit beruhigen, daß es beim Verbrenner länger dauert, bis er heizt. Nur mein Vergleich ist halt nicht "der" Verbrenner, sondern das selbe, nicht nur das gleiche, Auto vor dem Update.

  • Es geht weiter.... 😕

    Heute (kurz nachdem ich im Autohaus war, um endlich die versprochene Kabeltasche abzuholen 😊) beim Stehen an der Kreuzung war plötzlich das Radio stumm. Und im nächsten Moment hab ich gemerkt, dass dies auch den Blinker betraf, also nicht wie zuerst vermutet ein verschwundener Sender.

    Also ein Reset des Infotainment und dann war wieder okay. Der 🙂 will morgen zurück rufen (melde wegen des Totalausfalls nun immer alles, auch wenn die Lösungen aus dem Forum hier mir meist bekannt sind 😁), hatte wohl einen Kollegen, der das bei einem anderen Wagen auch schon hatte und war sich der Lösung nicht mehr sicher. Mal schauen, ob da noch was anderes getan wird.

    Hallo,

    bei mir ist es jetzt auch schon 3-mal passiert das plötzlich das Radio stumm ist. Den Mute Button im Starbildschirm fürs Radio kann man drücken, da tut sich nichts. Was mir aufgefallen ist, das beim einstellen der Lautstärke nicht der Notenschlüssel da abgebildet war, sondern der Telefonhörer. Telefon war ab definitiv aus. Bei den ersten beiden malen ist nach längerem Abstellen, die Tonausgabe dann wieder zurück gekommen, heute hab ich während der Fahrt das Infotainmentsystem dann resettet.


    Wie soll man diese Troll Bugs dem Händler erklären?

    Gruß

    Lennox


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)