Beiträge von Mike_Strom

    Hallo,


    ich habe bei der Klimatisierung folgendes Problem:

    Heizung auf Auromatik, Klimaanlage aus, Fahrereinstellung auf ca. 22°C, Beifahrer auf ECO da nicht besetzt => d.h. ich fahre alleine und würde mir wünschen, dass nur der Fahrerbereich warm wird um Energie zu sparen :/

    Ich habe allerdings das Gefühl, dass auf der Beifahrerseite mehr und wärmere Luft aus der Düse kommt und somit ein Bereich erwärmt wird der eigentlich nicht eingestellt ist.

    Habe hierzu folgende Messungen durchgeführt die das bestätigen:

    Temperatur und Luftgeschwindigkeit mittels Thermoanemometer an den Düsen gemessen und leider wurde mein Gefühl bestätigt.

    Bei der Fahrerseite kam ca. 28°C warme Luft mit nur 0,09 m/s - also quasi ein Hauch von Luft - aus der Düse und aus der Beifahrerdüse kam ca. 43°C warme Luft mit 0,34 m/s - also deutlich wärmer und 3 mal mehr Luft.

    IMG_1468a.jpgIMG_1466a.jpg



    Ich werde das mal an meinen Händler weiterleiten. Übrigens wenn man die Luftströmung von "auto" auf "anströmen" ändert kommt auch warme Luft beim Fahrer.

    Hier ist wahrscheinlich die Programmierung fehlerhaft:(

    Habt Ihr ähnliches festgestellt? Oder ist es nur bei mir so?


    Gruß

    Michael

    Hallo,


    war am Wochenende in der Nähe von Stuttgart.

    Hab auf dem Hinweg mal die Ladung bei Ionity mittels Powerpass ausprobiert.

    Ankunft nach ca. 200 km Autobahn mit Schnitt 100 km/h und Tempomat auf 120 km/h etwas Wind teils leichter Regen und ca. 3-6°C mit 28% SOC - 11,48 kWh in 11 Min geladen => ca. 63 kW Ladeleistung (an der Ladesaüle war auch kurz 70 kW zu sehen)

    Ladeleistung wahrscheinlich aufgrund der Akkutemperatur gering, da ich auch schon mit 125 kW (September) geladen habe.

    Längere Ladezeiten sollte man berücksichtigen. Hier wäre es schön, wenn man eine Temperierung des Akkus einstellen könnte!


    Auf der Rückfahrt bei ähnlichen Verhältnissen mit SOC 85% gestartet und mit 9% angekommen:


    IMG_1471b.jpg


    Verbrauch für mich so in Ordnung. Auf Kurzstrecken geht der Verbrauch natürlich entsprechend durch Klimatiseierung des Akkus hoch.


    Gruß

    Michael

    Hallo Oberleinsiedler,


    toller Bericht.

    Bei mir sieht es in der kalten Jahreszeit ähnlich aus - fahre zur Zeit eher kurz bis mittlere Strecken.

    Nach der Abfahrt stehen an der ersten Ampel nach eingen Metern ca. 3 - 4 kWh/h (ohen Motorleistung) auf der Uhr - im Sommer eher 0,5 kWh/h.

    Das heißt, da wird wohl mit 3-4 kW geheizt. Daher liegen meine Verbrauchswerte zur Zeit eher ca. 3 kWh/100km über den Septemberwerten.

    Auf kurzen Strecken macht die Heizung am anfang halt mehr aus.


    Übringes das Laden funktioniert nun wieder an meiner Zappi. Ich werde irgendwann nochmal die Einstellung "Ladeort" aktivieren und mir die Zappi-Werte danach anschauen.

    Bin mir nicht sicher, ob sich beim letzten Mal was verstellt hatte. Ich hatte da nämlich einen Zappi-Fehler und musste diese zurücksetzen. Dabei sind vielleicht einige Einstellungen flasch gesetzt worden.


    Aber jetzt läuft wieder alles rund und ich bin mit der Zappi und deren Möglichkeiten voll zufrieden.


    Gruß

    Mike

    Oberleinsiedler


    Ich habe nochmal alles kontrolliert und bin über den Kompatibilitätsmodus gestolpert.

    Ist der bei Dir aktiv oder nicht?

    Ich habe ihn deaktiviert und dann hat alles wieder wie vorher funktioniert - ich weiß nur nicht ob der vorher ursprünglich aktiv war oder sich beim "Zurücksetzen" aktiviert hat.

    Ich musste einmal aufgrund eines Fehlers die Zappi zurücksetzen.


    Außerdem bin ich mir über die Funktion nicht ganz im klaren. ich würde es so deuten:

    Wenn der Modus aktiv ist und die Leistung reduziert wird, stimmt etwas mit dem Fahrzeug nicht!

    Sehe ich das richtig?


    Gruß

    Mike

    Hallo FoG - nein reduzierte leistung ist nicht aktiviert.


    Hallo Overleinsiedler - es betrifft alle Modi, wenn ich im ECO+ lade, dann lädt er nur mit 1,3 kW auch wenn 2,3 kW Überschuss vorhanden sind. Im Eco-Modus lädt er auch nur mit 1,3kW egal ob Überschuss vorhanden oder nicht und im Fast-Modus lädt er 4,0 kW anstatt 11 kW.


    Aber es hat alles funktioniert bis ich den Ladeort definiert habe, sowohl Fast mit 11kW als auch ECO mit mindestens 1,3kW (wenn kein Überschuss vorhanden) oder eben mehr kW wenn Überschuss vorhanden und im ECO+ immer soviel kW, dass minimal Überschuss oder Bezug.


    Das Löschen des Ladeortes nutzt nichts - hat es damals beim Leihwagen.


    War am Wochenende unterwegs und an öffentlicher Wallbox funktioniert 11kW bzw. 5 kW bei "reduzierter Ladeleistung".


    Also hat er meiner Meinung nach einen Fehler beim Löschen des Ladeortes gemacht. Und mit Ladeort hat es bei mir sowohl im leihwagen als auch mit meinem Wagen nicht funktioniert.


    Hat hier jemand Erfahrung mit Enyaq 80 (125 kW) und Zappi und Ladeort (zu hause also an der Zappi) programmiert, bei dem ggf. alles trotz Ladeort funktioniert?

    Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke.

    Gruß

    Mike

    Hallo,


    hab meinen Enyaq seit drei Wochen. Habe eine Zappi Wallbox. Die Funktion 11kW-Laden sowie das PV-Überschussladen funktionierten anfangs perfekt.

    Aber wenn ich zu Hause als Ladeort definiere wird die jeweilige Ladeleistung ca. halbiert, obwohl ich nicht zeitversetztes Laden aktiviert habe.

    Ich hatte vor eine Woche einen Leihwagen - auch Enyaq - und der hatte das Problem auch. Nach löschen des Ladeortes ging aber bei dem Leihwagen alles wieder.

    Bei meinem Enyaq geht es jetzt auch nach Löschen des Ladeortes nur mit ca. halber Leistung. Anstatt 11 kW fließen nur noch 4 kW. Beim PV-Überschussladen werden bei 3 kW Überschuss nur 1,3 ins Fahrzeug geladen.

    Hat vorher alles funktioniert - wollte aber für eine Wocheendfahrt mal das zeitversetzte Laden auf 100 % ausprobieren und daher Ladeort eingerichtet. Jetzt bekomme ich die Ursprunglösung nicht mehr hin, trotz Löschen des Ladeortes.


    Hat jemand noch einen Tipp, ansosnten geht es nächste Woche zum Händler.


    Gruß

    Mike