Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Das Autohaus hat etwa eine Woche nach der Mail-Ankündigung durch Skoda angerufen, um einen Termin zu vereinbaren.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Könnt ihr mir noch mal bestätigen, dass eure Enyaq's die auf ME3 laufen sich nicht so verhalten wie meiner (siehe Video im Beitrag #444)? D.h. dass eure Systeme sofort einsatzfähig sind auch wenn das Auto länger (>30min) stillsteht? Skoda Händler will natürlich erst mal nichts von meinem Thema wissen und behauptet das sei so normal. Danke euch!

    Ich habe jetzt seit einer Woche 3.0 drauf und kann dir immer noch keine wirkliche Antwort geben :)

    Ich hatte Fälle wo es wirklich 30 sekunden gebraucht hat. Aber nur 1 oder 2 mal
    Normal sind so 10 Sekunden


    Ich habe jetzt mal testweise die Funktion aktiviert das er selbstständig aufsperrt wenn ich mich nähere dann ist das System noch schneller aktiv.

    Eine Vermutung habe ich noch. Ich konnte es noch kein 2. mal testen aber gefühlt war das System sehr viel langsamer als ich sehr schlechten Mobilfunk Empfang hatte.

  • So erste längere Tour mit 3.0...

    Mein Enyaq glaubt leider meistens, dass er das Schnelladepaket besitzt. Am HPC greift dann aber die künstliche Bremse. Ist nicht schlimm, hab das Paket ja auch damals nicht gewählt. Doof ist aber, dass die Ladezeit Berechnung dann nicht stimmt.

    Er hat immer Mal wieder die Ladestopps hin und her verschoben (wegen viel bergauf/bergab oder aber weil er seit 3.0 öfter Mal meint auf Straßen neben der Autobahn zu sein....) und komischerweise waren zwischendrin auch realistische Zeiten dabei, meistens jedoch Zeiten die man mit 50kW nicht hin kriegt.


    Ein Beispiel:

    IMG-20221005-WA0003.jpg


    Dafür aber am schönen EnbW Ladepark in Kamen geladen ^^

    IMG-20221005-WA0002.jpg


    IMG_20221005_104644_(1080_x_2400_pixel).jpg

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • jimbo1985m ok das ist Schade, also geht die Ladeplanung von vorher immer 50kw Ladeleistung, jetzt immer von der erhöhten Ladeleistung aus. Schreib mal Skoda dass bei dir da was nicht stimmt, evt. schalten sie der Einfachheithalber die erhöhte Ladeleistung frei^^. Aber ich denke dass sehr wenige (meiner inclusive) Enyaq mit max 50kw Ladeleistung im Umlauf sind.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nur mal als Frage, hieß es nicht vor längerer Zeit das alle Enyaq die höhere Ladeleistung per Update bekommen sollten, da man früher einen Aufpreis für schnelles Laden zahlen musste?

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Oggerlein das war glaube ich mehr Wunschdenken, habe nur irgendwo in einem Forum ein Post von einem Nutzer dem das der (wahrscheinlich falsch Informierte?) Händler sowas gesagt hätte. Wie schon an andere Stelle geschrieben: es gab nur für sehr wenige Enyaqkäufer die 2021 (ohne Erhöhte Ladeleistung) bestellt haben und das Auto nach November 2021 bekommen haben (Umstellung seitens Skoda dass die erhöhte Ladeleistung Serie wird) dass sie diese als Gratisupgrade bekommen haben.

    Alle anderen haben entweder die Erhöhte Ladeleistung für 500€ mitbestellt oder den höheren Grundpreis bezahlt oder nachgekauft (auch sowas um die 500€).

    Ob Skoda die Ladeleistung für die Early Adpoter nochmal gratis anpasst (z.b. um zu unterbinden dass Fotos von solche Ladekurven wie oben im Internetkursieren und es negative Presse gibt wie langsam doch der Enyaq läd) oder die erhöhte Ladeleistung irgendwann im InCarShop landet, weiß nur Skoda.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • meiner Meinung nach sollte das mit ME 3 für alle freigeschalten werden ...


    50kw ist doch nicht zeitgemäß, meine Mum fährt ne Zoe mit 50kw CCS ... mein Corsa e den ich gerade fahre macht auch 100kw CCS

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • vdeejay wäre auch der Meinung, aber hängt halt von Skoda ab, und ich Beschwere mich nicht dass ichs nicht hab: habe auch dafür nicht bezahlt, dass Skoda das am Anfang als Option eingepreist hat ist eher Kritikwürdig (wurde es auch).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • vdeejay wäre auch der Meinung, aber hängt halt von Skoda ab, und ich Beschwere mich nicht dass ichs nicht hab: habe auch dafür nicht bezahlt, dass Skoda das am Anfang als Option eingepreist hat ist eher Kritikwürdig (wurde es auch).

    Naja, es soll ja auch Nutzer geben, die zu über 90% zuhause laden. Wer also wenig bis gar nicht am HPC ist, der braucht die schnelle Ladeoption nicht und kann mit dem gesparten Geld, im Falle er steht am HPC, schön essen gehen. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ja gebe ich dir Recht ... ich hab aus meinem Fall geschlossen ... ich lade auch zu 80% AC, möchte mir aber die Option auf Langstrecke mal "fix" zu laden nicht nehmen lassen

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)