Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Ja, ich hatte auch das Problem. Am nächsten Tag ging es dann allerdings.
    Schau bitte mal, ob du Benachrichtigungen hast (Kreis mit Ziffer oben am Infotainmentrand größer Null). Ich hatte da ein kleines Update und nach Installation desselben ging plötzlich die Anmeldung. Mag Zufall sein, schauen kostet ja nichts.

    Hallo Kermit, Danke für den Hinweis.

    Hätte tatsächlich ein Update.

    Die Anmeldung funktioniert leider immer noch nicht :rolleyes:

    Es kommt die Meldung "Anmeldung angebrochen"

  • Aber ganz verstehen kann ich dich auch nicht,wieso lässt du das Update vor dem Urlaub machen,sowas wäre mir zu Heikel.😒🙊Aber jeder wie er mag.

    Ich habe in der vergangenen Woche auch ME 3.0 bekommen und wir fahren am Sonntag fast 500 km in Urlaub. Ich wollte das bewusst noch vor dem Urlaub so, um z.B. die bessere Ladeplanung nutzen zu können.

    So hat mir jetzt der Skoda den gleichen Ladepunkt empfohlen, den ich schon im ABRP identifiziert hatte. Mit den neuen Features (Ladezeit, freie Säulen, wählbare Restladestände unterwegs und am Ziel etc.) macht das jetzt richtig Spaß.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich habe in der vergangenen Woche auch ME 3.0 bekommen und wir fahren am Sonntag fast 500 km in Urlaub. Ich wollte das bewusst noch vor dem Urlaub so, um z.B. die bessere Ladeplanung nutzen zu können.

    So hat mir jetzt der Skoda den gleichen Ladepunkt empfohlen, den ich schon im ABRP identifiziert hatte. Mit den neuen Features (Ladezeit, freie Säulen, wählbare Restladestände unterwegs und am Ziel etc.) macht das jetzt richtig Spaß.

    Sorry, vergangene Woche ist Ok.

    Aber doch nicht 2 Werkstage vor der Abreise.

    Das ist doch unnötig ,kann ja nur schiefgehen.

  • Ich habe in der vergangenen Woche auch ME 3.0 bekommen und wir fahren am Sonntag fast 500 km in Urlaub. Ich wollte das bewusst noch vor dem Urlaub so, um z.B. die bessere Ladeplanung nutzen zu können.

    So hat mir jetzt der Skoda den gleichen Ladepunkt empfohlen, den ich schon im ABRP identifiziert hatte. Mit den neuen Features (Ladezeit, freie Säulen, wählbare Restladestände unterwegs und am Ziel etc.) macht das jetzt richtig Spaß.

    Hallo Quattro, wo kannst du die Einstellungen machen? Im Navi vom Auto oder im der Skoda App?

  • wo kannst du die Einstellungen machen? Im Navi vom Auto oder im der Skoda App?

    Immer im Auto! Wieso wollt ihr nur alles immer in der App machen? Das ist während der Fahrt doch komplett nutzlos!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Immer im Auto! Wieso wollt ihr nur alles immer in der App machen? Das ist während der Fahrt doch komplett nutzlos!

    Ganz bei dir,immer nur Apps,Apps.

    Das wir vor 25 Jahren nur ein Auto bewegen konnten.

  • Ganz bei dir,immer nur Apps,Apps.

    Das wir vor 25 Jahren nur ein Auto bewegen konnten.

    Nicht nur das - es macht auch einfach keinen Sinn!
    Man kann in der App ja eine Route planen und ans Auto senden. Die Ladeplanung kann aber nur das Auto sinnvoll machen und während der Fahrt entsprechend des tatsächlichen Verbrauchs ändern. Wichtig ist ja nicht die starre Planung, sondern das anpassen während der Fahrt!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nicht nur das - es macht auch einfach keinen Sinn!
    Man kann in der App ja eine Route planen und ans Auto senden. Die Ladeplanung kann aber nur das Auto sinnvoll machen und während der Fahrt entsprechend des tatsächlichen Verbrauchs ändern. Wichtig ist ja nicht die starre Planung, sondern das anpassen während der Fahrt!

    Jawohl, wenn man Zb Brenner rauf runter Zirler Berg rauf fährt,dann ändert sich ja 3X Ziel ist erreichbar o nicht. Höhenunterschiede sind da ja Groß,hoch

  • Hi liebes Forum, jetzt habe ich mich auch mal hier angemeldet um meinen Senf dazu zu geben. :) Ich bin eigentlich glücklicher Enyaq Fahrer, schon seit Ostern im letzten Jahr. Habe damals das erste ausgelieferte Auto bei meinem Skoda Händler entgegen genommen.

    Jetzt habe ich auch diese Woche das Update auf ME3 machen lassen. Einige Dinge sind mir aufgefallen, die mich stören, deshalb mal die Frage ob das bei euch ebenfalls so ist:

    - Sobald das Auto etwas länger als ein paar Minuten steht startet das Infotainment komplett neu, wenn ich einsteige. Das heißt erst mal bleibt der große Bildschirm ganz dunkel, nach ein paar Sekunden geht er an mit dem Skoda iV Logo und brauch dann noch mal etwa 15 Sekunden bis z.B. das Radio angeht. Ich hatte das auch manchmal bei der alten Software aber generell war das System immer sofort einsatzbereit. Jetzt habe ich das jedes Mal sobald das Auto länger steht.

    - Das mit den Nutzeraccounts ist ja nett aber mich stört, dass ich jetzt immer mit Ok bestätigen muss dass ich auch ich bin bevor die normale Bedienoberfläche kommt. Ich bin wohlgemerkt der einzige angelegte Nutzer im System. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Fand ich in der alten Software ebenfalls angenehmer...



    Danke für eure Antworten schon mal und viele Grüße aus Süddeutschland!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9193 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)