Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich war heute auch mal wieder in der Werkstatt des Autohauses, um mich nochmal mit dem freundlich-bemühten Service-Mitarbeiter zusammenzusetzen. Leider wurde mir von den freundlich abweisenden Damen am Eingangstresen mitgeteilt, dass dieser Mitarbeiter nicht mehr in diesem Autohaus arbeitet und auch sonst niemand Zeit für mein Problem hat. Man könne mir einen Termin Anfang August anbieten. Ich habe mehrmals erwähnt, dass ich oft keine Geschwindigkeitsanzeige habe und gelegentlich sogar das AVAS ausfällt, aber es interessierte keine der Damen.

    Autohaus Koch Berlin hat mir zum 3. und letzten Mal ein Auto verkauft.

    Versuch es doch mal mit dem Autohaus Kossert in Waltersdorf also wir sind mit dieser Werkstatt sehr zufrieden :) waren mit unseren Kodiaq auch schon dort und die haben alle Kinderkrankheiten die dieses Modell am Anfang auch hatte

    beseitigt :thumbup: wo andere verzweifelt sind oder nicht wollten X( Ist natürlich eine Frage der Entfernung aber uns Stören die 30 km nicht.

    Seit 06.05 Besitzer eines IV 80 in Artic Silber, First Edition 21"Betria

    Wärmepumpe. AHK:) Privat Kauf

  • Danke, Bastel klaus ! Diese Idee wird sofort aufgegriffen. Ich hatte schon mehrere andere Vertragswerkstätten in der Umgebung ausprobiert, aber überall trifft man auf das gleiche miese Gefühl, als Werkstattkunde nur lästig zu sein. Z.B. AH Erkner & Sohn in Rüdersdorf und AH Koch Berlin sind ständig überlastet und wirken dabei auch noch völlig ahnungslos. Kundenservice und Kompetenz stelle ich mir anders vor.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mein 😁 hat deswegen, auf Anweisung von Skoda, zweimal (mit 6 Monaten Abstand) die Steuerung dafür getauscht. Den dritten Tausch verweigerte er dann und gab Skoda zu verstehen, sie sollten doch besser die Bugs suchen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Irgendwo bzw irgendjemand hatte dieses Problem auch schon mal, oder?


    : ich kam vom Einkaufen, wollte ins Auto und ein extrem lautes Dröhnen kam aus den Boxen(wie eine kaputter Lautsprecher, der zu weit aufgedreht war) . Über das Rädchen konnte ich den Ton leiser stellen. Habe Radiosender gewechselt, aber das Dröhnen blieb. Danach versucht zu telefonieren. Es machte laut Peng und mein Telefonpartner hört sich aus der Box sehr dumpf an. Zu Hause angekommen, Infotainment einmal runter gefahren, Busruhe und dann ging es wieder.


    Weiß jemand , was das jetzt war?

  • Irgendwo bzw irgendjemand hatte dieses Problem auch schon mal, oder?


    : ich kam vom Einkaufen, wollte ins Auto und ein extrem lautes Dröhnen kam aus den Boxen(wie eine kaputter Lautsprecher, der zu weit aufgedreht war) . Über das Rädchen konnte ich den Ton leiser stellen. Habe Radiosender gewechselt, aber das Dröhnen blieb. Danach versucht zu telefonieren. Es machte laut Peng und mein Telefonpartner hört sich aus der Box sehr dumpf an. Zu Hause angekommen, Infotainment einmal runter gefahren, Busruhe und dann ging es wieder.


    Weiß jemand , was das jetzt war?

    Sofortiger Infotainmentresett hätte den Spuk sofort beendet. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Uns hat am Sonntag, 3. Juli bei 31° Außentemperatur auf einer gut zweistündigen Rückfahrt von den Gartentagen in Tüßling die Klimaanlage im Stich gelassen, es war die Hölle, es kommt mir fast irreal vor, wie wir vor mehr als 30 Jahren ohne Klima im Auto durchgehalten haben. Eine Fehlermeldung hat der Enyaq nicht angezeigt, ich wollte etwa 40km vor Ankunft sicherheitshalber bei Ionity laden und bin die 30km vorher mit gut 150km/h gefahren (je schneller wir fuhren, umso weniger heiß wars - zumindest gefühlt), war kein Problem, keine Warnungen, kein Leistungsverlust, der HPC ist auch sofort auf 125kW hoch, normale Ladekurve, der Batterie ging es offensichtlich gut.

    Am Montag in der Frühe gleich in die Werkstatt, geplant nur zum Auslesen des Fehlerspeichers, Klima ist nicht gelaufen, der Meister hat mal an verschiedene Leitungen gefasst und festgestellt, da ist nix kalt, da kühlt absolut nix mehr - STEHEN LASSEN!

    Dass der Enyaq am Sonntag die Batterie im Temperaturfenster halten konnte, war auch für ihn erstaunlich, anscheinend ist das System so ausgelegt, dass die Batterie auch im Hochsommer ohne Kühlaggregat noch hoch belastbar ist. Gut zu wissen.

    Er hat das Problem trotzdem als "Liegenbleiber" ins System eingetragen mit den Worten "dann muss SAD den Ersatzwagen zahlen".

    Am Dienstag hat die Werkstatt aus einem "Werkzeugpool" das für die mit CO2 gefüllte Wärmepumpe notwendige Füllgerät bekommen, statt 60bar waren nur noch 25bar Druck im Kessel, sie mussten ein Kontrastmittel einfüllen, Ergebnis: der Kompressor ist undicht, muss gewechselt werden.

    Der Kompressor (womöglich die ganze WP, das weiß ich nicht) ist im Rückstand, Stand heute wird das ET voraussichtlich am 19.07. geliefert.

    Was bin ich froh, mit einem kleinen Servicebetrieb gesegnet zu sein, die Leute dort kennen bei unseren Skodas (der Enyaq ist No.6 in 20 Jahren) buchstäblich jede Schraube beim Vornamen ;) die haben uns noch nie hängen lassen, wenn ich irgendein Problem habe, ist immer jemand da, der sich das dann am gleichen Tag anschaut - und mich, wenn nötig, immer mobil hält, und wenns wie vor Jahren das schicke Audio-Cabrio des Juniorchefs ist.


    Ersatz ist seit 04.07. ein iV80 in Rot, Suite, also schwarzes Leder, bißchen dünner ausgestattet als meine volle Hütte, der Vorführwagen, doch wie der Chef sagte, "soll ich Interessenten Testfahrten anbieten für ein Auto, das sie in frühestens 18 Monaten bekommen? Kauft eh keiner" .

    Bin trotzdem froh, wenn ich meinen in frischen Farben tapezierten Konzertsaal wieder habe :saint: ich werde wohl nach Abholung 200km Umwege fahren.

    UND: ICH VERMISSE MEIN HUD!!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Mr.StickBreaker

    Klingt nach einer guten Werkstatt.

  • Es scheint auch dass die Klimaanlagen mit WP etwas empfindlicher sind? Habe bis jetzt von Problemen mit der Klima nur bei denen mit WP gelesen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)