Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Hi, mein erster Beitrag hier!

bei meinem gebraucht gekaufen Enyaq (Produktion Mai 2021) steht jetzt auch die Inspektion an. Im ersten KVA habe ich den Punkt "Batterie laden" unter der Position "Kältemittel R744 (CO2) ersetzen 48 Monate" hinterfragt, woraufhin die Antwort kam, dass das Fahrzeug die komplette Position nicht benötigt. Wurde also entfernt.

Ausserdem habe ich den Tausch des Pollenfilters runternehmen lassen, so dass ich jetzt bei 440 statt 690 rauskomme. Immerhin.

Der Punkt mit dem o.g. Passus "für Fahrzeuge ab KW 48/2021" macht mich aber immer noch stutzig. Kann jemand was genauers dazu sagen? In den Antworten auf den zitierten Post habe ich leider nichts gesehen.

Im Erwin bin ich auch nicht fündig geworden. Und eine Wärmepumpe ist (laut Kaufvertrag Gebrauchtwagen und Erwin) in meinem Fahrzeug verbaut. Ist diese wartungsfrei?

• Ich war im Mai zur vierjährigen Inspektion. Auf dem ersten KVA fehlte die Position mit dem Kältemitteltausch. Habe dann nachgefragt und die Position wurde dann mit aufgenommen (inklusive "Batterie laden"). Bei der Batterie handelt es sich hier um die 12V-Batterie.

Ich hatte auch extra nochmal auf den Passus in Erwin hingewiesen (ab KW48/21), aber im System der Skoda-Werkstatt stand das als fest vorgeschrieben drin (keine Ahnung, warum es auf dem ersten KVA nicht drauf stand). Ich gehe nicht davon aus, dass an der WP ab KW48/21 etwas geändert wurde, was dann eine Wartung erforderlich machte und dass sie vorher Wartungsfrei war. Das ganze ist (mal wieder) schlecht kommuniziert von Skoda. Falls der Kältemitteltausch nicht gemacht wird/wurde, könnte das m.M.n. Auswirkungen auf die Batteriegarantie haben.

• Meiner hat jetzt auch nach 4 Jahren die Inspektion bekommen (inzwischen über 80.000km auf der Uhr) für ca. 580€ beim Freundlichen.

Gemacht wurden

• Bremsflüssigkeit
    • Kältemitteltausch Klima mit WP
    • Polenfilter (ja hätte ich selbst machen sollen, war zu lange nicht mehr hier im Forum)

War doch überrascht das der Gesamtpaketpreis für Inspektion mit 249,90€ inkl USt so angezogen hat gegenüber der 1. Inspektion 2023. Fast gleichen Paketpreis habe ich beim Freundlichen mit vier Ringen MIT Ölwechsel (Ohne Material) für unseren Verbrenner :/

• zu 1, der verschwindet nach xxx Zeit, es sei denn, du bist zahlendes Mitglied. Da verschwindet dann dafür die Werbung 8o

zu 2. Da hilft 1. leider nicht, kenn ich aber auch :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Schon ein sehr ambitionierter Preis von € 300,- plus MWSt für eine Sichtprüfung ohne irgendwelche Arbeiten. Hat man nichts mehr zu tun, schraubt man eben den Stundenverrechnungssatz nach oben. Rotzfrech die in der Rechnung eingedruckte Bemerkung zum selbst getauschten Pollenfilter. Zwar nicht verpflichtend, aber bei dem fürstlichen Preis von € 458,- für 1 1/2 Stunden Arbeit plus 1,25 l Bremsflüssigkeit eigentlich zu erwarten: Fahrzeug wurde weder gewaschen noch gesaugt. Kenne ich so nicht.

Dateien

Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter, Umfeldleuchten

Einmal editiert, zuletzt von schuller ()

• schuller - den Händler würde ich meiden.

450€ für die 2. Jahres Inspektion, ist ganz schön teuer. Das zahlen viele für die 4. jahresinspektion mit dem kältemittel.

Den passus, dass bzgl des Pollenfilterstausch gleich mit der Kulanz gedroht wird, finde ich auch frech und habe ich so bei meinen Angeboten noch nicht gesehen.

• Ich verstehe nicht, was der Pollenfilter mit Kulanz zu tun hat :rolleyes: Ich tausche unsere Filter jedes Jahr.

Teuer ist es auf jeden Fall und ob da wirklich jemand die ganze Zeit das Auto begutachtet mag ich bezweifeln. Immerhin wurde die 12V Batterie nicht geladen und in Rechnung gestellt :D

• Ich will hier auch gerne meine Erfahrung zur (ersten) 2-Jahrs-Inspektion teilen. Inspektionskosten 210,30 netto. Wechsel Bremsflüssigkeit 56,19 netto (38,70 Arbeitsleistung, 17,49 Material), ich denke, das ist in Ordnung. Gesamtbrutto sind das dann 317,12. In der Wartungsliste, die mir ausgehändigt wurde, war der verschmutzte und dann gerenigte Wasserkasten vermerkt, da dachte ich mir kurz, na was kommt denn da jetzt an Zusatzkosten, es war ja schon öfter Thema hier in Faden, aber nein es wurde nichts zusätzlich dafür berechnet, scheint Teil der Inspektionskosten zu sein. Zusätzlich wurde mir der Wagen noch kostenfrei ausgesaugt. Ich denke, da kann man absolut nicht meckern! Toller Service, netter, unkomplizierter Kontakt. Rechnungsbetrag entspricht auf den Cent dem KVA. Für die Liste- die PLZ des Händlers ist 15806.

Enyaq iV60: Pakete: Family Basic und AHK. Bestellt am 21.02.2022, ULT 12/22.

Übernommen am 31.08.2023 nach 554 Tagen.

• Unsere beiden grossen Generalimporteure mit ihrem Quasi-Monopol machen das ja erfolgreich seit Jahrzehnten. Aber auch bei normalen Markengaragen sind da einige ähnlich unterwegs. Beim nächsten Auto (egal ob wiederum Skoda oder nicht) lasse ich mir die zu erwartenden Servicekosten vorab erklären.

kann man die Inspektion nicht in Österreich oder Deutschland machen in Verbindung mit Tagesurlaub. Ich habe bei der ersten Inspektion 2023 220€ gezahlt mit Bremsflüssigkeit wechseln,

(ohne Scheibenwischer und Pollenfilter habe ich selbst gewechselt)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)