Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Apropos immer heißer: mit steigenden Innenraumtemperaturen verlangt das Infotainment deutlich häufiger nach einem Reset. Mittlerweile mehrmals die Woche statt einmal im Quartal. Hat das noch jemand beobachtet?

    Nein, noch nie gehabt. In der Mittagspause steht meine Enya immer voll in der Sonne.

    Hatte übrigens noch nie Probleme mit dem Infotainmentsystem. Seit 5. Februar bis heute noch nie Reset gemacht, nicht eingefroren, nichts schwarz … toi toi toi!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Hallo zusammen. Nachdem unser weißer Sportline noch kein einziges Problem hatte und ein fantastisches Auto ist haben wir nun einen zweiten Enyaq diesmal in Anthrazit mit braunem Leder. Super schick aber eine Schrottkiste vor dem Herrn.

    1. Auslieferung beim Händler verzögert, angeblich war ne akkuzelle defekt welche getauscht wurde. Kein Eintrag dazu bei skoda.

    2. etliche kleine Fehler, 360kamera mit schwarzem Rand im Bildschirm, skoda connect verbindet nicht, touchbildschirm ab und zu ohne Funktion

    3. es ist innerhalb von 2600km nun das dritte mal das die Karre ausfällt. Ich kann fahren aber alle Fehlermeldungen an, Blinker ohne Funktion ! , Scheinwerfer ohne Funktion ! , Ladezustand ohne Funktion ! Und außer spurhalte funktioniert kein assistenzsystem 🤦‍♂️ Manchmal geht das infotainment manchmal nicht. Beim ersten Mal hieß es ich wäre zu dumm weil ich das Auto abgestellt habe während es sich noch nen Update gezogen hat-ja ne is klar… Beim zweiten Mal wurde die 12V Batterie getauscht und jetzt steht die Karre wahrscheinlich wieder drei Wochen bei der Werkstatt bevor irgendwas passiert.


    Gibt es hierzu Erfahrungswerte ?



  • Da hast du ja echt ein "Montagsauto" erwischt.

    Hier gab es Berichte über nicht richtig gesteckte Stecker irgendwo hinter dem Handschuhfach.

    Da muss Wohle ein zentraler Verteilpunkt sein. Eventuell deinen Händler einmal darauf ansprechen.

    Kannst ja im Forum noch einmal danach suchen.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meinem Enyaq. Allerdings gibt es zwei Probleme:

    1. Der Kofferraum lässt sich nicht immer automatisch öffnen. Es geht dann auch nicht per Schlüssel oder direkt am Kofferraum. Erst wenn ich das ganze Auto öffne, lässt sich der Kofferraum wieder öffnen. Leider taucht dieser Fehler sehr unregelmäßig auf.

    2. Wenn mein iPhone mit dem Auto verbunden ist, kann ich keine WhatsApp Nachrichten mehr abhören. Das iPhone geht von einer Verbindung zum Auto aus, über die Lautsprecher ist aber nichts zu hören.

    Kann mir irgend jemand bei irgendeinem der beiden Probleme helfen?

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • 2. Wenn mein iPhone mit dem Auto verbunden ist, kann ich keine WhatsApp Nachrichten mehr abhören. Das iPhone geht von einer Verbindung zum Auto aus, über die Lautsprecher ist aber nichts zu hören.

    Vermutlich hast Du das schon probiert, deshalb nur der Vollständigkeit halber: Du hast die Lautstärke sowohl am Telefon, als auch am Infotainment erhöht?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meinem Enyaq. Allerdings gibt es zwei Probleme:

    2. Wenn mein iPhone mit dem Auto verbunden ist, kann ich keine WhatsApp Nachrichten mehr abhören. Das iPhone geht von einer Verbindung zum Auto aus, über die Lautsprecher ist aber nichts zu hören.

    Kann mir irgend jemand bei irgendeinem der beiden Probleme helfen?

    Dein IPhone ist als Media Device mit dem Auto verbunden und spielt daher die Whatsapp Nachrichten darüber ab. Du müsstest dafür die Musik Verbindung via Bluetooth kappen oder du stellst als Quelle halt Bluetooth am Infotainment ein. Soviel zur Situation. Ich weiß nicht ob der Enyaq so schlau sein müsste das zu erkennen oder nicht. Das geschilderte Problem hatte ich allerdings bisher in allen Fahrzeugen wo das Handy via Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden war.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Auch wenn ich noch keinen Eny habe, aber das Verhalten habe ich im aktuellen Caddy auch, so wie es lubby beschreibt. Sprachnachrichten konnte ich auch nur direkt mit Android Auto über Kabel hören.

    Leider funktioniert das seit dem letzten Smartphone-Wechsel garnicht mehr (Galaxy S8 -> S20 FE 5G) -> keine Verbindung möglich und per Bluetooth kann mein Infotainment nicht, da zu alt.

    Wähle ich aber Media über Bluetooth aus, dann geht es.

  • Auch wenn ich noch keinen Eny habe, aber das Verhalten habe ich im aktuellen Caddy auch, so wie es lubby beschreibt. Sprachnachrichten konnte ich auch nur direkt mit Android Auto über Kabel hören.

    Leider funktioniert das seit dem letzten Smartphone-Wechsel garnicht mehr (Galaxy S8 -> S20 FE 5G) -> keine Verbindung möglich und per Bluetooth kann mein Infotainment nicht, da zu alt.

    Wähle ich aber Media über Bluetooth aus, dann geht es.

    Das liegt an der verwendeten App auf dem Telefon.


    Das Handy ist mit dem Infotainment im besten Fall über zwei Bluetooth Profile gleichzeitig verbunden; nämlich über das A2DP Profil für Audiodaten und das HFP Profil (Hands-Free) für Telefongespräche.


    Das Infotainment spielt Audiodaten, die über A2DP reinkommen nur ab, wenn Media gewählt ist. Audio über HFP mischt es dagegen auch in andere Quellen rein.


    Je nachdem in welches Profil die Telefonapp die Audiodaten rein routet, kommt der Ton am Infotainment entweder nur bei Media oder als Overlay über alle Quellen raus.


    Bei Android hab ich auch schon Apps gesehen, wo man auswählen konnte, in welches Profil die Sprache reingeroutet werden soll. Das war eine Navigations-App, meine ich.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)