Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Laut Bild und ihren Infos sind alle Assistenten ausgefallen. Da sie nur 7 km nach Hause fährt, hat sie den Heimweg angetreten. Zu Hause nach Busruhe keine Veränderung. Ich schau mir morgen früh an, sollten die Fehlermeldungen weiterhin bestehen, wird wohl ein Werkstatttermin erforderlich sein. X/

    so sah es bei mir in den letzten 2 Wochen auch schon 4x aus. Die Meldungen gingen aber noch jedesmal wieder weg, so dass ich normal losfahren konnte.
    vereiste Sensoren kann ich ausschliessen, aber ich habe den Eindruck, dass es mit Kälte zusammen hängt.
    ich werde bei Gelegenheit mal die Werkstatt darauf ansprechen, aber ich erhoffe mir keine echte Lösung. Es sind ja „Fantommeldungen“, kaputt scheint nichts zu sein, sonst müsste die Meldung ja bleiben oder bei jedem Start kommen.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Gestern mal die Steigerung des "Front-Assist-Fehlers":


    Ich habe meine Tochter nach der Arbeit vom Reiten abgeholt. Hinfahrt ohne Probleme, ca. 10 Minuten das Auto abgestellt ohne abzuschließen. Beim Start kommt die Meldung "Front-Assist" ausgefallen, gelbes Dreieck, durchgestrichenes pACC-Symbol, akustisch gemeldet mit einem Glockenschlag. Soweit bekannt.


    Jetzt kommt das neue:

    Auf der gesamten Heimfahrt hat sich der Fehler abgestellt (kennt man ja auch schon), kam aber nach wenigen Sekunden wieder. Über die gesamten 20 km kam daher alle 10 Sekunden der "Glockenschlag". Das war eine echt nervige Rückfahrt.


    Heute morgen war wieder alles ok.


    Weiß jemand, wo genau der Radarsensor sitzt? Die Kamera war ok, Lane-Assist hat die ganze Zeit funktioniert. Demnach muss der Radarsensor gestört gewesen sein. Vielleicht hat ein Blatt drauf geklebt oder so...

  • Tobi
    Häng die 12V-Batterie mal ans Ladegerät und berichte, ob das Abhilfe gebracht hat.
    Die Steuergeräte reagieren äußerst sensibel auf Unterspannung. Es wäre nicht das erste Auto, daß wegen einer schwachen 12V-Batterie einen Christbaum an Fehlern meldet.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo,


    ich habe bei der Klimatisierung folgendes Problem:

    Heizung auf Auromatik, Klimaanlage aus, Fahrereinstellung auf ca. 22°C, Beifahrer auf ECO da nicht besetzt => d.h. ich fahre alleine und würde mir wünschen, dass nur der Fahrerbereich warm wird um Energie zu sparen :/

    Ich habe allerdings das Gefühl, dass auf der Beifahrerseite mehr und wärmere Luft aus der Düse kommt und somit ein Bereich erwärmt wird der eigentlich nicht eingestellt ist.

    Habe hierzu folgende Messungen durchgeführt die das bestätigen:

    Temperatur und Luftgeschwindigkeit mittels Thermoanemometer an den Düsen gemessen und leider wurde mein Gefühl bestätigt.

    Bei der Fahrerseite kam ca. 28°C warme Luft mit nur 0,09 m/s - also quasi ein Hauch von Luft - aus der Düse und aus der Beifahrerdüse kam ca. 43°C warme Luft mit 0,34 m/s - also deutlich wärmer und 3 mal mehr Luft.

    IMG_1468a.jpgIMG_1466a.jpg



    Ich werde das mal an meinen Händler weiterleiten. Übrigens wenn man die Luftströmung von "auto" auf "anströmen" ändert kommt auch warme Luft beim Fahrer.

    Hier ist wahrscheinlich die Programmierung fehlerhaft:(

    Habt Ihr ähnliches festgestellt? Oder ist es nur bei mir so?


    Gruß

    Michael

    Enyaq iV 80 - 125 kW - mit WP - 19" Regulus Aero - Arctic Silver - Stoff grau - Convenience Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Fahrerassistenz Plus - Licht und Sich Basic - Parken Plus - Transport - AHK - 30.09.2020 - 10.09.2021

    3,08 kW PV-Anlage 2009

    4,76 kW PV-Anlage 2021 für Überschussladen

    Zappi 22 kW auf 11 kW gedrosselt - HUB - HARVI (für Solarertrag)

  • Im Automatikmodus wird ja nicht nur die Temperatur geregelt und die Gebläsestärke automatisch angepaßt, sondern auch die Luftverteilung auf die einzelnen Ausströmer.
    Daher muß gar kein Defekt vorliegen, sondern der Regelalgorithmus paßt vielleicht nur nicht zu deinem Wohlfühlklima.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ist es nicht ohnehin eine Illusion, daß man mit der Warmluftheizung nur den Fahrerbereich dauerhaft warm halten könnte und den Beifahrerbereich dauerhaft kalt? Allein durch natürliche Konvektion gleichen sich doch nach einer Zeit die Temperaturen im Fahrgastraum an, da ja zwischen Fahrer- und Beifahrerseite keine Isolation ist. Bei Einsatz allein der Sitzheizung ist das vielleicht eher möglich, da Strahlungs- und Leitungswärme.

  • Kermit


    Stimmt, aber warum steht dann beim Beifahrer ECO ! Wenn in diesem Bereich wärmer und mehr Luft austritt !? Ist für mich eindeutig irreführend bis falsch programmiert.

    Wenn im Automatikmodus die Luft und Wärme automatisch verteilt wird, muss es für die Verteilung doch sinnvolle Kriterien geben. Für mich ist bei Besetzung mit einer Person eine stärkere Beheizung des Beifahrerbereiches nicht sinnvoll und auch nicht energetisch überzeugend.


    danman67


    Stimmt auch, aber durch gezielte Strömungen kann man gewisse Unterschiede erzeugen, sonst würde eine 2-Zonen-, 3-Zonen- und 4-Zonen-Klimatisierung sich als unsinnig darstellen. Die natürliche Konvektion kommt nur ins Spiel, wenn es keine erzwungene durch Gebläse gibt.

    Bei ausgeschaltetem Gebläse gleicht sich natürlich die Temperatur an. Wenn ich aber in einen Bereich 25°C und in einen anderen 30°C einblase, dann stellen sich dort auch andere Temperaturen ein.


    @allgemein

    Für mich gilt der Zustand als nicht befriedigend und nicht energetisch sinnvoll. Daher fahre ich im Moment nicht mit Automatik, würde mich aber freuen wenn dies geändert wird:)


    Gruß

    Michael

    Enyaq iV 80 - 125 kW - mit WP - 19" Regulus Aero - Arctic Silver - Stoff grau - Convenience Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Fahrerassistenz Plus - Licht und Sich Basic - Parken Plus - Transport - AHK - 30.09.2020 - 10.09.2021

    3,08 kW PV-Anlage 2009

    4,76 kW PV-Anlage 2021 für Überschussladen

    Zappi 22 kW auf 11 kW gedrosselt - HUB - HARVI (für Solarertrag)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)