Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ist bei mir gefühlt auch so. Meistens wundere ich mich das es warm wird weil ich schon vergessen habe das ich sie eingeschaltet hatte.

    Das einzige woran ich es sonst noch merke ist das gelegentlich der Travelassist ausfällt.

    Morgen kommt man 3.0 drauf und dann schauen wir weiter ob es besser ist

    Ich muss das die nächsten Tage noch beobachten, aber es scheint tatsächlich so zu sein wie ich es mir gedacht habe. Wenn ich die Lenkradheizung erst einschalte, wenn ich schon ein paar Meter gefahren bin, geht es fix das es warm wird. Ich denke das einschaltsignal geht irgendwie unter wenn man es beim hochfahren des Systems sofort einschaltet.

  • Heute Morgen beim Freundlichen abgegeben.

    Die Heckklappe wird mechanisch neu eingepasst - inkl. Schloss und dann elektrisch neu angelernt.

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Auto hängt an der Wallbox und lädt. In der App wird allerdings „lädt nicht“ angezeigt. 🤷‍♂️


    Edit: der SoC wird in der App hochgezählt. Da sieht man, dass % dazu komme. Die Reichweite ist seit Ladebeginn gleich.

  • So heute mal den TA + LRH ausprobiert und siehe da, es gibt eine Fehlermeldung 🙄. Einmal LRH durchschalten und gut war’s.

    Nicht überraschend und jetzt wird’s beim Räderwechsel mit gemeldet.


    Von den Foristen mit Flatrate auf den Lenkradtausch, gibt es schon Neuigkeiten wann die neue Version der Lenkräder verfügbar sein soll?

  • FlyEagle96 die Reichweitenanzeige in der App ist eh sagen wir mal sehr Relativ. Meist ändert sich diese so oder so, sobald man Einsteigt und er vor allem die aktuelle Temperatur mit einbezieht. Beispiel: zur Zeit fahre ich am Abend bei ca. 20°C Außentemperatur nach Hause, also braucht es keine Heizung, Folge: Verbrauch schön gering, Reichweite hoch. Beim starten in der Früh hingegen ist die Temperatur bei mir so um die 12°C. Ohne Vorheizen muss der Enyaq also direkt beim Starten die Heizung anwerfen, das merkt er schon sobald man Einsteigt und die Reichweitenanzeige geht direkt um 30-40km zurück.

    Warum er "lädt nicht" anzeigt hingegen dürfte ein Bug bzw. Refresh Problem sein.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • So heute mal den TA + LRH ausprobiert und siehe da, es gibt eine Fehlermeldung 🙄.

    Nicht überraschend und jetzt wird’s beim Räderwechsel mit gemeldet.


    Von den Foristen mit Flatrate auf den Lenkradtausch, gibt es schon Neuigkeiten wann die neue Version der Lenkräder verfügbar sein soll?

    Laut meiner Werkstatt lehnt Skoda aktuell den Lenkradtausch wegen TA-Ausfällen ab. In einer Schulung wurde denen erklärt, dass Skoda das Problem erfasst hat und an Ursachen und Abhilfe forscht. Es soll, so sagte man dort, ein spezielles Softwareupdate dafür geben, aber das ist noch in Arbeit. Kommt dann bestimmt OTA, vielleicht ja mit oder in ME3.1 oder 3.2.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG Danke für die Info. Solange der Workaround funktioniert ist es für mich okay.

    Und melden macht ja frei 😄.

  • Auto hängt an der Wallbox und lädt. In der App wird allerdings „lädt nicht“ angezeigt. 🤷‍♂️


    Edit: der SoC wird in der App hochgezählt. Da sieht man, dass % dazu komme. Die Reichweite ist seit Ladebeginn gleich.

    irgendwann hat er es dann auch in der App angezeigt.

  • den TA + LRH ausprobiert und siehe da, es gibt eine Fehlermeldung 🙄. Einmal LRH durchschalten und gut war’s

    Ich hatte heute ein neues Phänomen in Verbindung mit TA und LRH.

    Beim Aktivieren des TA über den Hebel kamen erst die bekannten orangenen Striche, die Spur wurde kurz gehalten und nach ca. 10 Sekunden folgte eine Fehlermeldung "TA nicht verfügbar"

    Die LRH war durch das vorheizen bereits eingeschaltet und ließ sich mit der Taste am Lenkrad nicht mehr durchschalten und somit auch nicht mehr deaktivieren.

    Der TA konnte aber auch die ganze Fahrt über nicht mehr aktiviert werden, da die Fehlermeldung noch abgestanden hat.

    Geht ja schon gut los mit ME3.0 😏

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)