Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Schon erstaunlich, was alles in so einem Lenkrad stecken kann.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein soll.

    Hast du mal die 12V Batteriespannung kontrolliert?

    Daran habe ich noch gar nicht gedacht :!: :/

    Danke für den Tipp, das könnte in der Tat eine nachvollziehbare Erklärung sein. Muss ich mal schauen...


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Jetzt bin ich natürlich sofort in die Garage gewackelt und hab nachgemessen.

    Im Zustand Auto aus zeigt mein Messgerät 12,15 V. Dann habe ich eingeschaltet und als erstes gleich mal die rote Warnmeldung und die drei weißen Striche gesehen, gefolgt vom bekannten Bing-Konzert.

    Im Zustand Auto ein wurden mir 14,5 V angezeigt.

    Ich würde behaupten, ein durchaus guter und normaler Zustand.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Heute morgen überrasche mich meine Blaue Gans mit sehr lautem Radio. Nach Einschalten der Zündung konnte ich sie reduzieren. und fuhr dann los. Beim ersten Abbiegen fiel mir auf dass das Blinkergeräusch sehr viel lauter als sonst nur aus dem rechten vorderen Lautsprecher kam. Nun erkannte ich, dass auch die Musik nur vorn rechts spielte. Im Menü waren zwar alle Einstellungen wie sonst, ich konnte aber nichts verändern (die Einstellungen schon, es tat sich aber nichts an den Lautsprechern). Also: Reset des Entertainments. Danach war alles gut.


    Das sagt mir aber, dass das Blinkergeräusch in der Lautstärke einstellbar sein muss. Die Herausforderung nehme ich an. Ich hätte es gern etwas leiser.

    Genau das laute Blinkergeräusch und Systemtöne aus vorne Rechts hatte ich nun auch schon mehrfach.

    Wenn das Auto komplett abgeschlossen wird und ein paar Minuten steht, geht es dann wieder.

    Weiß jemand, wie man das dauerhaft beheben kann?

    Enyaq iV 60, geleast aus dem Showroom 12/21, Brillant-Silber Metallic, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft), 20" Vega Silber, Ausstattungspaket CLEVER, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, Standheizung, Vorbereitung Anhängerzugvorrichtung

  • Im Zustand Auto aus zeigt mein Messgerät 12,15 V.

    Fahr bitte mal eine längere Strecke oder häng die12V-Batterie gleich ans Ladegerät. 12,15V entspricht einer relativ leeren Batterie. Je nch Batterietechnik sind das zwischen 30 und 40%. Für ein regelmäßig genutztes Auto eigentlich viel zu wenig.
    Sobald du den Wagen einschaltest, wird die 12V-Batterie vom HV-Akku geladen - daher mißt du dann 14,5V. Das ist aber nicht die Spannung der 12V-Batterie, sondern die Ladespannung derselben.


    Eine Unterspannung des 12V-Akkus erklärt übrigens auch viele Fehlermeldungen. Ich würde genau da ansetzen und den 12V-Akku mal testen lassen und wenn das durch Ladung nicht zu korrigieren ist, den Akku ersetzen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Sonnenrollo sowie das Glasschiebedach nicht mehr bedient werden kann... Nun auf meine Anfrage bei der AMAG erhielt ich einen Termin per Ende Mai... Aufgrund meines Unglaubens habe ich mich erkundigt, ob nicht ein Diagnostiker einfach (in einem dazwischen geschobenen Termin) der Fehlerspeicher löschen bzw. überprüfen könne... Nun, ich habe eine spannende Antwort erhalten. Es seie ganz neu eine Rückrufaktion angemeldet worden. Weitere Details konnte/wollte er mir nicht mitteilen. Er sprich etwas von Stopfbüchsen, nicht aber von Akku/Batterie oder Systemupdate.


    Nun bin ich aber gespannt was gemacht werden muss, bzw. weiss jemand von euch etwas zu diesem laufenden Thema*?


    *Missverständnisse zwischen meinem Berater und mir sind nicht ausgeschlossen, was die Art des Rückrufs angeht 8o

    ENYAQ IV80 (MJ2022), Quarz Grau, Suite-Leder schwarz, Comfort Seat Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Assisted Drive Plus, Klima Plus, Family Plus, Infotainment Basic, AHK, Panorama-Glasschiebedach, 19" Regulus, Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten...


    Bestellt: KW22/21 8) // Lieferung: 25.10.21 (KW43) ^^ // Übernahme: 2.11.21 (KW44) 8)

    11.4kWP Solaranlage mit 19.5kWh E3DC Hauskraftwerk / E3DC Wallbox mit Überschussladung :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)