• Bin mal gespannt, für wie viele Releases Skoda/VW den Aufwand treiben wird. Wenn das wirklich so aufwändig ist, werden die wahrscheinlich ältere Fahrzeuge schnell ausschließen.

    Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

    Wallbox Hesotec eSat r20

  • es ist schon auch eine Frage ob wir nach 3.2 etwas erleben ... Ein BMS update für meinen 80x hätte ich aber gerne, seit 3.0 lädt er echt mies..., meistens sehe ich ~100kW (bei 15% SOC) statt angekündigte 175kW (was sollte eventuell bis 30% halten) :(

    Einmal hatte ich 158kW, be 5% SOC, also bei 3.0 bei 80x ist etwas schief gelaufen...

  • Ich glaube sie haben Angst vor dem OTA Update, da kann soviel schief gehen und das wäre natürlich nicht so gut für Skoda wenn da reihenweise Autos ausfallen zur zu Werkstatt geschleppt werden müssten

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich glaube jetzt auch nicht, dass die 3.X Hardware die 4.X Software bekommt. Viel von dem Design funktioniert auch nicht beim kleineren Bildschirm und die Hardware hat auch nicht die Schwuppdizität.

    Ich hoffe aber, dass abgespeckte Versionen der Features, wie eben die Akku-Konditionierung, auch in die 3.X Software landet. Halt im Rahmen dessen, was die alte Hardware leisten kann.

  • Skoda hat sich gestern zu dem Thema auch in den Kommentaren des Livestreams gemeldet:

    pasted-from-clipboard.png

    Scheint also KW20 zu bestätigen.

    riecht nach einer Service-Kampagne, um einige HW wieder zu aktualisieren, bevor sie durch eine OTA-Erfahrung überleben können. 3.1/3.2/3.5 ist nicht relevant, solange bestimmte HW-Steuergeräte nicht in der Lage sind, ohne kabelgebundene Verbindung ordnungsgemäß aktualisiert zu werden.


    Ich bin nicht sicher, ob sogar ME3.0 ab Werk für OTA-Updates (ohne Kabel) sicher ist. Er sagt "Cars with older software " - 0792/0795 war sowieso nicht OTA fähig, also er redet ganz bestimmt auch über ME3.0 inklusive. Vielleicht ist einige HW noch vorhanden, dass die später entdeckt haben, die Probleme beim Aktualisierung hat.

  • Ist die Software gut entworfen, spielt es eigentlich so gut wie keine Rolle wie viele Systeme man darin einbinden muss.

    und genau da sehe ich das Problem, obwohl Dieslsoftware beherrscht VAG ja bekanntlich sehr gut … hüstel 😈😂😂

  • und genau da sehe ich das Problem, obwohl Dieslsoftware beherrscht VAG ja bekanntlich sehr gut … hüstel 😈😂😂

    Rupert Stadler verhandelt in diesen Minuten gerade über eine Bewährungsstrafe.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)