Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Eine automatisierte Smartphone-Kopplung wird sich sehr schwierig gestalten. Ich wüsste zumindest in diese Richtung: Mehrere Smartphones an einem „Endgerät“ kein Beispiel, wo das automatisiert geht. Umgekehrt schon, Apple-Zubehör (Airpods z.B.) werden über die AppleID „weitergekoppelt“ auf alle mit der ID verknüpften Handys, Tablets etc.

    Man könnte die Kopplung einfacher gestalten, mit QR-Code z.B. Aber dem Auto „blind“ Zugriffsrechte auf das Telefon geben…. Hmmmm. Bisher muss das am Telefon bestätigt werden, zumindest bei iOS.

    Aber das alles, damit ich beim Mietwagen den Sitz automatisch eingestellt bekomme??? Muss ich das dann auf dem Display machen, von dem Auto, in das ich mich noch nicht rein setzen kann, weil der Sitz zu weit vorne ist? Bluetooth kann prinzipiell auch anonym Dienste anbieten, also wenn das ein Thema wäre, dann könnte das in die Smartphones eingebaut werden, ist es aber nicht. Ggf. mit NFC? Man baut eine App, die alle Daten, Sitz, Spiegel, Beleuchtung, Radiosender und Lautstärke, Naviziele und das ganze Gelump speichern kann und per NFC ans Auto senden kann und die Autos haben an der Tür einen NFC Leser und ich kann dann bevor ich einsteige alles übertragen. Aber dann hast du dauernd irgendwelche Spaßkasper, die die parkenden Autos verstellen. Und man müsste sich erst auf einen Standard einigen und das alles nur, damit man beim Mietwagen Einstellungen hat, die auf das Auto sowieso nicht passen?

  • Mir geht es prinzipiell auch um Folgendes:


    Skoda (und zum Teil auch VW) bringt es nicht auf die Reihe, dass die Autos stabil online sind, Die App braucht Ewigkeiten, um zu starten, dann kann oft keine Verbindung aufgebaut werden. Und dann sollen solche Funktionen in der Cloud gespeichert werden? Das gilt dann aber eben auch für das eigene Stamm-Auto… Und dann hat man täglich Freude.

    Wenn die die Hausaufgaben gemacht haben, kann man Schritt für Schritt Neues einbauen, oder wenigstens erst einmal „Altes“, was bei Karoq, Octavia Kodiaq, Superb & Co schon seit Jahren läuft.


    Aber so ist der Mensch nunmal. Man hat große Erwartungen an Software…

    (Wahrscheinlich, weil man damit ziemlich sicher einen Grund zum darüber jammern findet)

    Und es kann nicht schnell genug gehen.

    Ein gutes Beispiel: Anderthalb Jahre wird auf 3.0 hingefiebert, gezetert, sich gestritten…. Kaum ist es da: „WANN KOMMT 3.1????“

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Naja, Du redest aber halt nicht davon ob es Sinn macht wenn andere Funktionen mal stabil laufen - Sondern ob es generell Sinn macht.


    Und ich, der sehr regelmässig mit unterschiedlichen Autos unterwegs ist, würde einiges an Zeit sparen wenn Radiosender immer gespeichert und in der erwarteten Reihenfolge sind, Naviziele gespeichert, die wichtigen Telefonnummern im Kurzwahlspeicher etc. Mag sein das es für andere überflüssig ist die nie Autos tauschen oder mal im Jahr einen Mietwagen haben. Aber es gibt eben sinnvolle Anwendungsfälle für einige andere Menschen.



    Aber ist die Diskussion nicht ziemlich OT? ;)

  • Habe mir jetzt auch mal einen Termin beim Freundlichen geholt:

    - Heckklappe: Easy Open funktioniert nicht mehr

    - Heckklappe: Beim öffnen „springt“ diese 10-15cm auf und es knallt ordentlich, meine Vermutung: zu sehr unter Spannung.

    - Heckklappe: obwohl mit dem Taster an der Klappe geöffnet, piepst diese, nachdem sie komplett aufgefahren ist…

    - Scheinenreinigungsanlage: Verstellte Wasserdüsen

    - Lackkratzer seit Auslieferung, der einmal poliert werden soll


    Veranschlagte Zeit: 2 Tage…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Online-Verbindung des Autos war aber da?

    2 Reboots und 12h später hat er immer noch LTE 3 Balken und keine Navidaten.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • 2 Reboots und 12h später hat er immer noch LTE 3 Balken und keine Navidaten.

    Da kann man jetzt aber nochmals unterscheiden, denn mit ME3 gibt es jetzt 2 Online-Zustände:

    - die weißen LTE-Balken und

    - die Weltkugel mit Windows-Mauszeiger.

    Ich habe z.B. andauernd guten bis sehr guten LTE-Empfang, aber hin und wieder - vor allem, wenn ich die Fehlermeldung mit Warnungen und Informationen... erscheint - habe ich an der Weltkugel statt des Mauszeigerpfeils ein rotes Kreuz und dann ist mein Profil auch nur offline.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Da kann man jetzt aber nochmals unterscheiden, denn mit ME3 gibt es jetzt 2 Online-Zustände:

    - die weißen LTE-Balken und

    - die Weltkugel mit Windows-Mauszeiger.

    Ich habe z.B. andauernd guten bis sehr guten LTE-Empfang, aber hin und wieder - vor allem, wenn ich die Fehlermeldung mit Warnungen und Informationen... erscheint - habe ich an der Weltkugel statt des Mauszeigerpfeils ein rotes Kreuz und dann ist mein Profil auch nur offline.

    Ich füge hinzu, Weltkugel auch da, System behauptet es ist im Onlinemodus. Fahrzeug ist über die App erreichbar. Früher konnte man ja beim Navi anklicken, welche Länder man gerne offline verfügbar haben möchte. Hier habe ich ja gar keine Chance das vorzubereiten…

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • 2 Reboots und 12h später hat er immer noch LTE 3 Balken und keine Navidaten.

    Bei Online-Kartenproblemen wäre ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einen Versuch wert.

  • Hat sich auch dieses Jahr nix dran geändert…. Keine Daten für dieses Gebiet. Immer wieder in Frankreich. Auf der Route Du Soleil, in Montpellier, an der Cote D‘Azur… keine Navigation, keine Verkehrszeichen Erkennung. Ich probiere es mal mit dem Reset. Nervt, ohne Smartphone wäre ich aufgeschmissen in Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne. X/

    Ich war mit meinem Roten bereits zweimal in der Gegend von Montepellier. Das Navi hat immer einwandfrei funktioniert.

    Hast Du Fotos/Videos gemacht? Es wird nur helfen, wenn Du zur Werkstatt fährst und es dort bei Skoda eingereicht wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)