Hat jemand Erfahrung mit aktuellen Zinsen bei Finanzierung?
Wer hat niedrige Zinsen, wo liegen diese aktuell ca?
Gruß
Hat jemand Erfahrung mit aktuellen Zinsen bei Finanzierung?
Wer hat niedrige Zinsen, wo liegen diese aktuell ca?
Gruß
Da es in einem anderen Thread um das generelle Thema der Sinnhaftigkeit von Leasing ging, hier meine Gedanken zu dem Thema und auch zu den blumigen Werbeanzeigen der Leasinggesellschaften.
Rein ökonomisch betrachtet, muss Leasing schlussendlich immer teurer sein als der Barkauf. Sonst würden die Leasinggesellschaften Verluste machen und würden vom Markt verschwinden, womit auch das Angebot vom Markt verschwinden würde.
Die einzige Frage, die sich aus ökonomischer Sicht stellt, ist, ob Leasing oder Kredit günstiger ist. Ich gehe mal davon aus, dass Leasing auch nur für diejenigen als Privatleasing in Frage kommt, die aktuell nicht über die benötigte Liquidität für den Kauf verfügen oder die Erwartung haben, dass ihre private Geldanlage mehr Rendite bringt als das Leasing bzw. der Kredit kostet.
Wo ich eine Regelungslücke sehe, die der Gesetzgeber schließen müsste - alleine schon aus Gesichtspunkten der Wettbewerbsverzerrung - ist die Tatsache, dass beim Leasing scheinbar nicht angegeben werden muss, wie hoch die Kosten über die gesamte Laufzeit sind. Beim Kredit ist das aber der Fall. Da wird Dir von dem Kreditinstitut schriftlich dargelegt, dass Du 40.000 EUR Kredit heute aufnimmst und über die nächsten x Jahre mit Zinsen, Bearbeitungsgebühren, usw. 48.000 EUR (oder was auch immer zurückzahlst). Das fehlt m.W. bei Leasingverträgen.
Leasingerlass privat und gewerblich vergleichen.
Erklärt IMHO jede Frage…
Selbst wenn die LG keinen Gewinn machen
wollen würde (wenig sinnvoll), müsste sie es
tun, um den Mehrerlös zu erwirtschaften.
Da gibt es wenig zu diskutieren.
Leasingerlass ist seit rund 50 Jahren ausdefiniert ![]()
Die einzige Frage, die sich aus ökonomischer Sicht stellt, ist, ob Leasing oder Kredit günstiger ist.
Leasingraten sollten idealerweise günstiger sein
als bei einer klassischen Finanzierung. Ich würde
das Leasing ansonsten nicht abschließen (die LV
sind idR subventioniert). Je nach Hersteller, Modell
können die Raten plus Nebenkosten den Kaufpreis
aber durchaus übersteigen. Das muss berechnet
werden. Kein Hexenwerk.
Wo ich eine Regelungslücke sehe, die der Gesetzgeber schließen müsste - alleine schon aus Gesichtspunkten der Wettbewerbsverzerrung - ist die Tatsache, dass beim Leasing scheinbar nicht angegeben werden muss, wie hoch die Kosten über die gesamte Laufzeit sind. Beim Kredit ist das aber der Fall.
Siehe oben,
unterschiedliche Regelungen gewerblich und privat.
Bei der Finanzierung gewinnt eine Fremdbank beim Leasing die VW Bank. Daher ist es durchaus möglich, das die VW Bank bessere Leasingkonditionen bietet als die Fremdbank an Kreditkonditionen.
Ich lease das Auto, weil ich am Ende kein Bock habe mich um die Veräußerung zu kümmern und weil ich aktuell Bock habe Neuwagen zu fahren.
Ansonsten wäre der Jahreswagen sicher die wirtschaftlichste Alternative
Ansonsten wäre der Jahreswagen sicher die wirtschaftlichste Alternative
Den dann zu fahren bis es nicht mehr geht auch noch die nachhaltigste Alternative (darf man das Wort "Alternative" überhaupt noch sagen?)
Erstaunlich wenige hier die scheinbar auf E umgestiegen sind aus ökologischer Sicht. Der Konsum, immer einen Neuwagen fahren zu wollen steht wohl auch hier im Vordergrund. Finde ich sehr traurig.
Da privater Autobesitz praktisch nie "wirtschaftlich" ist, ist es eine Frage von "was ist es mir Wert".
Mir ist Leasing nicht Wert, weil ich da keinen Gegenwert erhalte. Früher habe ich geleast, weil ich relativ günstig an Mitarbeiterleasing gekommen bin. Aber nach 4 maligem Leasing hab ich gemerkt, wieviel ich dafür insgesamt gezahlt habe und wie wenig ich am Ende davon hatte UND - das darf man auch nicht vergessen - wie abhängig man davon ist, dass es immer reibungslos weiter geht.
Ich erinnere mich an die Lieferschwierigkeiten hier im Forum, die ich einfach aussitzen konnte. Die Mitforisten, die geleast hatten, haben zwar oft so getan, als hätte es ihnen nichts ausgemacht, aber man konnte die Panik in den Beiträgen lesen, weil der Abgabetermin näher rückte, der Abholtermin aber noch lange nicht in Sicht war.
Für mich ist es mindestens nicht wirtschaftlich, jemand anderem sein Eigentum zu bezahlen. Da zahle ich es mir lieber in die eigene Tasche, auch wenn es erstmal teurer scheint.
Erstaunlich wenige hier die scheinbar auf E umgestiegen sind aus ökologischer Sicht. Der Konsum, immer einen Neuwagen fahren zu wollen steht wohl auch hier im Vordergrund. Finde ich sehr traurig.
Naja, „dank“ der Leasingfahrzeuge kommen Gebrauchte auf den Markt - von daher ist das nicht zwingend traurig?
Für mich ist es mindestens nicht wirtschaftlich, jemand anderem sein Eigentum zu bezahlen. Da zahle ich es mir lieber in die eigene Tasche, auch wenn es erstmal teurer scheint.
Und was sagen die zig Millionen Mieter von Wohnungen dazu?
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Wenn Sie rechnen würde.... ![]()
Und was sagen die zig Millionen Mieter von Wohnungen dazu?
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Nun ja...
...mal davon abgesehen, dass nicht jeder die Möglichkeit hat ins Eigentum zu gehen, passt es auch nicht in Jedermanns Lebensentwurf. Insofern hat mieten und leasen sicherlich seine Daseinsberechtigung.
Da muss aber jeder mit sich selber ausmachen.
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