Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Da kann einem ja übel werden. Meiner ist morgen dran.

    *andenfingernägelnkau*

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bleib optimistisch, es gibt wahrscheinlich mehr Updates, die zumindest mehr oder weniger ohne Problem durchlaufen.

  • Ich kenne mich da nicht aus, aber wird das Update immer direkt bei Skoda für das jeweilige Fahrzeug abgerufen, oder hat der Freundliche die Datei lokal liegen und spielt sie auf?

    Wenn es direkt vom Server abgerufen wird und heute zufällig zwei Fahrzeuge zeitgleich mit dem Fehler im Update hängen, wäre es ja vielleicht naheliegend, dass es ein Problem beim Abrufen der Daten auf dem Server gibt.

  • liegt auf dem Server und nicht lokal, es müssen die richtigen Ports freigegeben sein in der Firewall, lokale Firewall vom Windows am Tester am besten deaktivieren und den korrekten Lesekopf (VAS6154A) benutzen

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Ich kenne mich da nicht aus, aber wird das Update immer direkt bei Skoda für das jeweilige Fahrzeug abgerufen, oder hat der Freundliche die Datei lokal liegen und spielt sie auf?

    Das Update besteht aus zwei Teilen.

    Ein Teil ist für die Steuergeräte und wird individuell für jeden ENYAQ herunter geladen. Der andere Teil ist für das Infotainment und wird auf einen USB Stick kopiert und dann auf dem ENYAQ installiert.

    So (oder so ähnlich) steht es zumindest in der Beschreibung zum Update.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • ja gebe ich dir Recht ... ich hab aus meinem Fall geschlossen ... ich lade auch zu 80% AC, möchte mir aber die Option auf Langstrecke mal "fix" zu laden nicht nehmen lassen

    Ja geht mir auch so. Ich habe bei beiden auch die höhere Ladeleistung drin. Wird aber bei beiden auch öfter benutzt, dafür wars mir das Geld wert. Ich liege bei beiden auch so bei 80% AC. Ich suche noch eine intelligenten Mehrfachstecker, wenn der eine seinen Ladewert erreicht hat umschalten auf den nächsten. 🙂 Solange es das nicht gibt muss ich noch umstöpseln.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • A66 das dürfte es wahrscheinlich nie geben, zumindest nicht als Fertiglösung. Wenn dann eine Wallbox mit 2 Stecker. Oder über eine "Bastellösung mit einem Hommaticsystem, könnte mir vorstellen das man das mit iobroker und z.b. Shellys machen kann.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • A66, nitech

    Mit mehreren go-e, ioBroker und ioBroker-Adaptern zu Abfrage des SOC geht das.

    Aber was für eine Materialschlacht…


    Eine Wallbox mit zwei Typ 2 Buchsen und einem Schütz je Anschluss würde theoretisch auch gehen. Wäre aber aufgrund der geringen Stückzahl teurer als zwei Wallboxen, die per API gesteuert werden können.


    Und die Option, zwei Autos gleichzeitig laden zu können, hat was (ich weiß wovon ich rede).

  • Ja geht mir auch so. Ich habe bei beiden auch die höhere Ladeleistung drin. Wird aber bei beiden auch öfter benutzt, dafür wars mir das Geld wert. Ich liege bei beiden auch so bei 80% AC. Ich suche noch eine intelligenten Mehrfachstecker, wenn der eine seinen Ladewert erreicht hat umschalten auf den nächsten. 🙂 Solange es das nicht gibt muss ich noch umstöpseln.

    Ich nutze zuhause die Zappi (2 Stück) die lassen sich als Master und Slave einstellen.

    Da wir aber noch keine zwei BEV hatten, konnte ich das noch nicht austesten.

    Evtl. mal in der Anleitung "schnüffeln" ob damit deine Anforderungen erfüllt werden können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)