• (Zum Beispiel das zeitversetzte Laden, praktischerweise habe ich jetzt ja eine Easee, mit der nuckelt das zeitversetzte Laden mit Ladeort nur noch 3.6kW den Strom in den Enyak, die ABL schaffte immerhin 5kW, während das Direktladen gleich 10kW macht. Es liegt also nicht an den Boxen, sondern an der Software im Enyaq.)

    Wenn man ein Zeitfenster definiert, (also laden zwischen 0:00 Uhr und 8:00 Uhr) dann funktioniert das ganze eigentlich recht gut (bis auf den Punkt dass es, zumindest bei mir, meistens auf Sofortladen beim anstecken ist und ich auf Zeitversetztes laden umstellen muss). Hingegen x% SoC zu einem bestimmten Zeitpunkt geladen funktioniert nicht so wirklich, bzw. verhält sich nicht wie ich es gerne hääte (so wie du es beschreibst: er läd die ganze Zeit mit einer ineffizienten Ladegeschwindigeit statt später zu starten und dann mit voller Geschwindigkeit zu laden). Aber zu diesem Thema gibt es einen eigenen Thread.

    p.s. habe noch keines der miniUpdates (also werde Antrieb, noch Anleitung, noch das Vorbereitungsupdate) bekommen. ME3 wurde Mitte September aufgespielt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo Nitech


    Ich möchte nur in einem bestimmten Zeitfenster laden, das geht von mir ab 22:00h bis 05:00h (Nachtstrom). Egal, was ich bisher gemacht habe, der Enyaq lädt nur mit 3.6kW bzw. vorher mit 5.5kW, das kann ich 1a nachrechnen, wenn ich morgens zum Auto komme und es "nur um bei" 35kWh geladen hat. Zielvorgabe ist 80%, aber das klappt in keinem Szenario, die im Lademenü angeboten werden. Nur das Direktladen mit manuellem Anstecken funktioniert sauber. Ich werde das jetzt wohl über die Wallbox realiseren, wenn dann mal das Netzwerk kommt.


    Das "Anleitungsupdate" kam bei mir gestern. Vermutlich bekomme ich wohl auch nicht mehr, da ich ja schon 3.1 habe. Bin gespannt.

  • Fitz letzte Antwort, bevor es zuviel OT wird: bei mir funktioniert das mit dem Zeitfenster (nicht mit dem Zielladen). Lade jeden Tag ab Mitternacht (günstigerer Tariff). Sehe über dem iobroker dass er da immer um 0:00 Uhr anfängt zu laden, und zwar mit 4,5kw (mehr geht bei mir nicht).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • p.s. habe noch keines der miniUpdates (also werde Antrieb, noch Anleitung, noch das Vorbereitungsupdate) bekommen. ME3 wurde Mitte September aufgespielt.

    mfg

    So auch bei mir, keinerlei "Mini"-updates bisher, ME 3.0 seit September 2022.

  • Ich auch nicht…

  • Hier auch das Anleitungsupdate. Gestern hatte ich dann nochmals mehrfach eine 1 oben im Kreis. Dort wurde mir dann angezeigt, dass keine Mobilfunkverbindung oder Internetverbindung bestünde. Ging automatisch wieder weg, als das rote X an der Weltkugel ebenfalls wieder verschwand.

    Ist mir zuvor noch nicht aufgefallen.

  • ich habe bis jetzt auch noch keine "mini" update erhalten. Wird vielleicht auf Etappen ausgerollt.

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • So ein Mist - wir brauchen in der nächsten Version unbedingt eine Fernentriegelung der "Tankklappe".


    Auto steht halbvoll zu Hause vor der Tür. PV Speicher ist zu 100% voll und beide Schlüsselträger sind mit dem Fahrrad zur Arbeit.


    Die Sonne knallt - so war das gar nicht angesagt :( Der Ladestecker KÖNNTE von Familienmitgliedern die zu Hause sind eingesteckt werden. Weil aber beide Schlüsselträger ihre Schlüsselbund incl. Fahrzeugschlüssel mit zu Arbeit genommen haben, bekommt man die Tankklappe nicht auf.


    Wir brauchen dringend eine Möglichkeit der Fernentriegelung und wenn es erstmal nur für den Ladeport ist.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)