• Ich wäre eher verärgert, wenn 3.1 etwas Interessantes bringen würde. Da ich bereits 3.0 habe, weiß ich nicht, ob es so viel Neues bringt.


    Nicht, dass ich viel vermissen würde, ich bin ziemlich zufrieden mit dem Auto. Eine Möglichkeit, die Batterien im Winter zu erwärmen, wäre schön.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Das wird noch spannend ... Grundsätzlich stehe ich Updates immer offen gegenüber und ich würde (Stand heute) die Updates einspielen.


    Folgendes frage ich mich hierzu:

    Wenn man heute ein Update einspielt und hierdurch ein Schaden entsteht (und wenn der Wagen auch nur kurz in die Werkstatt muss), wird das in den ersten zwei Jahren über die Garantie/Gewährleistung abgedeckt.

    Aber was ist nach den zwei Jahren? Wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe und hierdurch ein Schaden entsteht, müsste die Werkstatt ja haften. Wie sieht das bei einem Update aus?


    Und was ist, wenn man das Update nicht macht und das Fahrzeug hat eine Störung oder Schaden und der Hersteller verweist darauf, dass man die Updates nicht durchgeführt hat. Wäre durch die Nicht-Installation die Garantie gefährdet?

    Bei den Akku-Garantie wäre das ja nicht unerheblich.

  • Wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe und hierdurch ein Schaden entsteht, müsste die Werkstatt ja haften. Wie sieht das bei einem Update aus?

    Das habe ich auch immer gedacht.

    Bis (m)eine Werkstatt beim Austausch des Turboladers an meinem Zafira die Bolzen abgerissen hat.

    Daraufhin musste der Zylinderkopf ausgetauscht werden und dreimal darfst Du raten, wer das bezahlt hat.

    Die Werkstatt hat einfach damit argumentiert, dass das bei so einer Reparatur passieren kann.

    Jetzt hätte ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen können, aber die erste Hürde ist, den Nachweis zu erbringen, dass bei einer solchen Maßnahme dieser Schaden nicht so einfach passieren kann.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Naja... mein Microsoft Teams spinnt nach jedem Update auch ne bissl.

    Letztes Jahr haben STRG-C und STRG-V 3 Wochen lang nicht funktioniert. Dafür könnte ich Umfrage während Meetings machen! Huraa!

    Warum soll es bei unseren rollenden Computer anders sein...

  • Einfach die Updates auslassen geht schon aufgrund der mit Sicherheit vorhandenen Cybersecurity Bugs gar nicht.

    Die sind für mich immer die Haupt Motivation meine PC Betriebssysteme upzudaten und das wäre auch meine Motivation beim Enyaq. Die Features in 3.1 und 3.2 sind für mich uninteressant. Aber da war noch etwas, "Bug Fixes" und da sind natürlich auch Cybersecurity Bug Fixes enthalten. Basierte das Infotainment nicht auf Linux!?


    Und Schnittstellen nach Außen, über die ein potentieller Angriff gestartet werden könnte, hat der Enyaq ja jede Menge. Man denke an Bluetooth, WLAN, USB oder auch auf der Anwendungsebene CarPlay und Android Auto.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Die größte Frage ist auch, bekommen alle auf einmal das Update oder kommt es teilweise verteilt über Monate…


    Das ME3 ist bei mir voller Bugs. Aber noch 6 Monate, dann kann ich den Wagen verkaufen…

  • Ich wäre eher verärgert, wenn 3.1 etwas Interessantes bringen würde. Da ich bereits 3.0 habe, weiß ich nicht, ob es so viel Neues bringt.


    Nicht, dass ich viel vermissen würde, ich bin ziemlich zufrieden mit dem Auto. Eine Möglichkeit, die Batterien im Winter zu erwärmen, wäre schön.

    Ich habe ja zwei MEB-Fahrzeuge. Einen Enyaq mit 3.0 und einen Cupra Born mit 3.2. Ob Plug&Charge für einen einen Mehrwert bringt, muss jeder selbst entscheiden. Aber die Anzeige der Bordcomputerdaten im rechten Teil des Info-Displays stellt definitiv einen Mehrwert dar. Ohne aktiver Navigation bleibt dieser Teil im Enyaq einfach schwarz.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Bis 3.2 über OTA kommt wird bestimmt Q3/2024 werden. 2/3 für OTA 3.1 sind schon wieder rum und es tut sich nichts.

    Skoda ENYAQ IV80 Sportline, Race Blau Metallic, Bestellt 03.08.21, Bestellung geändert 21.09.21 geplanter Bau 12.12.21, gebaut 22.02.22, Übergabe 2.6.22.

    Ladeinfrastruktur: Wallbox pulsar plus, Photovoltaik 4,6 kW-peak, bereits realisiert

  • Bis 3.2 über OTA kommt wird bestimmt Q3/2024 werden. 2/3 für OTA 3.1 sind schon wieder rum und es tut sich nichts.

    Stimmt! Aber die von mir genannten Vorteile (P&C und Info-Display) bringt schon die 3.1. Die 3.2 bringt gegenüber der 3.1 kaum sichtbare Vorteile.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)