Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hä? Kann man das sonst noch wo prüfen, ob da die ID Software drauf ist?

    Ich hatte dich bereits gefragt, ob die Route grün ist (Skoda) oder blau (VW). Die Antwort bist du leider noch schuldig.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich hatte dich bereits gefragt, ob die Route grün ist (Skoda) oder blau (VW). Die Antwort bist du leider noch schuldig.

    Ah ja sorry, sitze halt gerade nicht im auto, darum konnte ich dir die frage noch nicht beantworten. Bin jetzt extra schnell von der arbeit weg um zu kucken... die linie ist weiss mit blquem rand. Wohl die ID Software?

    Skoda Enyaq 80X 2022 Modell. Sportline Race Blau. Volle Hütte ausser Schiebedach.

  • Ich hatte dich bereits gefragt, ob die Route grün ist (Skoda) oder blau (VW). Die Antwort bist du leider noch schuldig.

    Hat Oversize doch schon in #5264 auf die Frage von Laienskipper beantwortet. Also hat er das gleiche Problem wie MuesLee mit der blauen Motte trotz 3.0.

  • Oversize - ja ist die falsche Software - Skoda sollte Grün sein - also ab zum Händler und bemängeln

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Oversize - ja ist die falsche Software - Skoda sollte Grün sein - also ab zum Händler und bemängeln

    Ja, und Argument ist nicht "das ist blau und nicht grün", sondern die fehlende Tag/Nacht-Umschaltung, denn das ist sicherheitsrelevant und dann müssen sie handeln. Man fühlt sich nachts einfach extrem geblendet und vom Verkehr abgelenkt. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mich würde es echt wunder nehmen wie sowas passieren kann, dass skoda einen teil der VW software auf das fahrzeug lädt. normalerweise sollte der eine hersteller keinen zugriff auf die software eines anderen herstellers haben..

    Skoda Enyaq 80X 2022 Modell. Sportline Race Blau. Volle Hütte ausser Schiebedach.

  • Es ist ja strenggenommen der selbe Hersteller, da einheitliche (MEB)-Plattform. Aber daß es Skoda trotz der zig Erfahrungen und Reklamationen auch bei der ME 3.0 immer

    noch nicht hinkriegt, diesen eigentlich banalen Fehler auszumerzen, ist mehr als peinlich!

  • Mich würde es echt wunder nehmen wie sowas passieren kann, dass skoda einen teil der VW software auf das fahrzeug lädt. normalerweise sollte der eine hersteller keinen zugriff auf die software eines anderen herstellers haben..

    Das wurde auch schon im folgenden Thread diskutiert. Leider wissen wir es nicht sicher, haben da aber so unsere Theorien und die Beschreibung für die Werkstatt zur Lösung.

    Empfehlung ist, telefoniere erstmal mit denen und schick dann Bilder und die Fehlerbeschreibung per Mail.

    Die Werkstatt soll sich dann mit Skoda in Verbindung setzen. Nach ein paar Tagen gibt’s dann normalerweise die SW-Lösung für die Werkstatt und die können das bei deinem Fahrzeug lösen.

    So sparst du dir mind. 1x zum Händler fahren, weil sie ohne vorherige Rücksprache mit Skoda nix machen können.


  • Update 1


    Die Werkstatt hat gestern das Fahrzeug untersucht und die sich daraus ergebenden Analysedaten an den Skoda Generalimporteur nach Weiterstadt übermittelt. Bereits heute kam dessen Rückmeldung. Ein Batteriemodul (Nr. 4) würde Auffälligkeiten zeigen und muss getauscht werden. Jetzt hoffe ich zusammen mit der Werkstatt, dass die erforderlichen und hoffentlich heute bereits bestellten Ersatzteile zügig geliefert werden können.


    Ich habe mir noch erklären lassen, wie so ungefähr der Austausch durchgeführt wird. Insgesamt soll dieser ca. zwei Tage dauern. Ich möchte mal positiv darauf vertrauen, dass der Mangel damit auch behoben ist und nicht doch andere hier im Forum zu findende Ursachen wie Batteriesteuergerät, Luftbläschen in Kühlmittel etc. noch um die Ecke kommen.

    iV 80 |02.06.2021 - 18.05.2022 | 125 kW | 19" Proteus | Arctic Silver | Selection Lodge | Infotainment & Klimatisierung Basic | Transport

  • Ich habe heute einen Skoda Kodiaq bekommen... Ist das Lauras grosse Schwester verbaut? Ich war total überrascht als ich den ersten Befehl gab, sie mich sofort verstanden hat und viel schneller agiert als im Kodiaq...

    Im Enyaq z.b. muss ich manchmal den Befehl meine Frau anzurufen 2-3mal wiederholen...

    Im Kodiaq gleich beim ersten mal und sofort gewählt.... wieso ist das so unterschiedlich??

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)