Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Hallo,


    habe gerade einen Termin für das Update gemacht.

    Bei mir wird aber auch die Hochvoltbatterie getauscht, da es hier wohl bei einigen zu Abweichungen kam, die zu erhöhten Verlusten der Batterie führen.

    Habe ich beim mir nicht feststellen können - im Gegenteil => Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

    Daher dauert das ganze 5 Tage und wird im November gemacht :-(.

    Aber als Enyaq-Fahrer bin ich ja geduldig :-).


    Wurde bei jemanden schon die Hochvoltbatterie getauscht?


    Gruß Michael

    Enyaq iV 80 - 125 kW - mit WP - 19" Regulus Aero - Arctic Silver - Stoff grau - Convenience Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Fahrerassistenz Plus - Licht und Sich Basic - Parken Plus - Transport - AHK - 30.09.2020 - 10.09.2021

    3,08 kW PV-Anlage 2009

    4,76 kW PV-Anlage 2021 für Überschussladen

    Zappi 22 kW auf 11 kW gedrosselt - HUB - HARVI (für Solarertrag)

  • Die ganze Hochvoltbatterie?? Oder doch nur einzelne Module?

  • Mike_Strom Nein, aber wenn etwas an der HV-Batterie bzw. an einem der Module was fehlen sollte dann merkst solltest du es nicht an einem erhöhten Verbrauch, sondern dass du zu wenig Reichweite hast. Sicher dass die das nicht mit der 12V Batterie, die bei allen getauscht wird, verwechselt wird?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • - Gestern früh um 7 Auto in der Werkstatt abgegeben, sollte bis 17 Uhr fertig sein

    - gegen 16 Uhr Anruf erhalten dass das Update erst zu zwei drittel fertig ist

    - heute dann in der App gesehen dass die neue Kachel für Fenster- und Türenstatus drin war, im Shop konnte ich auch die Pakete bereits kaufen (natürlich gleich erledigt)

    - Fahrzeug dann heute Mittag um 12 aus der Garage verschwunden

    - Vorfreude gehabt....


    jetzt:

    Anruf bekommen: Infotainment im Fehlerzustand, Airbag leuchtet auf, etc.

    Werkstatt hatte so einen Fehler bei den bisherigen Enyaq-ME3-Updates noch nicht, also müssen die jetzt auf Antwort von Skoda warten, was aber frühestens kommenden Montag der Fall sein wird.

    -> hatte jemand sowas bereits?


    Super dass wir Sonntag in Urlaub fahren und deren Ersatzwägen nicht bis Italien gefahren werden dürfen...

    iV60 Sportline | Race-Blau | 20" Vega Anthrazit

    Bestellt: 23.07.2021 -> unv. LT: Q1 2022 | Update 31.08.21: Produktion in KW40/21 | Update 08.10.21: Produktion in KW42/21 | Ausgeliefert: 18.11.2021

  • Na was ein Glück kriege ich gleich ein neues Fahrzeug mit ME3 / MJ23 und lasse meinen so lange da stehen bis das Ding wieder sauber funzt - auch wenn das den ganzen Winter dauern sollte :) :) :)

  • Aber ganz verstehen kann ich dich auch nicht,wieso lässt du das Update vor dem Urlaub machen,sowas wäre mir zu Heikel.😒🙊Aber jeder wie er mag.

  • hatte jemand sowas bereits?

    Bei meinem Update ist wohl ein Steuergerät abgeraucht, was letztlich ausgetauscht werden musste. Ich weiß aber nicht, ob da eventuell auch solche Fehler aufgeploppt sind. Ich vermute es einfach mal. ;)

  • Ich habe gestern das Update bekommen und mein ENYAQ war der fünfte, der das Update in dieser Werkstatt bekommen hat.

    Laut Serviceberater sind bei den vier Vorgängern drei sauber durch gelaufen und einer musste mit Hilfe von Skoda reanimiert werden.

    Bei allen ENYAQ´s hätte das Update deutlich länger als die angegebenen 5 Stunden gedauert, bei mir hätte es 8h gebraucht.

    Es scheint wohl tatsächlich abhängig vom Fahrzeug und der Auslastung der Server abhängig zu sein.

    Da ich wegen Vibrationen noch einen Folgetermin in der Werkstatt brauche, hat mich die freundliche Dame beim Termin ausmachen direkt drauf hingewiesen, dass noch ein Software-Update offen sei. ^^

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9071 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)