Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Wisst Ihr wie sich das im Fall (innerhalb der 8 Jahres / 160.000km Garantie) der HV-Batterie verhält?

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

AFAIK darf die Garantie doch schon seit 2010 nicht mehr an der Vertragswerkstatt hängen, nur an der termingerechten Ausführung nach Herstellervorgaben. Den digitalen Service Eintrag hast du ja und sieht auch aus wie bei VW, genau wie die Wartungsliste.

Anders sieht es zum Thema Kulanz und einer evtl. Mobilitätsgarantie aus, oder beim Leasing kann das auch noch vorgeschrieben sein.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• AFAIK darf die Garantie doch schon seit 2010 nicht mehr an der Vertragswerkstatt hängen, nur an der termingerechten Ausführung nach Herstellervorgaben. Den digitalen Service Eintrag hast du ja und sieht auch aus wie bei VW, genau wie die Wartungsliste.

Anders sieht es zum Thema Kulanz und einer evtl. Mobilitätsgarantie aus, oder beim Leasing kann das auch noch vorgeschrieben sein.

Interessante Information, bei mir steht auch die 4 Jahresinspektion bevor, habe einen Termin Ende Mai bekommen, der Enyaq meldet aber dass die Inspektion vorher fällig wäre. Auf die Anfrage ob das Einfluss auf die Batteriegarantie hätte ("normale, erweiterte" Garantie ist wegen KM längst ausgelaufen) kam die Antwort: Nein.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich lasse mir von der freien Werkstatt auch ein Angebot für den Enyaq erstellen (mit kältemitteltausch)

Die Angebote von skoda direkt in der Umgebung von 31228 Peine:

- Händler 1 = 465€ (ohne Pollenfilter)

- Händler 2 = 497€ (ohne Pollenfilter)

- Händler 3 = 870€ (ohne Pollenfilter)

Mit Pollenfilter und Einbau bei allen ca 80-100€ mehr

• Ich frage mich nur immer wie das Händler 3 auf 870 € kommt? Da müsste man auch mal soweit gehen und Skoda Deutschland anschreiben und fragen wie sich das verhält, denn hier steht für mich schon eindeutig der Verdacht reine Abzocke im Raum. Und meines Wissens ist sowas auch bei Herstellern so gar nicht gerne gesehen, wenn Vertragswerkstätten sowas machen. Das fällt auf sie nämlich zurück

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• cupra

Ganz ehrlich. Mich hat der Glaspalast wo ich geleast habe deswegen dazu gebracht das es kein Skoda mehr gibt.

Dieses Mutwillige mit viel Phantasie den Preis für Inspektionen in die Höhe zu treiben hat mich extrem genervt.

Die 5 Abwimmeldamen, 20 Verkäufer mit Assistenten und 12 Managern müssen halt irgendwie bezahlt werden.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Ist ja auch eine Garantie und keine Kulanz....

Ich glaube es ging nitech um das "rechtzeitig"... Ich kenne es bei Kia/Hyundai mit einer "Null-Toleranz-Politik" - ein Tag "drüber" das war's mit Garantie, weiss aber nicht ob das bei einer Battariegarantie anders ist und die nicht an einzuhaltende Wartungsintervalle gekopppelt ist.

Edit:

Aus den Garantiebedingungen:

[...]

Im Übrigen gelten auch für die Hochvoltbatterie alle Bestimmungen der Neuwagengarantie entsprechend

[...]

Ein Anspruch aus der Garantie besteht nur dann, wenn während der Laufzeit der Garantie alle

Serviceintervallarbeiten gemäß dem Bordbuch oder der Service-Intervallanzeige im digitalen Kombiinstrument

nach den Vorgaben des Garantiegebers durchgeführt werden. Andernfalls wird der Garantiegeber von seinen

Verpflichtungen aus dieser Garantie befreit. Letzteres gilt nur dann nicht, wenn der Kunde nachweist, dass

eine Nichtbeachtung dieser Vorgaben den Garantiefall nicht verursacht hat.

[...]

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

Einmal editiert, zuletzt von Spencer_ ()

• Rückmeldung der freien Werkstatt, ich lasse es beim skoda Händler 1 durchführen:

der Satz mit der Garantie lässt es mich auch zweifeln, vielleicht fahre ich dort in 2 Jahren zur übernächsten Inspektion hin.

pasted-from-clipboard.jpeg

• Ich habe hier auch noch ein akzeptables Angebot von dem Skoda Servicepartner bei dem ich die erste Inspektion machen ließ. Allerdings kann der auch nicht das Kältemittel tauschen und verwies mich dafür dann an ihren Skoda Händler mit dem sie zusammenarbeiten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)