Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Y-Loki nichts genaues weiß man nicht. Meine Glaskugel sagt: es passiert gar nichts, in ein paar Wochen werden sie zugeben dass sies nicht hinkriegen und alle die noch kein 3.2 haben in die Werkstatt rufen und es dort aufspielen.

    Es gibt Gerüchte dass sie nach 3.2 es aufgeben große Updates ausrollen wollen und umstellen auf mehrer kleine die dann jeweils "nur" bestimmte Funktionen bzw. Bugfixes angehen.

    Werde das aber am Freitag anspechen wenn ich meinen zur Inspektion abgebe.

    Ein Trauerspiel diesbezüglich. Zum Glück funktioniert 3.0 im Großen und Ganzen.

    mfg

    die Frage hatte ich vor paar Monaten schonmal gestellt: also wir hatten 2.4, aktuell 3.0, dann sollte 3.1 per OTA kommen, dann 3.2, 3.3 und dann 3.4 und dann 4.0 - Reihenfolge so richtig?

    meine Frage ging dahin, ob man zb eine 3.2.1 machen könnte, wo man das Vorkonditionieren "unplanmäßig" nachschiebt?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84 jein, die ersten Enyaqs kamen mit 0792 (2.1) dann bei einem Modellwechsel (MJ21.2 glaub ich wars) 0795 (auch 2.1 bzw. 2.2 mit kleinen Verbesserungen). Diese wurden dann in der Werkstatt auf 3.0 gebracht.

    VW hat die id.3/4 auf 2.4 in der Werkstatt gebracht und wollten (ist auch teilweise passiert) alle auf 3.0 bringen und dann OTA weiter 3.1/3.2 usw.

    Von 4.0 wissen wir nur von der Präsentation des id.7. Ob, wann und wie wir 4.0 bekommen weiß wahrscheinlich nichtmal Skoda.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Pepe84 jein, die ersten Enyaqs kamen mit 0792 (2.1) dann bei einem Modellwechsel (MJ21.2 glaub ich wars) 0795 (auch 2.1 bzw. 2.2 mit kleinen Verbesserungen). Diese wurden dann in der Werkstatt auf 3.0 gebracht.

    VW hat die id.3/4 auf 2.4 in der Werkstatt gebracht und wollten (ist auch teilweise passiert) alle auf 3.0 bringen und dann OTA weiter 3.1/3.2 usw.

    Von 4.0 wissen wir nur von der Präsentation des id.7. Ob, wann und wie wir 4.0 bekommen weiß wahrscheinlich nichtmal Skoda.

    mfg

    ok, spannend.

    die perspektivische frage ist: erlebe ich bis zur leasingrückgabe 10/2025 noch das vorkonditionieren des Akkus?

    das entscheidet darüber, ob ich den Enyaq aus dem Leasing heraus übernehmen möchte oder mir wieder ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern zulegen werde.


    Auch wenn andere es anders sehen: für mich war das neue Thermomanagement unter 3.0 ein deutlich Rückschritt.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fiktives Meeting, bevor der Enyaq auf den Markt kam.


    Hohes Tier im Marketing:

    Wir müssen unbedingt OTA-Updates anbieten, Tesla macht das auch.


    Niedriges Tier in der SW-Entwicklung:

    Aber Tesla hat nur ein Steuergerät, das upgedated werden muss. Wir haben 35, von unterschiedlichen Zulieferern mit unterschiedlichen Firmware-Ständen, in den verschiedenen Autos wild kombiniert...


    Hohes Tier der Fahrzeugentwicklung:

    So weit sind wir noch nicht. Wir halten den Aufwand niedrig und bauen den MEB so, wie wir das seit Jahrzehnten mit den Verbrennern gemacht haben: jedem Teilbereich sein eigenes Steuergerät.


    Chef der SW-Entwicklung:

    Kein Problem, kriegen wir hin. @Entwickler: macht mal!


    Entwickler:

    WTF....


    Fiktiv, aber ao ähnlich habe ich schon reale Meetings miterlebt. Originalton Vertrieb: wir hätten dem Kunden so tolle Sachen verkaufen können, aber die Technik ist zu doof, das hinzubekommen. Jetzt ist der Kunde abgesprungen, weil die techniker versagt haben. Dass das, was der Vertrieb dem Kunden versprochen hatte, technisch unmöglich zu dem vereinbarten Preis zu realisieren war: unerheblich.


    Auch kenne ich Kundenspezifikationen, die in ihrem Anforderungsprofil komplett unvereinbare Eigenschaften verlangen. Der Pulverlack soll hoch elastisch und hoch UV-resistent und hoch Lösemittelbeständig (Anti-Graffiti) sein. Blöd nur, dass Eigenschaft 1 und die Eigenschaften 2 und 3 sich ausschließen. Das, was einen Lack UV-beständig macht (hohe Bindungsenergien in den Polymeren) und was ihn beständig gegen Lösemittel macht (enge, dichte Vernetzung), macht ihn automatisch auch weniger elastisch...

  • Ganz so ist es ja nicht. Die MEB Plattform wurde ja direkt mit OTA als Kernfeature entwickelt.

    Es gibt im Grunde nur zwei Steuergeräte, auf denen die ganze Software läuft. Die vielen kleinen Steuergeräte dienen nur noch als Schnittstelle zur Hardware. Die sollen die Sensor-/Aktor-Ebene von der eigentlichen Software trennen.

    Auch bei der Entwicklung hat sich einiges geändert. Der alte Autosar Standard heißt jetzt "Autosar Classic" und kommt nur noch bei dem hardwarenahen Teil zum Einsatz. Der moderne Teil nutzt "Autosar Adaptive".

    Die Probleme beim OTA Update scheinen ja eher in eine andere Richtung zu gehen. So dauert der ganze Prozess einfach zu lange, sodass in der Zwischenzeit die 12V Batterie leer geht.

    Vor allem die ID.3 Modelle, welche noch mit der 2.X Software ausgeliefert wurden, haben hier wohl massive Probleme. Die direkt mit 3.0 ausgeliefert wurden, sollen das Update ja scheinbar auch OTA erhalten.


    Zusammenfassend hat man sich einfach zu viel vorgenommen in zu kurzer Zeit. Die Grundideen waren in meinen Auge alle richtig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)