Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • kann ich mich nicht daran erinnern, ich meine beim Unimog waren’s 12 V, beim Enyaq sind es definitiv 12 V


    Gerade beim Unimog mit Kofferaufbau und Feuerleitrechner waren es 24 V. Da bin ich mir ziemlich sicher. LKW haben doch eigentlich immer 24 Volt?

  • Ja, es waren immer 24 Volt. Ich habe zwar "nur" den großen Dreiachser MAN gefahren, aber auch alle anderen Wagen im NATO-Bereich sind auf 24 Volt. Sogar die Mercedes G-Klasse hat in der militärischen Version 24 Volt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich hatte doch letztes Jahr mal über eine lose Manschette an der rechten, vorderen Kopfstütze berichtet.


    DSC_2530.jpg


    Der Servicetechniker des freundlichen hat die Rosette mit beiden Händen kräftig nach unten gedrückt.

    Hatte ich auch schon ein paar mal probiert. Ohne Erfolg.

    Der Techie jedoch hatte es drauf. Hält wieder :thumbup:


    Nur mein zweites Problem ist wohl hausgemacht:


    DSC_2529.JPG


    Ich hab da ein Loch in der Dichtung am Kofferraum (rechts unten).

    Und da es ein Loch und kein Riss ist, sagte er gleich: Das bekomm ich auf Garantie nicht durch.


    Hat schonst schon jemand Probleme mit Dichtungen gehabt?

    Gibt es einen geeigneten Kleber (vulkanisieren?) ? Oder lasse ich die Dichtung lieber gleich tauschen (Material ca. ein fuffi)

  • Gibt es einen geeigneten Kleber (vulkanisieren?) ?

    Hi,

    haste schon mal einen Fahrradschlauch geflickt? :/ ^^

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hi,

    haste schon mal einen Fahrradschlauch geflickt? :/ ^^

    Gute Idee, aber der TipTop-Bebber sieht an der Stelle bestimmt auch nicht so gut aus. :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • sieht an der Stelle bestimmt auch nicht so gut aus. :D

    Etwas größeren Flicken wählen und den roten Rand abschneiden... ;)

    Neue Gummidichtung = ca. 'nen Fuffi, wie Oberleinsiedler sagt,

    versus eine (bessere) Schachtel Flickzeug = 7,-- bis 9,--€.

    Für mich wäre die Wahl klar, sch... auf das Aussehen, Hauptsache dicht.

    Und man sieht es ja auch nur bei geöffnetem Heckdeckel.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich würd's so lassen. Was soll passieren? Dicht wird es trotzdem sein, denn das Material drückt sich ja beim Schließen zusammen. Wechseln würde ich das, wenn die Dichtung richtig durchtrennt ist oder der Riss/das Loch auch im geschlossenen und somit zusammengepressten Zustand noch direkten Außenluft-/Regenwasserkontakt hat. Das wird an dieser Stelle und so wie es aussieht wohl eher nicht der Fall sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Falls jemand hier mitliest, der aber nicht im App Sub-Forum unterwegs ist, vielleicht hat jemand eine Idee für mich für mein Problem hier (bitte bis Ende auf Seite 2 lesen bezüglich letztes Update von gerade eben):



    Danke euch!

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Gibt es einen geeigneten Kleber (vulkanisieren?) ?

    Nimm diese Super Patch. Nutze ich seit 20 Jahren bei Fahrradreifen, Planchbecken und auch bei Rissen im Zeltfenster. Kleben super und sind durchsichtig.


    GP-2 selbstklebende Flicken
    Features - Park Tool GP-2 Ermöglicht saubere und schnelle Reparaturen Komplettes Set für sechs Flick-Aktionen trotz komfortabel winzigem…
    www.bike-discount.de


    Gibt es auch in groß. Sind dann aber dicker und nicht so schön weich und flexibel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)