Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Weit weg von zuhause kam die Meldung, dass ich Druckverlust in den Reifen habe. Die Werkstatt vom Pannendienst rief an und fragte, ob der Enyaq ein Schaltwagen oder Automatik sei. Der Mechaniker hat dann alle Drücke kontrolliert und ich habe ihm gezeigt, wie man die Fehlermeldung entfernt. Eigentlich schade, dass kein Fehler vorlag, denn es war spät und sie hätten mir ein Hotel gezahlt. Ich wollte auch einen Roman über Mischbereifung erzählen, aber dazu kam es nicht 😆

  • Update 1


    Die Werkstatt hat gestern das Fahrzeug untersucht und die sich daraus ergebenden Analysedaten an den Skoda Generalimporteur nach Weiterstadt übermittelt. Bereits heute kam dessen Rückmeldung. Ein Batteriemodul (Nr. 4) würde Auffälligkeiten zeigen und muss getauscht werden. Jetzt hoffe ich zusammen mit der Werkstatt, dass die erforderlichen und hoffentlich heute bereits bestellten Ersatzteile zügig geliefert werden können.


    Ich habe mir noch erklären lassen, wie so ungefähr der Austausch durchgeführt wird. Insgesamt soll dieser ca. zwei Tage dauern. Ich möchte mal positiv darauf vertrauen, dass der Mangel damit auch behoben ist und nicht doch andere hier im Forum zu findende Ursachen wie Batteriesteuergerät, Luftbläschen in Kühlmittel etc. noch um die Ecke kommen.

    Update 2


    Gestern konnte ich den Enyaq wieder abholen. Wie angekündigt, wurde ein Batteriemodul ausgetauscht. Insgesamt war das Fahrzeug fast 3 Wochen in der Werkstatt. Die Ersatzteile waren schon in der Woche nach der Diagnose in der Werksatt angekommen. Dass es dennoch länger gedauert hat lag, wie vielfach zu lesen ist, an der hohen Auslastung der Werkstätten, auch meiner. Ich denke, dafür verantwortlich könnten Aktionen wie der Rückruf der MEB-PHEV, die nicht seltenen "Krankheiten" der BEV und der Mangel an geschultem "Hochvolt-Personal" sein. Da will man erst recht keinen Grund haben, auf die Dienstleistungen zurückgreifen zu müssen. Das wird sicher noch spannend, wenn viele von uns ab hoffentlich Herbst für das Aufspielen der 3er Software Termine finden müssen.


    Aufgefallen ist mir, dass im Auto eine Erinnerung an das Kontrollieren der Radschrauben nach 50 km lag. Ich nehme an, weil für den Batterieausbau die Reifen abmontiert werden mussten?!?

    Wie auch immer, ich wollte heute mit dem Drehmomentschlüssel den Check selbst durchführen. Dabei fiel mir auf, dass ich keinen Abzieher für die Radschraubenkappen im Wagen habe (lt. Bedienungsanleitung sollte dieser beiliegen). Es war nur ein Abzieher vermutlich für Kappen mit Loch in der Mitte dabei (ein dratartiges Gebilde mit gebildeter Öse zum Festhalten und am anderen Ende ein rechtwinklig abstehender Stummel. Meine haben kein Loch. Ich werden daher Montag mal nach einem passenden Abzieher fragen.


    Jetzt wird es für mich spannend sein, ob der Fehler mit der durchgeführten Maßnahme auch behoben ist. Ich werde mal schauen, dass ich am Wochenende die Batterie recht leer fahre, um dann mit hoher Ladeleistung zu laden. Hierbei kam es i.d.R. ja auch zum Fehler.

    iV 80 |02.06.2021 - 18.05.2022 | 125 kW | 19" Proteus | Arctic Silver | Selection Lodge | Infotainment & Klimatisierung Basic | Transport

  • Ich war heute auch mal wieder in der Werkstatt des Autohauses, um mich nochmal mit dem freundlich-bemühten Service-Mitarbeiter zusammenzusetzen. Leider wurde mir von den freundlich abweisenden Damen am Eingangstresen mitgeteilt, dass dieser Mitarbeiter nicht mehr in diesem Autohaus arbeitet und auch sonst niemand Zeit für mein Problem hat. Man könne mir einen Termin Anfang August anbieten. Ich habe mehrmals erwähnt, dass ich oft keine Geschwindigkeitsanzeige habe und gelegentlich sogar das AVAS ausfällt, aber es interessierte keine der Damen.

    Autohaus Koch Berlin hat mir zum 3. und letzten Mal ein Auto verkauft.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Blinker Störung.

    Hallo Gemeinde, seit heute nervt mich eine Störung beim Blinker.

    Dplay poppt die Störung , Fehler in der Fahtzeugbeleuchtung, auf um danach sofort wiedr zu verschwinden, wenn sie etwas länger stehen bleibt kommt Störung Blinker vorne links. Der Fehler kommt und geht fast im 10 Sekunden Takt, ist natürlich überhaubt nicht nervig wenn es andauern flackert im Fahrerdisplay.

    Habe mal im Stand links geblinkt, Haube offen und alles nachgeschaut.

    Wie aus dem nichts wird das Blinkergeräusch schneller, ( so wie früher bei defektem Leuchtmittel)

    Blinkgeschwindigkeit der Leuchtmittel bleibt aber überall unverändert und es funktionieren auch alle.

    Kennt jemand dieses Proble?

  • Könnte es vielleicht sein, daß vorne links ein Lastwiderstand einen Wackelkontakt hat 🤔. Die Elektronik muss einen Kabelbruch durch eine Stromabweichung erkennen können. Hierzu benötigt es wohlmöglich mehr Strom als die LED verbraucht.

    Ein Fall für deinen 😁 würde ich meinen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Heute hat mich auch der "Störteufel" erwischt.


    Bin losgefahren, habe das Schiebedach geöffnet, dann auf die Autobahn.

    Hier wollte ich es wieder schließen, siehe da: Keinerlei Funktion, Dach und Rollo bleiben hartnäckig offen. Die Slider haben keinerlei Funktion. Was mit dabei auch noch aufgefallen ist, dass selbst die Leseleuchten + Innenraumbeleuchtung nicht mehr einzuschalten waren, also offensichtlich das ganze Bedienpanel ohne Spannung.


    Lösung: Am nächsten Parkplatz ausfahren, raus aus dem Auto, abschließen, aufschließen und plötzlich ging alles wieder.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Ich hatte mal gelesen, dass in diesem Falle ein Infotainmentresett ģeholfen hat.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei mir ging mal das Schiebedach von alleine auf und zu und ließ sich auch nicht über den Slider bedienen- ganze Steuergerät wurde ausgetauscht

  • So das war nun auch mal was Neues für mich. Mit dem 80er losgefahren und die Sitzheizung hinten links leuchtet mit drei Balken. Geht aber nicht mehr auszuschalten. Mein Sohn sass drauf, war aber höchstens auf erster Stufe geheizt. Auf der linken Seite lies sich die Sitzheizung die ganze Zeit einwandfrei ein- und durchschalten.


    Was soll ich sagen, nach der vielzitierten Busruhe war der Fehler wieder verschwunden und die Heizung funktioniert wie gewohnt.


    Ich hoffe nur das die niemals auf Stufe 3 hängen bleibt.🙂


    Übrigens Laura war die ganze Zeit der Meinung, dass die Heizung gar nicht an war, resp. Hat auf Sprachbefehle von hinten links nicht reagiert.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)