• ER ist wieder da :) <3
    Und hat Infos über das Update

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, auch nicht wirklich.

    Im Endeffekt doch auch nur das was man vorher wusste: ICAS1 wird aktualisiert. Was genau da betroffen ist - Niemand weiß es wirklich.

    Also muss man weiter glauben was die Werkstatt sagt und wenn die Aussage ist "3.0.7 behebt ihre Probleme" hat man keinerlei Handhabe dagegen.

  • Hallo zusammen,


    ich hab zwar schon die 3.1 aber heute auch ein Update erhalten. Hier mal die Fotos von der Aktion. Weiß einer mehr darüber. Mehr als das es ein Update war hab ich nicht :(

  • lubby

    Guck doch mal unter der Kachel "Informationen zur Software" nach, was da steht.

    Ja ne. Dort stand vorher schon 3.1 und danach natürlich auch 3.1 :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hallo zusammen,


    ich hab zwar schon die 3.1 aber heute auch ein Update erhalten. Hier mal die Fotos von der Aktion. Weiß einer mehr darüber. Mehr als das es ein Update war hab ich nicht :(


    Unter meinem neuen Video, englische Version, hat ein Zuschauer etwas spannendes kommentiert. er hat diese Informationen wohl aus erWin. Hier der Original-Text aus dem Kommentar (habe den angespinnt unter dem Video):


    I found out in Erwin (the Skoda maintenance portal for independent garages) that there were four recalls of which three are called 3.0.7 (O4A1, O4A2, O4A3), and one is called 3.1.1 (O4A4). I received 04A1 in my car about 3 weeks ago. That updates the ICAS1. And it took about 50 minutes! That’s also mentioned in the release notes. Recall 04A2 updates the BMCe, recall 04A3 updates both (icas1 and BMCe). O4A4 updates only the BMCe. Detail info: ICAS1 (DA0019) SW0258 -> SW0261 and BMCe (008C) SW1030 -> SW1041


    Demnach wäre Dein O4A4 ein Update des Battery Management Controllers und führt zu ME3.1.1 als Version was aber nicht ausgewiesen wird, da sie nur die Major und Minor Version anzeigen, nicht die Patchversion an "dritter Stelle".

    Was es von O4A2 unterscheidet weiss ich nicht und was die _04 dahinter bedeuten auch nicht. allenfalls abhängig von den verbauten Zellen oder dem Modelljahr = andere Controller-Hardware?


    Aktuell habe ich eine Anfrage bei Skoda hinsichtlich alle aktuell anstehender Updates (aus der Liste dieses Zuschauers) was sie genau machen und welche ENYAQ welches und wann bekommen. Ob ich eine Antwort bekommen werde? Keine Ahnung, erste Belastungsprobe unserer neuen Zusammenarbeit würde ich meinen :)

  • Klasse. Vielen Dank für die Infos. Das zerstört die Hoffnung das evtl. doch ein paar wirklich wichtige Bugfixes für das Infotainment dabei gewesen sind.

    Aber vielleicht kommt da ja noch was in naher Zukunft. Leider habe ich in der Tat nicht eine einzige Info im Fahrzeug über das Update erhalten. Bei dem Klick auf "Weiter Informaitonen" am Ende ist einfach nichts passiert.

    Wenn es aber wie von dem User beschrieben das Update auf 3.1.1 gewesen sein soll. Dann hätte sich ja die Version ändern müssen. Evtl. kommt da ja noch ein zweites für das Infotainment.

    Sieht ja so aus als würden Sie gerade diese ICAS1 Stage durchlaufen und im Winter kommt dann der Rest. Wer weiß, wer weiß :D


    Vielen Dank nochmal :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Speicher

    In deinem Video warst du ja auch sehr kritisch was die Informationspolitik anbetrifft.

    Aber eine wahre Freundschaft muss Kritik aushalten.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Speicher


    Danke für Deinen Einsatz für den informativsten ENYAQ Channel ever!


    Ich hatte gestern, wie bereits geschrieben, ja auch dies update mit den gleichen Screens wie in Deinem Video und danach die neue "Kachel" mit der Software-Information. Bei mir 3.0 (seit letztem September nach update in der Werkstatt). Mein IV80 ist von 09/21, Modelljahr 22, mit LG-Chem Zellen, ein Modul schon getauscht.


    Im Gegensatz zu lubby oben hat er mir aber nicht angezeigt, welches update er nun abgeschlossen habe, da stand nur "update abgeschlossen". Im australischen VIN-Checker steht bei mir:


    pasted-from-clipboard.png


    Nach dem, was Dein Zuschauer geschrieben hat, müsste das also das "kombinierte" update für ICAS1 und BMCe gewesen sein. Das aber hätte ja bis zu 50 min dauern müssen, es waren aber noch nicht einmal fünf Minuten.

    Ich denke, das war noch nicht alles, mal sehen ob und was noch kommt.


    Ich bin auch gespannt, ob Skoda Dir auf Deine Anfrage eine plausible Antwort gibt. Irgendwie werde ich ja den Verdacht nicht los, daß die selber noch voll in der "Bastelphase" mit den OTA Updates sind. Solange sie mir dabei nicht mein gut funktionierendes Auto zerschießen.....

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • ….

    Wenn es aber wie von dem User beschrieben das Update auf 3.1.1 gewesen sein soll. Dann hätte sich ja die Version ändern müssen. Evtl. kommt da ja noch ein zweites für das Infotainment.

    …..

    Hmmmm…. 3.1.1 ist doch auch 3.1. Halt eine Sub-Variante.


    Was mich an dem Screen „SW-Info“ mehr stört, ist die Zeitdauer, bis die Info kommt. Als ob das Auto da im Werk anruft, und nachfragen muss. Sollte diese Info nicht direkt im Auto zur Verfügung stehen?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • danman67


    Hast Du den gleichen Screenshot zwei mal eingefügt? Ich seh da keinen Unterschied

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)