Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Vielleicht gab es dieses Thema hier schon einmal.

    Folgendes trat bei mir vor ein paar Tagen auf. Nach einem Neustart des Infotainment Systems war es wieder weg.

    Ich habe per "Ok Laura" zu einem Hornbach navigieren wollen, indem ich "Navigiere zu Hornbach in Fürth" (oder so ähnlich) gesagt habe. Das hat nicht funktioniert und er hat mir nur andere Ziele vorgeschlagen. Daraufhin habe ich das ganze abgebrochen. Es war keine Navigation aktiv (keine Route wurde angezeigt und es gab auch keine Möglichkeit die Routenfrührung abzubrechen), trotzdem hat er die ganze Zeit Navigationsansagen von sich gegeben und im Mäusekino sind die Navigationshinweise auf der rechten Seite in unregelmäßigen Abständen aufgeblitzt und wieder verschwunden.

    Auch ein "Ok Laura - beende die Navigation" konnte ihn nicht von diesem Trip abbringen.

    Wie oben geschrieben konnte ich es erst los werden nachdem ich 15 Sekundne auf den Ausschalter gedrückt habe.

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Apropos immer heißer: mit steigenden Innenraumtemperaturen verlangt das Infotainment deutlich häufiger nach einem Reset. Mittlerweile mehrmals die Woche statt einmal im Quartal. Hat das noch jemand beobachtet?

    Kann ich bei meinem (ABT 106) auch nicht bestätigen.

    Hatte aber heute eine falsche Fehlermeldung: wollte vor einem Tunnel die Umluft anschalten. Dann kam die Fehlermeldung: "Diese Funktion ist nur bei eingeschaltener Zündung vorhanden" Erstmal großes Fragezeichen. Dann habe ich mich erinnert dass die Klima in der Früh mal komplett ausgeschaltete habe. Aber die Fehlermeldung war komplett falsch, hätte lauten müssen: "Diese Funktion ist nur bei eingeschaltener Klimaanlage verfügbar" oder so ähnlich.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hatte aber heute eine falsche Fehlermeldung: wollte vor einem Tunnel die Umluft anschalten. Dann kam die Fehlermeldung: "Diese Funktion ist nur bei eingeschaltener Zündung vorhanden" Erstmal großes Fragezeichen. Dann habe ich mich erinnert dass die Klima in der Früh mal komplett ausgeschaltete habe. Aber die Fehlermeldung war komplett falsch, hätte lauten müssen: "Diese Funktion ist nur bei eingeschaltener Klimaanlage verfügbar" oder so ähnlich.

    Mit andern Worten: sogar die Fehler haben Fehler. :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Kannst deinen Frust ja mal beim Händler schildern und anmerken, dass 108 anscheinend für Abhilfe sorgt. Ein Versuch ist es wert.

    Besuche im hiesigen Glaspalast sind in der Regel nicht geeignet, Frust abzubauen...

  • "Diese Funktion ist nur bei eingeschaltener Zündung vorhanden"

    ... und wo ist im Enyaq bitte die Zündung? Muss man die als Extra dazu bestellen? Sachen gibts?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • A66 damit meint der Enyaq dass er Fahrbereit ist: also entweder eingestiegen und Bremse gedrückt oder links neben Lenkrad den Startknopf.

    Die gleiche Fehlermeldung gibt es wenn man einsteigt, das Infotaiment hochfähren lässt und im Menü z.b. auf die Assistenten zugreifen will, in diesem Fall aber stimmt ja die Meldung, nur während man fährt ist es halt seltsam sowas zu bekommen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ... und wo ist im Enyaq bitte die Zündung?

    das ist der Lichtbogen an den Kontakten, wenn die HV-Traktionsbatterie verbunden wird ... wenn K15 geschaltet wird :)

    außer die haben einen Anti-Blitz-Schutz ... dann weiß ich auch nicht ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • einen Porsche,

    war auch mein erster Gedanke :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)