Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Seit ich im Januar ein neues Lenkrad bekommen habe, ist bei mir der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Wäre er bestimmt auch ohne Tausch (vorerst bzw. zeitweilig) nicht mehr. Ich hatte zwischendurch auch eine Phase von 2 oder 3 Monaten über den Winter so bis ca. März, wo ich schon dacht: "Wow - jetzt isser endlich raus aus der Pubertät!". Und dann ging es wieder los und zuletzt sogar um's drei- oder vierfache gesteigert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich sehe da schon einen Zusammenhang mit dem Lenkrad. Den Fehler habe ich bisher ausschließlich bei starker Sonneneinstrahlung auf Selbiges.

    (und einmalig bei einem riesigen Vogelschiss genau auf der Kamerafläche)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Den Fehler habe ich bisher ausschließlich bei starker Sonneneinstrahlung auf Selbiges.

    Genau so war es bei mir auch. Während der Fahrt hat die Sonne von schräg vorne durch die Frontscheibe auf das Lenkrad geschienen. Darum war ich mir anfangs nicht sicher, ob das Lenkrad nun durch die Sonne immer wärmer wurde, oder ob die Lenkradheizung eingeschaltet ist - zumal das Symbol für die Lenkradheizung, ja auch nicht im Infotainment zu sehen war.


    Erst als es rund herum immer heißer wurde, habe ich das durchschalten ausprobiert, was dann auch zu einer Abschaltung führte. Alles ohne jegliche weitere Fehlermeldung.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • …Erst als es rund herum immer heißer wurde, habe ich das durchschalten ausprobiert, was dann auch zu einer Abschaltung führte. Alles ohne jegliche weitere Fehlermeldung.

    Das war bei mir eben nicht der Fall. Im seitlichen und unteren Bereich hatte das Lenkrad normale Innenraumtemperatur. Und bei mir kam wie geschrieben der Fehler sofort beim Start. Nicht erst während der Fahrt. Und da lässt sich die LRH ausschließen. Der Enyaq stand vorher 3 Tage.

    Wird bei Manchen die LRH noch selbst aktiviert, liegt es bei denen noch zusätzlich an der Datenübertragung / -auswertung derBedienelemente im Lenkrad?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Apropos immer heißer: mit steigenden Innenraumtemperaturen verlangt das Infotainment deutlich häufiger nach einem Reset. Mittlerweile mehrmals die Woche statt einmal im Quartal. Hat das noch jemand beobachtet?

  • Apropos immer heißer: mit steigenden Innenraumtemperaturen verlangt das Infotainment deutlich häufiger nach einem Reset. Mittlerweile mehrmals die Woche statt einmal im Quartal. Hat das noch jemand beobachtet?

    Oh... das wäre übel. Das würde darauf hindeuten, dass das Kühlkonzept des Infotainment-Computers nicht richtig funktioniert. Und gegen sowas hilft nur: Hardwaretausch.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Oh... das wäre übel. Das würde darauf hindeuten, dass das Kühlkonzept des Infotainment-Computers nicht richtig funktioniert. Und gegen sowas hilft nur: Hardwaretausch.

    Letzten Sommer (am 18.06.2021 übernommen) trat da Problem allerdings noch nicht auf. Erst jetzt, seit ca. 2 Wochen. Davor musste ich insgesamt vielleicht drei oder vier Mal reseten.

  • Hast du noch 106 oder bereits 108?
    Ich hatte letztes Jahr praktisch täglich einen Freeze des Infotainments. Als Abhilfe wurde letztes Jahr ein Update von 106 auf 108 durchgeführt und seither (war im Herbst) hatte ich keinerlei Abstürze mehr.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Müsste 106 (Auslieferzustand) sein.

  • Müsste 106 (Auslieferzustand) sein.

    Kannst deinen Frust ja mal beim Händler schildern und anmerken, dass 108 anscheinend für Abhilfe sorgt. Ein Versuch ist es wert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)