Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Leider nur kurzfristig, aber das kann Monyaq Euch bestimmt besser erklären. Er war (oder ist noch?) der Leidende mit endloser Geduld in Form endloser Werkstattbesuche.

    Karsten, wie steht's um Deinen Eny mit den Problemen?

    Jaja, das Thema jagt mich immer noch. Nachdem die damals in der Werkstatt alle Kabel vom Klima-Steuergerät hinter dem Handschuhfach abgezogen, geprüft und wieder angesteckt hatten, war 3 Wochen lang tolles fahren - ohne eine einzige Störung. Dann wurde es schleichend immer mehr. Selten das ich mal eine Fahrt habe wo nix passiert. Diese Woche war so ein Tag. 2x 150km - und alles hat sauber funktioniert. Wenn es gleich bei Fahrtantritt ist dann mache ich ggf. 5min Pause. Es müssen immer mindestens 4min sein, das was darunter ist funktioniert nicht. Ich vermute mal das zunächst nach dem Aussteigen die Elektronik noch im Bereitschaftsmodus verbleibt und erst nach 4..5min erfolgt der Tiefschlaf und somit beim neuen Einsteigen ein Neustart. Dann ist meist für den Rest des Tages oftmals Ruhe.

    Am 03.10. habe ich 3 Tage für die Version 3.x, die üblichen Feldmaßahmen und 3 Hardwarereparaturen, alle auf Garantie. Ich vermute das wird nichts helfen, solange das Steuergerät nicht getauscht ist. das ist dann der 13. Termin seit August 2021 - also übt Euch in Geduld !!!!

    Habe schon einen Anwalt eingeschaltet, wenn nach dem 06.10. noch ein Fehler auftritt, dann wird die Rückgabe angestoßen. Hat jemand eine gute Alternative zum Enyaq? BMW gefällt mir nicht, Der Benz ist mir zu spießig und Tesla mag ich nach 2 Probefahrten auch nicht mehr.....


    Der Enyaq gefällt uns schon, vielleicht habe ich ja mit dem nächsten mehr Glück....

  • Oh man. Was für ein Mist. Ein neuer Enyaq hat bestimmt nicht so viele Probleme.

    Soviel Pech kann man gar nicht haben.


    Was meinst Du mit 03.10.? Da ist doch Feiertag.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Jaja, das Thema jagt mich immer noch. Nachdem die damals in der Werkstatt alle Kabel vom Klima-Steuergerät hinter dem Handschuhfach abgezogen, geprüft und wieder angesteckt hatten, war 3 Wochen lang tolles fahren - ohne eine einzige Störung. Dann wurde es schleichend immer mehr. Selten das ich mal eine Fahrt habe wo nix passiert. Diese Woche war so ein Tag. 2x 150km - und alles hat sauber funktioniert. Wenn es gleich bei Fahrtantritt ist dann mache ich ggf. 5min Pause. Es müssen immer mindestens 4min sein, das was darunter ist funktioniert nicht. Ich vermute mal das zunächst nach dem Aussteigen die Elektronik noch im Bereitschaftsmodus verbleibt und erst nach 4..5min erfolgt der Tiefschlaf und somit beim neuen Einsteigen ein Neustart. Dann ist meist für den Rest des Tages oftmals Ruhe.

    Am 03.10. habe ich 3 Tage für die Version 3.x, die üblichen Feldmaßahmen und 3 Hardwarereparaturen, alle auf Garantie. Ich vermute das wird nichts helfen, solange das Steuergerät nicht getauscht ist. das ist dann der 13. Termin seit August 2021 - also übt Euch in Geduld !!!!

    Habe schon einen Anwalt eingeschaltet, wenn nach dem 06.10. noch ein Fehler auftritt, dann wird die Rückgabe angestoßen. Hat jemand eine gute Alternative zum Enyaq? BMW gefällt mir nicht, Der Benz ist mir zu spießig und Tesla mag ich nach 2 Probefahrten auch nicht mehr.....


    Der Enyaq gefällt uns schon, vielleicht habe ich ja mit dem nächsten mehr Glück....

    Karsten, gib ihn nicht zurück! Verkauf ihn lieber. Wenn Du den zurückabwickelst, kriegst Du DEUTLICH weniger raus, wegen Nutzungsabzug und so und die machen auch noch einen fetten Reibach damit. Verkauf ihn nach Skandinavien oder so. Selbst mit den Fehlern kriegst Du bestimmt noch mindestens den Neupreis wieder raus.

    Meiner ist ja leider geleast. Da geht das so ja nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo Alle,


    Mein Enyaq aus 7/2021 hat ausser dem Blau-und Gelbblitzen des kleinen Displays jetzt seit über ca. 20.000km keinerlei sonstigen Probleme gemacht (außer ein paar Fliegen in den schon einmal getauschten Rückleuchten).


    Das Display wurde vor einem halben Jahr mal getauscht, seitdem tritt das Problem noch häufiger auf.


    Gibt es denn hier jemand, bei dem das Blitzen durch das 3.0 Update verschwunden ist? Oder blitzt es munter weiter?


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Gibt es denn hier jemand, bei dem das Blitzen durch das 3.0 Update verschwunden ist? Oder blitzt es munter weiter?


    Viele Grüße,

    Thomas

    Frage an Enyaq2020 ...

    Du erfreust dich doch immer noch des blitzenden Displays trotz Update, wenn ich mich recht erinnere. 🤔


    tommyro

    Schau mal hier, da hat er das erwähnt:


  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die letzten 6 Tage gut 4.000 km mit meinem ENYAQ gefahren bin — aber mich an kein einziges blaues, gelbes und rotes Blitzen erinnere.🤔🫢 Ich habe einfach zuviel mich an dem neuen Navi erfreut.😀

    Da ich nachher wieder für „nur“ rund 300 km „auf die Piste gehe“, werde ich mal gezielt darauf achten.

  • Hi, Frage an die Allgemeinheit: Mir ist bei meinem Navi aufgefallen, dass die Weitenangaben bis zu den Ausfahrten um ca 200m nicht mit den Wegweisern auf der AB übereinstimmen. Hab ihr auch das auch schon beobachtet?
    LG

    Peter

  • Hi, Frage an die Allgemeinheit: Mir ist bei meinem Navi aufgefallen, dass die Weitenangaben bis zu den Ausfahrten um ca 200m nicht mit den Wegweisern auf der AB übereinstimmen. Hab ihr auch das auch schon beobachtet?
    LG

    Peter

    Das ist ganz normal und meines Wissens auch bei Googl Maps und ABRP so.

    Der Grund liegt daran, dass die Schilder die Entfernung bis zum Beginn der Ausfahrtspur anzeigt, die Navis aber die Entfernung bis zur eigentlichen Ausfahrt.

    Das hat zur Folge, dass es in Navi und Beschilderung Unterschiede gibt.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Hi, Frage an die Allgemeinheit: Mir ist bei meinem Navi aufgefallen, dass die Weitenangaben bis zu den Ausfahrten um ca 200m nicht mit den Wegweisern auf der AB übereinstimmen. Hab ihr auch das auch schon beobachtet?
    LG

    Peter

    Jau, "In 1000 Metern abfahren" kommt gerne erst kurz vor dem 500-m-Schild.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8967 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)