Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • @ Lars Danke, da hatte ich deine Antwort falsch gedeutet. Sorry!



  • Bei mir geht auch nach dem Update die Sitz- und Lenkrad-Heizung sofort nach dem Einschalten an.


    Was mir heute morgen noch positiv aufgefallen ist:

    Wenn ich die Klima über die App starte, wird jetzt sofort die Sitz- und Lenkrad-Heizung mit eingeschaltet.

    Als ich ins Auto eingestiegen bin, waren Sitz und Lenkrad schon schön warm.


    Das war vorher nicht der Fall. Da wurde nur der Innenraum beheizt und nach dem einsteigen dann die Sitz- und Lenkrad-Heizung eingeschaltet.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • SAXI das kann man aber glaube ich einstellen, sollte sogar preME3 im Klimamenü irgendwo sein, (Automatik oder sowas) dann schaltet sich Sitz/Lenkradheizung je nach Außentemperatur mit dazu.

    Oder ist das jetzt was anderes?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • SAXI das kann man aber glaube ich einstellen, sollte sogar preME3 im Klimamenü irgendwo sein, (Automatik oder sowas) dann schaltet sich Sitz/Lenkradheizung je nach Außentemperatur mit dazu.

    Oder ist das jetzt was anderes?

    Da hat es aber nichts gebracht, das alles in der App zu aktivieren. Es wurde nur vorklimatisiert ohne Sitz-, Scheiben- und Lenkradheizung.

    Wenn das jetzt mit ME3 endlich geht, isses super.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ich werd das mal beobachten und dann der Werkstatt weiter auf den Sack gehen. Hab nen Verdacht, das ich vielleicht zu früh einschalte in der "Ohwehstressmichnichtso" laggy Aufwachphase vom System. Das hackt ja die ersten Sekunden immer. Vielleicht sollte ich nicht allea gleichzetig einschalten ;)

  • Auch bei mir kommen jetzt seit ein paar Tagen die Meldungen im Fahrzeug, dass es angeblich länger offline war und ich aus Sicherheitsgründen die Anmeldedaten neu eingeben muss.

    Naja gut, dass dem Auto noch keiner gesagt hat, dass alle Onlinefunktionen ohne Probleme funktionieren.

    Die erneute Eingabe der Anmeldedaten hat auch nichts geholfen. Langsam glaube ich aber, dass der Fehler vom Server kommt. Denn wenn ich die Daten eingebe, kommt die Meldung gleich vier oder fünfmal neu 🤪.

  • Hier wurde ja schon einmal ein "Blubbern" bei der Wärmepumpe beschrieben.

    Hatte das vor zwei Tagen tatsächlich auch gehört an meinem Enyaq.

    Wenn man länger lauscht, zumindest mein subjektiver Eindruck, ist das "Blubbern" eher eine Vibration vom Kompressor.

    Der erste Eindruck ist aber tatsächlich das da auf einmal etwas blubbert.

  • Heute morgen.

    Fahrzeug per App vorklimatisiert, hat alles funktioniert, nach dem Einsteigen ist die Sitzheizung und Lankradheizung sofort angegangen (Stufe 2).

    Nach ca. 15 Min fahren und schönen warmen Fingern dann die Meldung "Lane Assist nicht mehr verfügbar".


    Der ging erst dann wieder an machdem sich das Lenkrad abgekühlt hatte.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Nach ca. 15 Min fahren und schönen warmen Fingern dann die Meldung "Lane Assist nicht mehr verfügbar".


    Der ging erst dann wieder an machdem sich das Lenkrad abgekühlt hatte.

    Probier's einmal damit, die Lenkradheizung einmal von Stufe 3 auf Stufe 0 durchzuschalten, wenn diese Meldung kommt - funktioniert meistens...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Heute früh waren es 7 Grad und es hat fast 5 Minuten gedauert, bis die Lenkradheizung angefangen hat zu heizen. Das kann doch nur ein Fehler sein?

    Ist bei mir gefühlt auch so. Meistens wundere ich mich das es warm wird weil ich schon vergessen habe das ich sie eingeschaltet hatte.

    Das einzige woran ich es sonst noch merke ist das gelegentlich der Travelassist ausfällt.

    Morgen kommt man 3.0 drauf und dann schauen wir weiter ob es besser ist

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)