Ich denke auch, dass das Reparatur- und Ersatzteilgeschäft ein ganz wesentlicher Beitrag der Autohäuser zu ihrer Umsatz und Gewinn ist. Und das ist jetzt bedroht durch die E-Mobilität, siehe Tesla, die ganz auf feste Wartungsintervalle verzichten. Dagegen fällt den etablierten Autohäusern aber nichts anderes ein, als krampfhaft am althergebrachten Modell festzuhalten und eben Mondpreise für Wischerblätter und Luftfilter zu verlangen.
Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq
-
-
Das ist definitiv so. Den Autohäusern ging es jahrelang aufgrund oft bestehender Monopolstellung (s. Schweiz “Generalimporteur”) viel zu gut. Wenn in den Preisen wenigstens irgendwo Service erkennbar wäre.. Auffüllen Scheibenwaschflüssigkeit, pro Liter nur 14 Franken. Wenn alle Firmen wie Autohäuser operieren würden, gäbe es Mord und Totschlag, eine Revolution und massenhaft Insolvenzen. Man muss es ja nicht mit sich machen lassen - Kostenvoranschlag und dann schauen bei freien Werkstätten.
Ps: ein wenig off topic - hat schon einmal jemand einen Kostenvoranschlag beim Arzt verlangt? Ich ja.. aber das würde Bücher füllen

-
Übrigens,
wenn die nächste HU (aka TÜV) fällig wird:
bei der Terminvereinbarung wurde ich beim TÜV gefragt ob E-Auto. Dort habe ich 63 Euro für die HU gezahlt.
Die Dekra hätte 102 Euro gewollt laut Website
-
Es zwingt einen ja auch niemand den Kundenservice zu machen. Skoda wollte mir zwar keine Auskunft erteilen, ob meine 8 Jahre Akkugarantie auch ohne Kundendienst gilt aber gut, wird schon halten die Kiste.... Laut OBD bin ich jetzt mach 2,5 Jahre und 50 tkm noch bei 94% Akkukapazität. Da braucht ich keinen sinnlosen Service zu machen.
-
Man müsste mal herausfinden, ob die Kontrolle Hochvoltbatterie als Arbeitsposition beschrieben ist. Bei Bedarf habe ich auch die komplette Auflistung eines “Service” - alle Positionen - vorliegen. Im Prinzip ist es “Auto anschauen” und Licht an und ausmachen.. die veralbern uns doch hochgradig. Das Einzige, was ich dort nicht sagen könnte, wäre, ob mit der Bremsanlage alls io ist.. aber auch das kann man erlernen.
-
Es zwingt einen ja auch niemand den Kundenservice zu machen. Skoda wollte mir zwar keine Auskunft erteilen, ob meine 8 Jahre Akkugarantie auch ohne Kundendienst gilt aber gut, wird schon halten die Kiste.... Laut OBD bin ich jetzt mach 2,5 Jahre und 50 tkm noch bei 94% Akkukapazität. Da braucht ich keinen sinnlosen Service zu machen.
Beim VW-Konzern habe ich noch nix davon gehört, aber nachdem ich das vom Stellantis-Konzern schon vereinzelt gehört habe, dass die Akkugarantie dann erlöscht, werde ich mich hüten das auszuprobieren und dann drauf ankommen zu lassen, wenns wirklich mal gebraucht wird.
Ich mache das an Service was wirklich nötig ist, den Rest mache ich schön selber (abseits vom reifenwechsel...kein Bock 21 Zoll-Räder durch die Gegend zu schleppen, geschweige denn meine Knie wieder kaputt zu machen). Also Wischerblätter und Wischwasser werde ich immer selbst wechseln. (wischerblätter kommen zum Glück am Montag)
-
Beim VW-Konzern habe ich noch nix davon gehört, aber nachdem ich das vom Stellantis-Konzern schon vereinzelt gehört habe, dass die Akkugarantie dann erlöscht, werde ich mich hüten das auszuprobieren und dann drauf ankommen zu lassen, wenns wirklich mal gebraucht wird.
Bei Audi gelten für die Batteriegarantie grundsätzlich auch die Bedingungen der Fahrzeuggarantie, und die setzt eine regelmäßige Inspektion voraus. Nachzulesen in den Garantiebedingungen. Schwach ist aber, wenn der Hersteller oder der Händler auf explizite Nachfrage keine Auskunft geben kann.
-
Vielleicht sei aber noch mal darauf hingewiesen - das hab ich aus den Antworten zu den Inspektionskosten hier gelernt - dass die Preise eben NICHT vom Konzern vorgegeben sind, sondern von Werkstatt zu Werkstatt variieren, und das mitunter gewaltig.
Fazit: Immer Angebote einholen und vergleichen.
-
Dort habe ich 63 Euro für die HU gezahlt.
Die Dekra hätte 102 Euro gewollt laut Website
Kommt auf die "Filiale" an. Der TÜV Hessen hätte für dieselbe HU in Filiale A einen anderen Preis aufgerufen als Filiale B. Zum Glück steht das - zwar etwas verklausoliert, aber auffindbar ‐ auf deren Website.
-
Vorsicht, dass sind zwei unterschiedliche Organisationen die unter einem Dach sitzen. Daher dürfen die Preise auch anders sein. Aber alle Prüfstelle der jeweiligen Organisation haben die selben Preise. Der TÜV SÜD und TÜV Hanse haben u.U. auch andere Preise obwohl sie unter einem Dach sitzen. TÜV Rheinland und TÜV Nord sind wiederum eigenständige Unternehmen die alle miteinander konkurrieren und nur den Dachverband TÜV ( Technischer ÜberwachungsVerein) gemein haben. Dieser hält das Recht am " Claim TÜV" . Ähnlich wie Franchise bei McDonalds oder Yormas.
Vorsicht! Alles stark vereinfacht und überspitzt dargestellt.
Hingegen haben KFZ-Werkstäten und Autohäuser (wenn kein Agenturmodell vorliegt) für gewisse Arbeiten eine Mindestvorgabe vom Hersteller sind aber grundsätzlich dazu im Stande ihre eigenen Preise selbst zu gestalten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)