• Mich nervt es halt, und obwohl die mich der Enyaq das perfekte Auto ist, wird der nächste Wagen von einem anderen Hersteller sein.

    Das verstehe ich jetzt nicht.

  • Vielleicht sollten die Mal bei Tesla nachfragen wie die das mit OTA Updates machen.


    Mich nervt es halt, und obwohl die mich der Enyaq das perfekte Auto ist, wird der nächste Wagen von einem anderen Hersteller sein.

    Wenn das Auto für Dich perfekt ist, dann brauchst Du doch gar kein Update, oder 🤔.

    Wir fahren seit über hundert Jahren Autos, viele von uns fahren diese zehn Jahre und länger. Nie haben wir ein Update vermisst. Nun hat die Fahrzeugindustrie es geschafft, bei uns ein Bedürfnis zu wecken, das wir nie hatten. Leider schafft es Škoda nicht, die selbstgeweckten Bedürfnisse zu befriedigen und schon sind wir sauer.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Zumal, angenommen sie bekommen den Updateprozess bei ME4 gut hin. Dann würde man mit dem neuen Enyaq m.M.n. ein sehr gutes Auto verpassen, nur weil man es wegen der Querelen der Vergangenheit für sich ausschließt. Den Beweis, dass sie es können, muss VW/Skoda/Cariad natürlich erst erbringen.

  • Wenn das Auto für Dich perfekt ist, dann brauchst Du doch gar kein Update, oder 🤔.

    Wir fahren seit über hundert Jahren Autos, viele von uns fahren diese zehn Jahre und länger. Nie haben wir ein Update vermisst. Nun hat die Fahrzeugindustrie es geschafft, bei uns ein Bedürfnis zu wecken, das wir nie hatten. Leider schafft es Škoda nicht, die selbstgeweckten Bedürfnisse zu befriedigen und schon sind wir sauer.

    wenn das Auto nicht das tut was es soll ist das nicht zu akzeptieren. Mein Fahrzeug hat einen Preis von rund 60.000 Euro. Ich hatte vorher einen Skoda kodiaq und der hatte auch Assistenz System. Dort haben sie alle funktioniert.


    Nur beim Enyaq scheinen diese nicht mal annähernd zu funktionieren, bzw werden z.b. in Gefahrensituationen einfach ausgeschaltet weil das System es so will.


    Und dann Frage ich mich halt warum das so ist. Andere Hersteller bekommen das auch hin.


    Der Kunde ist halt gerade gefühlt bei Elektroautos der Betatester.


    Für meine Probleme gibt es ja Updates... Aber Skoda gibt es für mein Auto nicht frei.

  • Vielleicht sollten die Mal bei Tesla nachfragen wie die das mit OTA Updates machen.


    Mich nervt es halt, und obwohl die mich der Enyaq das perfekte Auto ist, wird der nächste Wagen von einem anderen Hersteller sein.

    Verdammt, warum ist da echt noch keiner drauf gekommen mal zu schauen wie das Tesla so macht.

    Vielleicht weil sie wissen wie Tesla das macht, es aber einfach die Architektur doch nicht so hergibt wie am Anfang mal gehofft und von den Managern in einem lächerlich kleinen Zeitraum für lächerliches Geld pro Fahrzeug gefordert und erwartet.

  • Nur beim Enyaq scheinen diese nicht mal annähernd zu funktionieren, bzw werden z.b. in Gefahrensituationen einfach ausgeschaltet weil das System es so will.

    Also ich bin mit meinen Assistenten im Auto gut zufrieden,

    tun was sie sollen und schalten sich schon gar nicht in Gefahrensituationen aus.

    Wenn die bei dir wirklich so ist, warum stehst du dann nicht täglich bei deinem Händler auf der Matte?


  • Für meine Probleme gibt es ja Updates... Aber Skoda gibt es für mein Auto nicht frei.

    Es fällt es mir schwer vorzustellen, dass es für ein identifiziertes spezifisches Problem ein Update gibt, das aber denn nicht frei gegeben wird.


    Ich gehe davon aus, dass Škoda nicht aus „Jux und Dollerei“ ENYAQ-Besitzende verärgert, daher würde ich entweder bei der Werkstatt freundlich und bestimmt nachfragen oder die Werkstatt wechseln oder mich an Škoda-Deutschland wenden.

  • Vielleicht hilft dieser Artikel zu diesem Thema... Zusammengefasst: Wenn ein Auto gewisse Dinge messbar und objektiv können soll laut Beschreibung, muss es das auch können. Für die Hersteller erschwerend kommt noich dazu, dass sicherheitsrelevante Bauteile auf jeden Fall funktionieren müssen... als Orientierung kann man die TÜV Richtlinen nehmen, welcher Mangel sicherheitsrelevant ist, und das Fahrzeug damit unsicher.... Beispiel: Nicht funktionierende Ambientebeleuchtung vs. Travel Assist/paCC...


    ᐅ Zugesicherte Eigenschaft: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de
    Als zugesicherte Eigenschaft werden rechtlich alle wertbildenden Faktoren, die einer Sache zumindest für eine gewisse Dauer anhaften, bezeichnet und für deren…
    www.juraforum.de

  • Kennt Ihr das: Man kommt nach ein paar Tagen wieder hier vorbei und entdeckt: Wow, vier neue Seiten - Das Update 3.1 ist scheinbar on Air!! Juchu!!!


    Und dann stellt man beim Durchlesen fest, Nur Langeweile getriebene Wortklauberei. ;( ;)

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)