Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Machen wir es doch kurz.

    Wer hat noch kein neues Lenkrad bekommen?

    Auch mein ENYAQ hat seit knapp 41.500 km immer noch sein Original-Lenkrad. :)

  • Bei mir kam gestern irgendwann die Meldung "Travel Assist nicht verfügbar".

    Lies sich aber einfach wieder einschalten, dafür wurde mein Lenkrad warm, obwohl keine Lenkradheizung eingeschaltet und auch nicht angezeigt wurde. Dann Lenkradheizung ein- und wieder ausgeschaltet und alles war wieder gut.

    Ha, willkomen im Club, genau so hat es bei mir angefangen .... nun warten auf Lenkrad Nr. 3

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Also, ich schlussfolgere:


    Skoda kann die ganzen Autos nicht fertig bauen, weil es nicht genug Lenkräder gibt. Deswegen landen die Autos im Banking. 8o

  • Bei uns ist auch noch das originale Lenkrad drin, bis dato auch keine Probleme.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Dito.

    Bei mir wurden in 7 Wochen mittlerweile 3 Steuergeräte ausgetauscht. Eins, weil vorne komplett die Beleuchtung ausgefallen war, eins ohne Effekt, da der gesuchte Fehler damit nicht beseitigt wurde und das dritte, um wieder den Gesamtkilometerstand im kleinen Display sichtbar zu machen, was sich mit dem Wechsel des zweiten StG nicht beheben ließ.


    Aber am Lenkrad haben wir bis jetzt nicht zu meckern. Im Gegenteil, das dreispeichige Sportline-Lenkrad ist schon ein geiles Teil.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Habe noch das Originale.

    Bisher 2 Ausfälle auf 9000 km.

    Beide ließen sich durch kurzes Aktivieren der Lenkradheizung beheben.

    Ich gehe von einem Softwareproblem aus.

    Ich rate einmal das sich irgendwelche Wiederstände bei Temperaturänderung außerhalb von Toleranzen bewegen und Die Software dann abschaltet.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Den Fehler „Travel Assist nicht verfügbar“ habe ich im Winter fast immer, wenn die Lenkradheizung beim Start auf Stufe 1 angeht. Da der Fehler aber entweder von alleine weg geht oder durch das Betätigen der Lenkradheizung, verzichte ich ich auf den Tausch des Lenkrades und warte mal, ob das Update etwas bringt. Ebenso lasse ich mein Fahrerdisplay rot, gelb und blau aufleuchten, ohne derzeit etwas dagegen zu unternehmen. Entscheidend ist für mich, dass Škoda die Fehler bei meinem ENYAQ kennt und aktzeptiert hat, dass die Fehlerbehebung von mir quasi „gestundet“ wird.

  • Bei meiner Probefahrt das gleiche Problem.

    Den Fehler „Travel Assist nicht verfügbar“ habe ich im Winter fast immer, wenn die Lenkradheizung beim Start auf Stufe 1 angeht. Da der Fehler aber entweder von alleine weg geht oder durch das Betätigen der Lenkradheizung, verzichte ich ich auf den Tausch des Lenkrades und warte mal, ob das Update etwas bringt. Ebenso lasse ich mein Fahrerdisplay rot, gelb und blau aufleuchten, ohne derzeit etwas dagegen zu unternehmen. Entscheidend ist für mich, dass Škoda die Fehler bei meinem ENYAQ kennt und aktzeptiert hat, dass die Fehlerbehebung von mir quasi „gestundet“ wird.

    Skoda ENYAQ IV 80,Farbe Graphite-Grau Metallic,Regulus,Conveniece Plus,Drive Sport Plus,Fahrassistenz Plus,Infotainment Plus,Klimatisierung Basic,Licht&Sicht Basic,Parken Plus,Sitzkomfort Basic.Panoramaschiebedach,Wärmepumpe,Garantieverlängerung 2 Jahre 60000km

    Leasing 4Jahre

  • Den Fehler „Travel Assist nicht verfügbar“ habe ich im Winter fast immer, wenn die Lenkradheizung beim Start auf Stufe 1 angeht. Da der Fehler aber entweder von alleine weg geht oder durch das Betätigen der Lenkradheizung, verzichte ich ich auf den Tausch des Lenkrades und warte mal, ob das Update etwas bringt. Ebenso lasse ich mein Fahrerdisplay rot, gelb und blau aufleuchten, ohne derzeit etwas dagegen zu unternehmen. Entscheidend ist für mich, dass Škoda die Fehler bei meinem ENYAQ kennt und aktzeptiert hat, dass die Fehlerbehebung von mir quasi „gestundet“ wird.

    Genau das habe ich meiner Werkstatt gestern auch gesagt, bitte Nichts tauschen, das Auto läuft der Rest sind Softwarebugs.


    Die Antwort meines Werkstattmenschen war: ein bisschen schwanger geht nicht. Entweder wir schauen nach, wenn es was zu reparieren gibt melden wir an Skoda und warten auf Anweisung :( oder sie verschweigen uns die Fehler.


    Das geht nun wieder nicht wegen Garantie und Leasing.


    Dann hoff ich mal, das sie Nichts finden. In die Werkstatt bin ich eigentlich nur wegen des defekten Begrüßungslicht im Spiegel.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Bei mir wird es dann Lenkrad Nr. 4 werden...... :rolleyes:


    Fehler_01_04_22.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)