Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Die Probleme beim OTA Update scheinen ja eher in eine andere Richtung zu gehen. So dauert der ganze Prozess einfach zu lange, sodass in der Zwischenzeit die 12V Batterie leer geht.

    Vor allem die ID.3 Modelle, welche noch mit der 2.X Software ausgeliefert wurden, haben hier wohl massive Probleme. Die direkt mit 3.0 ausgeliefert wurden, sollen das Update ja scheinbar auch OTA erhalten.

    War das der Grund für den Austausch der 12V Batterie? Ich habe mich auch gefragt, wieso die Updates in der Werkstatt immer so lange dauern. Geht das über serielle Schnittstellen?

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • War das der Grund für den Austausch der 12V Batterie? Ich habe mich auch gefragt, wieso die Updates in der Werkstatt immer so lange dauern. Geht das über serielle Schnittstellen?

    Kann ich nur spekulieren. Das mit der Dauer hab ich glaub über Next-News oder so mal gehört. Da war die Rede von so 15-20h fürs Update.

    Ich kenne nur ein wenig die Philosophie hinter der Plattform, weil ich bei Vector arbeite und da gehört die Autosar Entwicklung ja auch zu unserem Geschäft.

    Da hat VW mal 2017 die grundsätzlichen Gedanken präsentiert. Finde jetzt leider nicht mehr die Folien dazu. Den Vortrag gabs mal bei YouTube, aber der wurde mittlerweile entfernt.

  • Kann ich nur spekulieren. Das mit der Dauer hab ich glaub über Next-News oder so mal gehört. Da war die Rede von so 15-20h fürs Update.

    Ich kenne nur ein wenig die Philosophie hinter der Plattform, weil ich bei Vector arbeite und da gehört die Autosar Entwicklung ja auch zu unserem Geschäft.

    Da hat VW mal 2017 die grundsätzlichen Gedanken präsentiert. Finde jetzt leider nicht mehr die Folien dazu. Den Vortrag gabs mal bei YouTube, aber der wurde mittlerweile entfernt.

    Das mit der Dauer kann ich bestätigen. Ich musste das Auto immer für mind. 2 Tage in die Werkstatt geben. Und einmal habe ich nachgefragt, wie lange der eigentliche Update dauert. Da war auch von 15-20h die Rede. Und das auch jeweils Remote jemand vom Werk dabei ist. Auf meine Frage, über welches Medium (Papier, Fax, Telex, Bluetooth, Token Ring oder eventuell schon Ethernet) die Daten transferiert werden, bekam ich nie eine Antwort.

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • War das der Grund für den Austausch der 12V Batterie? Ich habe mich auch gefragt, wieso die Updates in der Werkstatt immer so lange dauern. Geht das über serielle Schnittstellen?

    Ich fahre einen ID.3 und habe 2.4 in der Werkstatt bekommen (Dauer: 7 Std). Da wurde auch die 12V Batterie getauscht. Hatte aber nichts mit dem Update zu tun. 3.0 kam OTA (6 + 3 Stunden) und nächte Woche bekomme ich 3.2 in der Werkstatt.

    Jetzt wartet nur noch mein Dicker auf sein Updatte :whistling:

  • Ich fahre einen ID.3 und habe 2.4 in der Werkstatt bekommen (Dauer: 7 Std). Da wurde auch die 12V Batterie getauscht. Hatte aber nichts mit dem Update zu tun. 3.0 kam OTA (6 + 3 Stunden) und nächte Woche bekomme ich 3.2 in der Werkstatt.

    Jetzt wartet nur noch mein Dicker auf sein Updatte :whistling:

    Ich habe noch den Cupra Born. Der kommt dann wahrscheinlich am Schluss :|

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • und nächte Woche bekomme ich 3.2 in der Werkstatt.

    Die Feld-Maßnahme wurde auch ganz neu angefangen.

  • Geht das über serielle Schnittstellen?

    Sozusagen:

    Es wird zwischen einem Highspeed-Bus mit einer Datenrate von bis zu 1 Mbit/s und einem Lowspeed-Bus mit bis zu 125 kbit/s unterschieden. Diese Raten gelten jedoch nur bei Leitungslängen bis zu 40 m. Darüber hängt die maximal zulässige Datenrate von der Leitungslänge ab. Mit niedrigeren Datenraten sind längere Leitungen möglich: bei 500 kbit/s bis zu 100 m und bei 125 kbit/s bis zu 500 m.


    Quelle:

    Controller Area Network – Wikipedia

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)