• Bei Ionity ist durchaus 'was los' Es zwingt einen aber niemand, dort zu laden. Auch die PP-Karte nicht.

    UND: Das ist ein Problem EINZELNER, nicht aller MEB-Fahrer, was Du gebetsmühlenartig äußerst. Und damit Lebenszeit verschleuderst.

    behauptest du. belegen kannst du es nicht.

    ich sage auch nicht, dass ich ausschließlich bei IONITY lade / laden will.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Schnellere Hardware macht das System nicht zwangsmässig schneller. Bsp. eine schnellere CPU macht das Spiel nicht viel besser, eine schnelle GPU schon. Es käme also sehr darauf an, auf was der Prozessor genau abzielt.

    Als Programmierer habe ich schon viele Dinge nur mit Software schneller gemacht. Der Zeitaufwand für eine erste Analyse ist mit den richtigen Tools eher gering. Ob das jetzt auf CPU-Zeit oder Speicherauslastung zielt spielt erstmal keine Rolle. Ich habe da schon Einlese-Prozesse von Datei von 10 Minuten auf 12 Sekunden gebracht, oder andere Dinge von 7 Tagen auf einige Minuten/wenige Stunden runter. Es ist keine Hexerei und ein guter Entwickler nimmt sich diese Zeit auch. Investiert man diese Zeit am Anfang, spart man sich diese am Ende. Also hat man eigentlich sogar gewonnen.

    Ich bin auch selbst Entwickler und beschäftige mich viel mit Performance-Optimierungen. Wenn man einzelne Hotspots hat, kann man die manchmal sehr gut elimieren. Aber das wird hier in dem konkreten Fallen vermutlich nicht funktionieren, weil es meist nicht ein Task ist, der alles lähmt. Gerade wenn Multithreading ins Spiel kommt, wird es schnell komplizierter.

    Letztendlich denke ich nur, dass es im konkreten Fall nicht so trivial ist. Die einfachen Optimierungen sind recht schnell erschöpft und als Entwickler hat man auch nicht auf alle Aspekte Einfluss (Framework, Betriebssystem, Treiber, etc.).

  • Und nun haben wir Woche 17, da sind wir doch mal gespannt, ob nun was mit 3.1 kommt oder nicht, und ob die nächste offizielle "Verschiebungsmail" kommt. Hat jemand was aus den offiziellen Kanälen gehört ? Es geisterte ja mal Woche 18 und Woche 20 durch diesen Thread.

  • KW 20 wurde angeblich von Skodas Deutschland kommuniziert. Ich würde also vorher nichts erwarten.

  • Einspruch euer Ehren.

    Die SW hat schon einen signifikanten Einfluss auf die Geschwindigkeit. Wenn ich eine „gute“ SW programmiere, dann benötige ich für die selben Funktionen weniger HW-Leistung, im Vergleich zu einer „schlecht“ programmierten SW.


    Ein passendes Beispiel für dich. Aktie A hat im Zeitraum vom 01.01.22 - 31.12.22 einen max. Kursgewinn von 25%. Ein guter Trader schafft da evtl. 22%, ein schlechter nur 7%.

    OK, lassen wir das Beispiel mit dem Trader mal weg, oder kennst Du in der Forbes Liste unter den 30 reichsten Menschen einen Trader. (Spoiler: es gibt keinen). Mit Trading verdient man langfristig kein Geld, mit langfristigem Investieren aber schon. Warren Buffet ist unter den Top 5 als einziger Investor (die anderen sind klassische Unternehmer). Der ist aber ein Mega-Langfristinvestor. Übrigens in Deinem (für mich hinkenden Vergleich) erzielt der Langfristinvestor mit 25% die höchste Rendite 😄.


    Zur Programmierung: In begrenztem Umfang hast Du recht und MEB 3.0 sollte genau diese Performancevorteile bringen. Was hat es gebracht: nicht merkbare Verbesserungen. Apple hat das schon zwei- oder dreimal bei der Mac-OS geschafft. Dennoch hat Apple in jeden neuen Mac stärkere und leistungsfähigere Komponenten gepackt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • KW 20 wurde angeblich von Skodas Deutschland kommuniziert. Ich würde also vorher nichts erwarten.

    Ja, das hatte ich gelesen, aber danach auch nichts weiteres konkretes... und bisher auch nichts weiter im Internet gefunden. Dann warten wir mal ab.

  • Dennoch hat Apple in jeden neuen Mac stärkere und leistungsfähigere Komponenten gepackt.

    Würden sie es nicht tun, würden sie weniger neue Hardware verkaufen, da die alte ja mit neuer Software schneller läuft. Es gibt bei Apple aber auch den anderen Fall, mit neuer Software läuft ältere Hardware langsamer. Oder aber, die neue Software bietet auf älterer Hardware nicht alle Funktionen. Das kennen wird doch vom ME 3.0 auch ;)

    Neue Hardware kann mehr Performanz bringen, muss aber nicht. Neue Software kann mehr Performanz bringen, muss aber nicht.
    Es bleibt also nur eines: Abwarten auf neue Software und/oder Hardware und dann vergleichen :D

  • Also ICH habe bisher erst einmal an einer Ladesäule gestanden, die belegt war.

    Da waren dann in angemessener Entfernung noch andere Ladesäulen.


    Ja, zur Urlaubszeit mag es enger werden. Solange nicht alle darauf bestehen... HIER muss ich laden, ist die Sitution sicher erträglich.

    Ich habe die Ladepausen inzwischen für mich als Erholungspausen erkannt. Essen, trinken, Toilette, dösen und daddeln....

    Alles möglich ohne weitere Fahrtunterbrechung.


    Auf jeden Fall ist der Enyaq kein Lahmarsch beim Laden und aber auch kein Rennpferd.

    Entweder man akzeptiert es oder man trennt sich.

    Ist wie bei der Hochzeit, wenn niemand etwas dagegen einzuwenden hat, möge er für immer schweigen.

    Wer einen Enyaq hat, hat mit Sicherheit vorher darüber einiges gelesen UND mit dem Kauf akzeptiert.....


    Ich freue mich immer wieder über den Wagen!

  • Ich musste jetzt erst einmal ein paar Minuten warten beim Ionity in Kirchheim. Allerdings war an dem Tag auch wirklich reger Verkehr. Als ich abzog und wegfuhr, hat sich direkt ein Taycan rangestellt, der gerade angekommen war. Der hat das Timing genailt.

  • Karfreitag und Ostermontag war Kirchheim Katastrophe- Freitag ging gar nix -von 6 Säulen 1 defekt und 5 wo die Karten nicht akzeptiert wurden) - also rüber zu Trigema und dort in die Schlange eingereiht um an der EnBW zu laden…Seltsamerweise ging es dann später in Ohrenbach ohne Probleme - dort dann durchgängig mit ca. 120KW geladen - ausreichend um in Ruhe mit Hundi eine Runde zu drehen

    Ostermontag in Kirchheim immer noch nur 5 in Betrieb und sehr starker Rückreiseverkehr - wieder Wartezeit…nur soviel geladen um bis Harz Ost zu kommen….so hat es nicht viel Spaß gemacht wobei die Ladegeschwindigkeit der Elise für Mich Okay ist - Klar, besser geht immer aber es könnte auch wesentlich schlechter sein - alles in allem schon Jammern auf hohem Niveau

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)