Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich habe auch erst gedacht da funktioniert etwas nicht richtig.

    Nach meiner Beobachtung ist es so, dass wenn man die Hände nicht hin und wieder bewegt auch eine Lenkrad-Warnung kommt.

    "Streichelt" man das Lenkradl hin und wieder ein wenig, auch nur mit zwei Fingern, dann kommt keine Warnung.

    Dabei wollte ich eigentlich eine Bockwurst mit Kabelbindern am Lenkrad befestigen damit ich auf der Rückbank ein Schläfchen auf der Langstrecke machen kann ....

    8o

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Hängt von der Länge des Staus ab ...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • gestern nach München gefahren ohne Probleme, nach dem ich meine Mutter wieder abgeholt habe, bei der Heimfahrt nach ca. 1 km Ausfall aller Assistenten und Hinweis suchen sie eine Werkstatt auf! wollte meine Mutter nicht beunruhigen und bin die 120 km nach Hause gefahren und habe gehofft das wir nicht stehen bleiben. Daheim angekommen musste Sie noch zur Apotheke als wir wieder wegfuhren war alles wieder Ok keine Meldung nix. Was das wieder war keine Ahnung hab da schon ein mulmiges Gefühl gehabt.

    Bei solchen Situationen macht es immer Sinn mal kurz rechts ran zu fahren. alles auschalten und einfach wieder neu starten (Reset).

    Meist läuft dann alles wieder normal

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Ich fuhr meinen Enyaq iV80x jetzt schon 2,5!Tage und ganze 119km!

    Heute nach dem Einkaufen wollte ich nach Hause fahren. Plötzlich 9 Fehlermeldungen. Alle Assistenten ausgefallen, Fehler Antrieb und Allrad, keine Leistung mehr. Wurde am Ende über die Hotline in ein geeignetes Autohaus geschickt. Jetzt steht er da und eventuell erfahre ich am Montag mehr.

    Geht ja gut los :-/ sind solche Probleme bekannt?

    Bestellung am 31.08.2021; ENYAQ iV 80x Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Design Selection Suite, race blue - voraussichtliche Lieferung 02/2022

  • Ich fuhr meinen Enyaq iV80x jetzt schon 2,5!Tage und ganze 119km!

    Heute nach dem Einkaufen wollte ich nach Hause fahren. Plötzlich 9 Fehlermeldungen. Alle Assistenten ausgefallen, Fehler Antrieb und Allrad, keine Leistung mehr. Wurde am Ende über die Hotline in ein geeignetes Autohaus geschickt. Jetzt steht er da und eventuell erfahre ich am Montag mehr.

    Geht ja gut los :-/ sind solche Probleme bekannt?

    Ja, leider ja. Ich glaube Quattro hatte sogar nach weniger als einem Tag die ersten Ausfälle. :huh:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Geht ja gut los :-/ sind solche Probleme bekannt?

    Als erstes RUHE BEWAHREN :) Lass dir durch sowas bitte nicht Freude am ENYAQ verderben.

    Leider kommt es bei diesem rollenden Computer von Zeit zu Zeit zu solchen, anfangs erschreckenden, Erfahrungen.


    Sehr oft und ich betone sehr oft, sind das vorübergehende (manchmal sogar unsinnige) Fehlermeldungen. Aber selbst tatsächliche Ausfälle von Funktionen sind oft nur kurzfristig und erledigen sich "von selbst".

    Bewährte Selbsthilfe:

    Infotainmentsystem booten (Ein-Austastenfeld am unteren Displayrand lange mit dem Finger berühren bis das Display schwarz wird.) Das System startet nach kurzer Zeit von selbst. Geht auch während der Fahrt.

    In hartnäckigen Fällen hilft oft eine Busruhe. Aussteigen und Auto für mindestens (!) 15 Minuten ausgeschaltet stehen lassen.


    Weil die wohl häufigste Ursache für Probleme bei der Software liegen, helfen die beschriebenen Maßnahmen wirklich sehr oft weiter.


    Ich wäre nicht gleich in die Werkstatt gefahren sondern hätte den Enyaq mal 30 Minuten ausgeschaltet gelassen.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Das ist korrekt , wie hier bereits beschrieben. M.E. erscheint er dauerhaft, wenn man den Tempomaten bzw. Spurhalteassistenten deaktiviert, der sich während der Fahrt platzmäßig dort befindet. Ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert. Ehrlich gesagt, hätte der Kilometerstand von mir aus auch wegbleiben können. Mir reicht, den ab und zu im Infotainmentsystem zu checken.

    Habe ich heute getestet. Da steht dann trotzdem noch das Tachozeichen und Off dahinter.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Du meinst, genauso wie mögliche Ladeleistung und Batteriekapazität?

    Genau.

  • Ich fuhr meinen Enyaq iV80x jetzt schon 2,5!Tage und ganze 119km!

    Heute nach dem Einkaufen wollte ich nach Hause fahren. Plötzlich 9 Fehlermeldungen. Alle Assistenten ausgefallen, Fehler Antrieb und Allrad, keine Leistung mehr. Wurde am Ende über die Hotline in ein geeignetes Autohaus geschickt. Jetzt steht er da und eventuell erfahre ich am Montag mehr.

    Geht ja gut los :-/ sind solche Probleme bekannt?

    Toi toi hoffe dass du bald deinen 80x wieder nutzen kannst

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)