Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich vermute ein paar über-empfindliche Kriterien zur Fehlererkennung. Mit Felderfahrung kann auch dies per SW verbessert werden. Ist nun einmal eine Susifuss Arbeit.

    Also beim CAN-Bus könnte man per Software nicht viel machen. Wenn zum Beispiel die CAN-Bus Kabel zu große Schlaufenabstände haben (das Kabel ist verdrillt mit 2,5cm Schlaufenabstand), dann kann es bei ungünstiger Positionierung dazu führen, dass Bits kippen. Ein gekipptes Bit in der Leitung kann, wenn es ein dominates Bit ist, Datenpakete sofort invalidieren. Da kann die Software gar nichts mehr machen.


    Im Anschluss kommen dann noch die CRCs die man per Software vielleicht nachjustieren kann.


    So ein Fehler ist nicht sehr wahrscheinlich, insbesondere weil CAN-Bus schon recht störfest ist. Allerding ist das in meiner Arbeit schon vorgekommen und wir haben uns den Arsch wund gesucht - bis irgendjemand aus purer Verzweiflung vorgeschlagen hat, das doch mal zu untersuchen. - Und da lag dann der Fehler.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Man sollte bei solchen sporadischen Themen auch EMV nie so ganz außer acht lassen.

    EMV ist für mich sowieso Voodoo, aber es kann eben auch zu diversen Kommunikationsfehlern führen.

    Toyota hatte da zu Beginn der Hybriden ihren Spaß wenn unter der Straße eine U-Bahn gefahren ist, sind in Tokyo immer wieder mal Prius stehen geblieben 😄.

  • Man sollte bei solchen sporadischen Themen auch EMV nie so ganz außer acht lassen.

    EMV ist für mich sowieso Voodoo, aber es kann eben auch zu diversen Kommunikationsfehlern führen.

    Toyota hatte da zu Beginn der Hybriden ihren Spaß wenn unter der Straße eine U-Bahn gefahren ist, sind in Tokyo immer wieder mal Prius stehen geblieben 😄.

    Kann ich bestätigen, da ich aus einer Branche komme, bei der EMV grundlegend wichtig ist und es bereits bei der falschen Auswahl von z.B. Steckern zu eklatanten Problemen kommen kann.

  • Wir hatten im Betrieb auch Schwierigkeiten mit EMV - dass Ging soweit das eine Anlage sich gar nicht mehr einschalten liess - eine weitere hatte immer wieder diverse Störmeldungen, bei einer sollte die Anlage eigentlich stehen bleiben - sie fuhr aber ganz normal im Automatikbetrieb weiter 🙄
    Vllt hat Skoda auch das „Pech“ das sie eine Serie von Steuergeräten erwischt haben die nicht so arbeiten wie sie sollen - kann ja mal in den besten Familien vorkommen - Ich sag nur Lenkräder 😉

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • gestern nach München gefahren ohne Probleme, nach dem ich meine Mutter wieder abgeholt habe, bei der Heimfahrt nach ca. 1 km Ausfall aller Assistenten und Hinweis suchen sie eine Werkstatt auf! wollte meine Mutter nicht beunruhigen und bin die 120 km nach Hause gefahren und habe gehofft das wir nicht stehen bleiben. Daheim angekommen musste Sie noch zur Apotheke als wir wieder wegfuhren war alles wieder Ok keine Meldung nix. Was das wieder war keine Ahnung hab da schon ein mulmiges Gefühl gehabt.

  • Nach Tausch des Motorsteuergerätes habe ich bis jetzt „toi toi toi“ die Meldungen nicht mehr gesehen…ich hoffe es bleibt so…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Nach Tausch des Motorsteuergerätes habe ich bis jetzt „toi toi toi“ die Meldungen nicht mehr gesehen…ich hoffe es bleibt so…

    Ich hätte ja eher auf das AGR-Ventil getippt.

  • Daheim angekommen musste Sie noch zur Apotheke als wir wieder wegfuhren war alles wieder Ok keine Meldung nix.

    ...was mal wieder die Nützlichkeit eines "Resettaster" für alle Systeme (nicht nur für das Infotainment) bestätigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)