• FoG gut geschrieben, möchte aber bemerken dass ich der Meinung bin dass viele Probleme MEB spezifisch sind und VW die gesamte Plattform zu früh auf den Markt geworfen wurde. Wäre der enyaq mit me3 und dem neuem Lenkrad auf dem Markt gekommen, wären hier nur ein Bruchteil der Probleme. Dass sich ein Steuergerät verabschiedet kann hingegen immer passieren und auch unabhängig des Antriebs (Tesla mal ausgenommen, wenn sich da der Zentral Computer verabschiedet ist eh vorbei, war auch schon mal, zuwenig Speicher für die Logdateien wars glaub ich).

    Denke mit ME4 und der stärkeren Hardware dürften es noch weniger Ausfälle geben (ok hilft uns nicht wirklich)

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Dann würde ich Deiner Werkstatt mal "Licht an den Hacken" machen, denn das stimmt so generell nicht. Mein Eny stand im letzten September für 2 Wochen in der Werkstatt, wegen ständiger Assistenten-und Tachoausfälle. Der Servicemitarbeiter meiner ansonsten recht E-Auto-inkompetent-wirkenden Werkstatt sagte mir, dass sie in andauerndem sehr intensiven Austausch mit Skoda waren und je nach Ergebnis beinahe jeden Tag neue Anweisungen zu nächsten Maßnahmen und Überprüfungen bekommen haben. Dass es unterm Strich zu keiner deutlichen Verbesserung geführt hat, ist eine andere Geschichte, aber wenn sich die Werkstatt bemüht, scheint es mit Skoda eigentlich guten und schnellen Kontakt zu geben.

    Die müssen halt ALLE noch lernen. Der Hersteller Skoda und auch die Werkstätten. Ja, es ist nervig. Vor allem, wenn das eigene Auto Probleme macht. Aber ETWAS Verständnis für die Situation sollte man trotzdem haben. Das macht vieles entspannter.

    Bei der ersten Pleite waren wir beim Händler bei dem wir das Auto gekauft haben und bei der zweiten wurde er zu einem anderen geschleppt und beide waren sehr freundlich aber hatten den gleichen sarkastischen Tonfall. Und ja, die WP läuft seit der Reparatur aber die Software macht weiter Bockmist. Nicht immer aber trotzdem viel zu oft. Wäre vielleicht besser ich würde eine schwarze Folie übers Tachodisplay kleben dann würden mich die Fehlermeldungen nicht ablenken. Nur müßte ich dann jedes Mal das HUD neu einstellen wenn meine Frau gefahren ist denn die Position wird ja sinnigerweise nicht auf den User gespeichert.

  • Hast du da genauere Infos? Ich habe seit Monaten Probleme mit dem Travel Assit und ausfallender km/h Anzeige.

    Habe neues Lenkrad und neues Steuergerät bekommen, dann war 3 Wochen Ruhe. Jetzt kommen die Probleme wieder.


    Gestern war er bei skoda und es hiess es gibt kein Update für die Kamera bzw. es steht nichts aus.

  • Folgende Meldung eben über den Skoda Chat erhalten:


    Die Softwareaktualisierung ME 3.1.0 wird voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals dieses Jahres für Ihren Škoda Enyaq iV bereitgestellt. Die Aktualisierung erfolgt „Over the Air“, sofern das Software-Update ME 3.0 installiert ist

  • Das sind ja noch ganze 14 Tage Zeit.

  • Folgende Meldung eben über den Skoda Chat erhalten:


    Die Softwareaktualisierung ME 3.1.0 wird voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals dieses Jahres für Ihren Škoda Enyaq iV bereitgestellt. Die Aktualisierung erfolgt „Over the Air“, sofern das Software-Update ME 3.0 installiert ist

    Also innerhalb den nächsten 2 Wochen🫣😃🙊

  • Was ist denn der Skoda Chat ? Ich wünsche es Euch allen, dass es kommt, aber ich glaube, es ist die Freitags-Ente :P .

  • Folgende Meldung eben über den Skoda Chat erhalten:


    Die Softwareaktualisierung ME 3.1.0 wird voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals dieses Jahres für Ihren Škoda Enyaq iV bereitgestellt. Die Aktualisierung erfolgt „Over the Air“, sofern das Software-Update ME 3.0 installiert ist

    Hmm, @ost-west hat schon geschrieben dass 3.1 anscheinend übersprungen wird, es kommt direkt 3.2, der Zeitraum aber stimmt überrein. Mal schaun wann die ersten mit der Meldung kommt dass das Update installierbar ist, wer sich als erster traut, und wieviel danach abgeschleppt werden müssen (Spaß, sollten 0 sein, maximal Update fehlgeschlagen: lass das Update in der Werkstatt machen) ;-P

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das sind ja noch ganze 14 Tage Zeit.

    Also in der "Speicher" Sprechweise sehr sehr bald ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)