Beiträge von Mike_Strom

    Hallo Saxi,


    hab ich zumindest teilweise versucht - es wurde auch das Update von der Werkstatt neu aufgespielt, aber leider haben die nicht alles vorher gelöscht, so dass ich der Meinung bin das es sinnlos war.

    Hab selbst auch mal versucht alles zu Reseten - hat erst im zweiten oder dritten Anlauf geklappt und danach kam die Mitteilung das Infotainment nicht resetet werden konnte.

    Werde demnächst nochmal einen Versuch starten.

    Hallo Hannes,


    bei mir kommt entweder relativ ggf. zu schnell die Kopplungsanzeige mit dem Code, den ich auf dem Handy bestätigen muss und dann wenn ich dies nicht in der Zeit geschafft habe die Meldung, dass die Verbindung nicht zustande kam.

    Meist nehme ich mein Handy schon vor dem einsteigen und gehe auf Bluetooth Einstellungen damit ich schnell genug bin.

    Aber es passiert oft auch lange nichts und dann muss ich den Vorgang von Hand anstoßen, da ich während der Fahrt nicht am Handy bestätigen kann/möchte.

    Hallo Leute,


    bei mir geht seit dem Update auf 3.0 die Kopplung mit dem Handy (iPhone 12 mini) nicht mehr richtig, d.h. ich muss jedesmal beim Einsteigen neu koppeln. Eine automatische Verbindung nach einmaligem Koppeln wie vor dem update klappt nicht mehr.

    War mehrfach im Autohaus und habe Skoda Kundenbetreuung angeschrieben. Diese verweist auf die Kompatibilitätsliste nach der ich nur iOS 14.4 nutzen dürfte. Das Handy hat aber bis zum Update auch problemlos mit iOS 16.x funktioniert.

    Das Handy funktioniert auch problemlos in einem neueren Skoda Enyaq Coupe und in einem Enyaq First Edition - das habe ich im Autohaus bzw. beim Leihwagen ausprobiert.

    All das interessiert Skoda nicht - nur Verweis auf die Kompatibilitätsliste nach der man nur ältere Handys mit älteren Betriebssystemen nutzen kann.


    Ich würde daher gerne mal hier sammeln wer das gleiche Problem hat. Bitte kurze Mitteilung mit wenn möglich Handytyp, Betriebssystem und ggf. Fehlerbehabung durch wen auch immer.

    Vielleicht kann man ja bei einer gewissen Anzahl von Nutzern mit dem gleichen Fehler was erreichen.

    So kann man das Fahrzeug leider nur eingeschränkt nutzen, da die Kopplung auch nicht immer beim ersten mal funktioniert und dann schon einige Minuten mehrmals täglich draufgehen - das nervt.


    Danke für Eure Rückmeldungen


    Gruß

    Mike

    Hallo in die Runde,


    bei mir wurde ein Modul getauscht - ich musste allerdings nachfragen, da es nirgends stand! Das finde ich schon mal nicht so toll.

    Seit dem Update verliert bei mir das System immer das gekoppelte Handy (iPhone). Hatte vorher immer funktioniert. Jetzt muss ich es koppeln - d.h. die Nummer am Handy bestätigen und die Kontakte freigeben - und sobald ich das Auto verlasse und dann wieder einsteige das selbe nochmal.

    Vorher hat es dann automatisch die Verbindung wieder hergestellt.

    Ist sehr nervig - ich schreibe mal an Skoda - so kann bzw. will ich das Auto eigentlich nicht nutzen.


    Die Batteriedaten werde ich mal auslesen und dann nach ein paar Ladezyklen berichten. Am Wochenende mal auf 450 km Tour. Schnellladen habe ich insofern mal getesetet, dass es mit 70 kW bei einem mittleren Akkustand funktioniert hat. Damit ich nicht auf der Tour komplett ohne DC auskommen muss.


    Gruß

    Mike

    Ich habe am 23.09.22 schon im Beitrag "Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge" mitgeteilt, dass bei mir bei Update auch die Hochvoltbatterie bzw. Module getauscht werden.

    Werkstattaufenthalt mit 5 Tagen (07.11. bis 11.11.) veranschlagt.

    Daher bin ich sicher, dass es kein Fehler war.

    Ich habe extra nachgefragt - es wird zusätzlich zur 12 Volt Batterie etwas an der Hochvoltbatterie gemacht.

    Mein Enyaq taucht wohl auf einer Liste von Skoda auf.

    Ich werde nach dem Update berichten.

    Gruß

    Hallo,


    habe gerade einen Termin für das Update gemacht.

    Bei mir wird aber auch die Hochvoltbatterie getauscht, da es hier wohl bei einigen zu Abweichungen kam, die zu erhöhten Verlusten der Batterie führen.

    Habe ich beim mir nicht feststellen können - im Gegenteil => Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

    Daher dauert das ganze 5 Tage und wird im November gemacht :-(.

    Aber als Enyaq-Fahrer bin ich ja geduldig :-).


    Wurde bei jemanden schon die Hochvoltbatterie getauscht?


    Gruß Michael

    Hallo Leute,


    bei mir ist jetzt zum zweiten Mal das Fahrzeug für mehrere Tage "offline". Das heißt ich kann nicht über die App bzw. über Skoda connect bzw. über Tronity zugreifen.

    pasted-from-clipboard.png

    Meine Fragen hierzu wären:

    Wem ist das auch schon mehrfach über mehrere Tage so gegangen?

    Wer war diesbzgl. in der Werkstatt und wurde ggf. etwas audgetauscht?

    Kann man ggf. einen Fehler über ODB 2 auslesen? Wenn ja, welchen Parameter?


    Ich bin mir sicher, dass derzeit die LTE Verbindung nicht vorhanden ist.

    pasted-from-clipboard.png


    Habe leider erst einen Termin am Mittwoch in der Werkstatt und dann ist ggf. der Fehler wieder weg.


    Wie oft kommt das bei Euch vor?

    Gibt es Abhilfe?


    Ich finde die Nutzung des E-Autos ohne Online-Anbindung und Abfragemöglichkeiten des Ladezustandes sehr eingeschränkt.


    Gruß

    Mike

    Langzeitverbrauch !?!


    Am 28.12.2021 hat die Langzeitanzeige meiner Meinung nach verrückt gespielt. Vor diesem Zeitpunkt war mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 20 kWh/100km (am 31.10.21 lag er nach 4238 km bei 18,2 kWh/100km,

    IMG_1440ab.jpg


    mit steigender Tendenz bei kälteren Temperaturen - 01.12.2021 – bei 5493 km ein Durchschnittsverbrauch von 19,4 kWh/100km (Bild 1475)).

    IMG_1475ab.jpg


    Am 28.12.2021 zeigt er bei 6608 km mit 29,2 kWh/100km (Bild 1545) mehr an als der Durchschnittswert ab Start der Fahrt, was nicht sein kann.


    IMG_1545ab.jpg


    Am nächsten Tag habe ich in der Hoffnung, dass es nur ein kurzer Fehler war nochmal genauer geschaut.

    Leider waren die Werte noch unplausibler da es nun 44,3 2 kWh/100km (wohlgemerkt die Anzeige des Langzeitdurchschnitts bei 6609 km) – ich habe dann ein Video gemacht, dass zeigt, dass die Langzeitanzeige sogar im Stand (an der Ampel) stark vom aktuellen Stromverbrauch beeinflusst wird

    und über die 20 Sekunden Video von 42,3 kWh/100km (siehe Bild 1 aus Video)


    Bild_1_1ab.jpg


    auf 43,7 kWh/100km ansteigt (siehe Bild 2 aus Video).


    Bild_1_3ab.jpg



    Das kann meiner Meinung nach nicht sein. Und seither vertraue ich der Langzeitanzeige nicht mehr, was wirklich sehr schade ist, da mich der Wert doch sehr interessiert.

    Ich finde es gelinde gesagt „sehr durchschnittlich, wenn der Durchschnittsverbrauch eines Elektrofahrzeugs nicht korrekt angezeigt wird – von der Berücksichtigung der Ladeverluste etc. ganz zu schweigen.


    Der Wert ist in den letzten Tagen bis zum 02.01.2022 auf 21,9 kWh/100km bei 6893 km gefallen, aber ich traue ihm nunmehr nicht wirklich.


    IMG_1573ab.jpg


    Ich bin doch sehr enttäuscht, dass es auch in diesem Bereich des Infotainment solche Fehler gibt. Ich kann nur hoffen, dass die Angabe der Gesamtfahrleistung nicht eines Tages auch so verrückt spielt und mir auf einmal 100.000 km mehr anzeigt,

    das wäre dann oberpeinlich und auch ggf. nicht zulässig, da es den Wert des Fahrzeugs verändert.


    Gruß

    Mike

    Kermit


    Stimmt, aber warum steht dann beim Beifahrer ECO ! Wenn in diesem Bereich wärmer und mehr Luft austritt !? Ist für mich eindeutig irreführend bis falsch programmiert.

    Wenn im Automatikmodus die Luft und Wärme automatisch verteilt wird, muss es für die Verteilung doch sinnvolle Kriterien geben. Für mich ist bei Besetzung mit einer Person eine stärkere Beheizung des Beifahrerbereiches nicht sinnvoll und auch nicht energetisch überzeugend.


    danman67


    Stimmt auch, aber durch gezielte Strömungen kann man gewisse Unterschiede erzeugen, sonst würde eine 2-Zonen-, 3-Zonen- und 4-Zonen-Klimatisierung sich als unsinnig darstellen. Die natürliche Konvektion kommt nur ins Spiel, wenn es keine erzwungene durch Gebläse gibt.

    Bei ausgeschaltetem Gebläse gleicht sich natürlich die Temperatur an. Wenn ich aber in einen Bereich 25°C und in einen anderen 30°C einblase, dann stellen sich dort auch andere Temperaturen ein.


    @allgemein

    Für mich gilt der Zustand als nicht befriedigend und nicht energetisch sinnvoll. Daher fahre ich im Moment nicht mit Automatik, würde mich aber freuen wenn dies geändert wird:)


    Gruß

    Michael