Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Pfuschen die bei SKODA wieder am Server rum??

    Ich hab seit Auslieferung im Juli 3.0 und auch keine Probleme und kein Update oder so. Das Auto will aber (seit gestern glaub ich), dass ich mich erneut anmelde mit folgender Info:

    IMG_0009.jpg

    Wenn ich dann auf Anmelden gehe mit QR etc, geht es noch einen Schritt/Bildschirm weiter aber dann hängt er (zumindest nach 5 Minuten hatte ich keine Lust mehr und hab abgebrochen). Nach Abbruch dann eine Info, dass ich mit Gastzugang angemeldet bin.
    Laut Auto bin ich aber mit meinem Hauptnutzer angemeldet ... auch mit der App klappt der Zugang wie immer.

    Hat jemand eine Erklärung?

    Danke!

    Servus an Alle, welche nach dem 3.0 Update das Auto nicht in Skoda Connect aktivieren können!


    Lt. meiner Werkstatt haben die bei Skoda schon seit mind. 1 Woche massive Probleme mit den Servern und kommen scheinbar nicht damit zurecht und keiner weiß wie lange dieser Zustand noch besteht!


    Bin leider auch von den Prob. betroffen und ziemlich sauer, aber man kann leider nur abwarten!


    Ich befürchte aber, da lt. Info-Mail von Skoda Connect (Info das mein Auto aus dem Benutzerkonto entfernt wurde - zeitgleich wurde das Update durchgeführt) die Daten NUR 14 Tage auf den Servern lang noch verspeichert bleiben, danach weitere Diskussionen mit Skoda entstehen werden!


    Sobald ich neue Infos habe werde ich mich wieder melden.


    LG an Alle

    Skoda Enyaq iV 80, bestellt am 2.11.2020 (Prebooker) - Quarz-Grau Metallic, 21" Räder, Ausstattung "ecoSuite", Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Head-up Display, Klima Plus, Komfort Plus Alarm, 125 kW DC, Licht u. Sicht Paket, Memorysitz Plus, Parkhilfe Plus, Wärmepumpe! :):love:


    geliefert in der 16. Woche und angemeldet am 23. April 2021 (Markteinführung in Österreich) :)

  • ... zumindest hat das Sicherung-19-ziehen bewirkt, dass ich jetzt die Parkposition in der App angezeigt bekomme ^^

    Seit heute funktioniert die Anmeldung des Hauptnutzers bei mir wieder ohne Probleme.

    War wohl wirklich eine Serverproblem.

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau Metallic, First Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Hofri ()

  • Nun hat sich bei mir auch ein mutmaßlich Fehler eingeschlichen. (ME 3.0 Update bereits drauf) Die letzten Tage ist es mir zweimal passiert, dass die Lüftung/Klimatisierung im Auto gestartet ist sobald ich die Fahrbereitschaft hergestellt hatte. D.h. die Lüfter fingen voll an hochzudrehen und es wurde geheizt/bzw. gelüftet. Dies ließ sich nicht unterbrechen oder regeln. Selbst Clima Off hatte keinen Effekt. Erst nach einer gewissen Zeit als die (irgendeine) Temperatur erreicht wurde hat die Lüftung sich wieder runtergeregelt. Ganz so wie es die Vorklimatisierung via App machen würde... Es war keine Vorklimatisierung aktiv, auch schnell Klimatisierung ist nicht aktiviert. Jemand schon etwas ähnliches beobachtet, oder noch Tipps woran dies liegen kann? Falls es nochmal Auftritt mal werde ich probieren über die App die Klimatisierung zu stoppen bzw zu starten vielleicht hat sich hier etwas "verklemmt". Ansonsten wird dies wohl was für die Werkstatt. Es ist schon nervig wenn einem erstmal die Lüftung mit Volldampf entgegen bläst.

  • Wäre schön, wenn Du uns nach dem Werkstattbesuch auf dem Laufenden halten würdest.

    Vielen Dank schon jetzt!!!

    Komme aus der Werkstatt.
    Servicemitarbeiter hat im System nachgesehen und seit 26. gibt es wohl eine größere, aber nicht spezifizierte Störung im "Backendsystem" bei Skoda Connect.
    Hat nichts mit dem Auto zu tun.


    Empfehlung ist: abwarten, da ja keine Beeinträchtigung (in meinem Fall) und "nur" die Einträge unter "Benachrichtigungen" drin stehen.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • nachdem die Werkstatt auch nicht weiter wusste und eine Anfrage im Werk gestellt hat, habe ich nun einen Rückruf von der Werkstatt erhalten. Laut Skoda soll ich ein Video von dem Vorgang erstellen, weil das Verhalten so angeblich nicht sein kann 🤪

    Heute also erneut das Fahrzeug in der App hinzugefügt und erneut die Anmeldung im Fahrzeug vorgenommen. Diesmal hat es plötzlich funktioniert, obwohl ich alles so gemacht habe wie schon 7-8 mal zuvor. Somit war es wohl zentral irgendwas geändert worden sein.

    Leider sind gar keine Einstellungen übernommen worden und ich muss nun alles neu konfigurieren, aber Hauptsache, die Anmeldung ist jetzt überhaupt möglich.

    Hätte alles besser laufen können….

    ENYAQ iV 80 - Arctic-Silber Metallic - 21" Leichtmetallfelge Betria - Lederausstattung in Schwarz (Suite)

    Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Licht & Sicht BASIC / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / Wärmepumpe

  • Genau das haben wir doch alle wieder und wieder gesagt:

    Wenn's nicht geht, wird's mit 99-prozentiger Sicherheit an Problemen mit den Servern liegen. Also locker bleiben und es gelegentlich erneut versuchen, statt die große Panik zu machen und in die Werkstatt zu fahren. Die können dann nämlich genauso wenig tun, wie man selbst.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn ums geliebte Fahrzeug geht ,ist die Geduld von euch Deutschen schon verdammt klein. Musste mal sein ,ihr braucht in diesem Momenten etwas mehr südländische Mentalität 😎👍

  • Ich muss korrigieren, aber vielleicht liegt es daran, daß meine erste Autobestellung einen Wartezeit von 15 Jahren hatte. Ansonsten hat mir der Verkäufer von vornherein gesagt ULT 12/22 was einer Wartezeit von 12 Monaten entspricht. Also brauche ich auch vorher nicht ungeduldig werden. :S Und wenn es dann 2 oder 3 Monate mehr werden, shit happens. Dann muss der 20 Jahre alte Diesel eben noch etwas länger mitspielen. 8). Der produziert kaum Stickoxide, dafür jede Menge Grobstaub. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der produziert kaum Stickoxide, dafür jede Menge Grobstaub. :/

    Du meinst Kohlebriketts, immer schön aufsammeln die brauchen wir noch in diesem oder dem nächsten Winter ^^.

  • Kann mir jemand sagen wieso ich bei den letzten zwei Ladestopps nur maximal mit 110-120kw bei Ionity laden konnte, trotz vorheriger mindestens einstündiger Autobahnbahnfahrt und einem SoC bei Start des Ladevorgangs von knapp 20%?


    Hat mich doch etwas enttäuscht und wollte nur mal wissen ob das normal sei. Im Sommer war ich noch so begeistert von Start Ladeleistungen von 150-170kW, da sind jüngste Erfahrungen doch ernüchternd...

    iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

    Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)