Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Ich habe eine Rechnung von heute über 607,35 Euro Brutto aus 16321 für die erste Inspektion nach 2 Jahren. Oberleinsiedler ,

die kann ich dir einfach per PN für die Tabelle senden, richtig?

---

Ich habe von denen eine E-Mail mit Terminvorschlag bekommen. Fand ich gut. Darauf habe ich geantwortet und um die Kosten gebeten, bevor ich bestätige.

Darauf wurde mir geschrieben, dass es keine Standard Inspektion gibt, es vom Modell abhängig ist, aber zwischen 250 - 400 Euro liegt. Kurzer Abgleich mit dem Tabellenwert aus 2023 - passt.

Heute Morgen gibt meine Frau das Auto ab und ihr wird gesagt, dass es 607 Euro kosten soll.

Augenrollen der Mitarbeiter und der Kommentar, die Kollegin hat keine Ahnung war die einzige Reaktion.

Grober Anfänger Fehler von mir, keinen KVA zu bestellen, sondern mich auf den wert in der E-Mail zu verlassen. Ist das erste gepflegte Auto bei uns.

Mich würde echt interessieren, ob die die AW massiv hochgeschraubt haben oder den Preis für die AW?

Enyaq iV 80, Graphit-Grau, 19“ Regulus, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung,

AHK Vorbereitung, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic,

Klimatisierung Basic, Convenience Basic, Parken Plus, Transportpaket

Bestellt: 24.12.21, Übernommen: 26.05.23

• Sven1975

Ich war ja auch kürzlich zur Inspektion dort (denke mal, wir reden vom gleichen Auto(h)aus 😏). Die haben mir vor zwei Jahren zur ersten Inspektion noch den AW zu (rabattierten) 99ct je AW berechnet. Jetzt waren es schon 2,09€/AW. Da steckt vieles der Preiststeigerung drin. Günstig ist das nicht mehr. Vielleicht wäre das Autohaus in 16244 noch eine Alternative.

• Stella Danke für die mögliche Alternative.

Ich habe gerade von einem Freund gehört, dass bei Kia (Eltern) für E Fahrzeuge bei der Inspektion mal eben das doppelte an Lohn aufgerufen wird (hörensagen).

Ich finde es immer noch am besten, wenn für ehrliche Arbeit, ehrlich bezahlt wird.

Enyaq iV 80, Graphit-Grau, 19“ Regulus, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung,

AHK Vorbereitung, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic,

Klimatisierung Basic, Convenience Basic, Parken Plus, Transportpaket

Bestellt: 24.12.21, Übernommen: 26.05.23

• Stella

Ich habe gerade von einem Freund gehört, dass bei Kia (Eltern) für E Fahrzeuge bei der Inspektion mal eben das doppelte an Lohn aufgerufen wird (hörensagen).

Ich finde es immer noch am besten, wenn für ehrliche Arbeit, ehrlich bezahlt wird.

Das kann ich mir bei Kia nicht vorstellen, dass die so einen hohen Stundensatz haben.

Ehrliche Arbeit soll ehrlich bezahlt werden ist richtig allerdings 600Euro und mehr nur für eine Sichtkontrolle und auf einem Blatt 20 Häkchen zu malen... das schafft jeder Praktikant... da sind wir meiner Meinung nach ganz weit weg von ehrlicher Arbeit.

Bei der Klimaanlage sehe ich es ein, weil die Geräte sau teuer sind und für den Klimatechniker gerne 70Euro und mehr pro Stunde verlangt wird. Auch wenn die Geräte Idiotensicher sind und fast alles alleine machen, darf nicht jeder Dieseldieter damit arbeiten. Es bedarf einer Zertifizierung für Kältetechnik.

Es bleibt einfach nichts anderes übrig als KVA für die Inspektion von mehreren Werkstätten zu holen bevor die böse Überraschung kommt.

• Hallo, heute TÜV bis 2027 bekommen, für 102 Euro

iV 80 bestellt 07.09.2021, AHV * Ausstattungspakete Plus * WP * kein Familienpaket * geliefert am 10 .05.2022

PV-Anlage 8 KWp * Speicher 7,5 KW und WB von SENEC

• Hallo Zusammen,

Wie findet ihr das "Angebot" anhängend..?
    Also ich finde das unverschämt... Vor allem... Batterie laden soll gezahlt werden, weil sie das Diagnosgerät anschliessen.. es ist echt nicht mehr zu fassen...

ich habe für meinen Moneo Diesel weit weniger Service gezahlt vor 5 Jahren.

Ich bin gespannt, ob du in der Schweiz bei einer Skoda-Vertretung wesentlich tiefere Preise bekommst. Ich weiss gerade nicht mehr, wieviel der 1. Service (Sept. 2023) bei meinem Enyaq gekostet hat, aber sehr viel tiefer war es glaub nicht. Wir haben hier den Schweiz-Zuschlag!

Der 2. Service wird im September fällig. Immerhin entspricht das in meinem Fall einem Serviceintervall von 45‘000 km, so gerechnet ist es günstiger als mit dem Vorgänger Octavia, der 30‘000km Intervall hatte.

Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 80‘000km nach 3.5 Jahren

• Ich bin gespannt, ob du in der Schweiz bei einer Skoda-Vertretung wesentlich tiefere Preise bekommst...

Eben, wer ausser AMAG darf das noch machen? Hier in der Gegend hat die AMAG als Generalimporteur allen kleinen Garagen die Markenvertretung entzogen. Und ob die ohne Markenvertretung zu sein jetzt den E-Auto-Service machen dürfen, bezweifle ich. Und dass eine AMAG-Vertretung die andere unterbietet... wie war das mit den Krähen und den Augen?

• BlauesCoupe fällt sowas nicht unter Monopolbildung? Frag nur aus Interesse. Soweit ich weiß kann aber jede Werkstatt die Inspektion durchführen solange sie nach Skoda Vorgaben macht und dann auch korrekt digital hinterlegt (Erwin Zugang? da kenn ich mich nicht aus). Auch die Garantie wird dadurch nicht beeinträchtigt, sollte allerdings etwas nach Garantie, auf Kulanz gehen sollen, könnte es Probleme geben.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Der Automarkt in der Schweiz wird von den Importeuren bestimmt. AMAG (VW-Gruppe ohne Porsche) und Emil Frey (Toyota, Lexus, Subaru, Suzuki, Mitsubishi, Jaguar, Land Rover und Kia, BYD) sind die grossen Player. Die anderen Marken machen es selbst. Importe an den Generalimporteuren vorbei (sog. Grauimporte) sind geradeso erlaubt, werden aber in keiner Weise unterstützt und später von den Markengaragen zähneknirschend bedient.

Hier in der Gegend gibt es eine ziemlich grosse Mehrmarkengarage. Dort haben wir vor 12 Jahren unseren Alhambra gekauft, jetzt muss man zur lokalen AMAG, um einen SEAT zu kaufen. Mein Kollege hat sich bei dem gleichen Händler seinen RAV4 geholt. Der muss jetzt zur lokalen Emil-Frey-Garage für Service, um die Garantie zu wahren...

Die Konzentration geht langsam aber unaufhaltsam weiter. Dass das nicht gut für die Konsumentenpreise ist... ein Kampf gegen Windmühlen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)