Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• das ist doch für das Entlüften beim Bremsflüssigkeitswechsel. So steht es zumindest auf einer alten Rechnung für meinen Golf: "30010759 Kupplungsanlage entlüften"

Das Schaltgetriebe wurde dort nie entlüftet.

• das ist doch für das Entlüften beim Bremsflüssigkeitswechsel. So steht es zumindest auf einer alten Rechnung für meinen Golf: "30010759 Kupplungsanlage entlüften"

Das Schaltgetriebe wurde dort nie entlüftet.

Das Schaltgetriebe wird auch nicht entlüftet. Maximal wird die hydraulische Kupllungsbetätigung entlüftet.

Da der Enyaq beides nicht hat, ist das eine Schwachsinnsposition.

Entweder Systemfehler oder der Systemfehler hat im Autohaus etwas cm vorm Bildschirm gesessen.

• Natürlich istes Geldmacherei der Werkstatt. Wenn es tatsächlich was mit Bremsflüssigkeitstausch zu tun hat, beinhaltet der Tausch automatisch das Entlüften und alles was damit zusammen hängt. Beim Reifenwechsel gibt es keine Extra position " Radschrauben festgezogen"

• Da werden einfach Posten dazugeschrieben, die man noch im Kopf hat, was zu einer Inspektion gehört.

Dass es vieles beim BEV nicht gibt, kommt denen nicht in den Sinn.

Lieber einen Posten mehr drauf, als dass man etwas vergisst, und der Kunde später nachfragt, wieso der Rechnungsposten nicht auf dem KVA stand.

Es sieht ganz so aus, als ob es keine in der EDV hinterlegte Standard-Inspektion gibt. Nichts wie: Kennzeichen eingeben, System erkennt: Enyaq mit WP, 4 Jahresinspektion -> KVA erstellen. Das wird wohl noch manuell zusammengesucht.

Wie kann es sonst sein, dass der Kältemitteltausch beim einen KVA drin ist, beim Anderen weiß man von nichts.

Seltsamerweise taucht nirgends der so beliebte Punkt Waschanlagenflüssigkeit auffüllen auf.

Kleinmaterialzuschlag ist auch immer wieder ein Posten, den es so nicht mehr geben darf. Die müssen jede Dichtung, jeden Schmiermitteleinsatz, alles was nicht in das Paket „Inspektion“ gehört, separat aufführen. Beim Ölwechsel wurde auch die Dichtung der Ölablassschraube einzeln aufgeführt.

Der Kreativität bei der Rechnungslegung und Erstellung von KVA sind offensichtlich von Škoda-Seite keine Grenzen gesetzt.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Es sieht ganz so aus, als ob es keine in der EDV hinterlegte Standard-Inspektion gibt. Nichts wie: Kennzeichen eingeben, System erkennt: Enyaq mit WP, 4 Jahresinspektion -> KVA erstellen. Das wird wohl noch manuell zusammengesucht.

Wie kann es sonst sein, dass der Kältemitteltausch beim einen KVA drin ist, beim Anderen weiß man von nichts.

Das erschreckt mich ehrlicherweise auch gerade, vor allem in Hinblick auf die erste Inspektion, die im Sommer ansteht.

Man sollte doch meinen, dass sowas im Jahr 2025 eigentlich Standard ist und kein Neuland wie OTA-Updates ||

Wenn die sowas manuell zusammenklicken, baue ich ja auch eine riesige Fehlerquelle ein und kann mir ggf. Probleme einfangen, wenn ich was vergessen habe und das betreffende Bauteil einige Zeit drauf den Dienst quittiert, s. der Wechsel von R744 - wenn da ein paar Wochen nach der Inspektion der Kompressor die Hufe hochreißt und die Werkstatt das schlicht vergessen hat, wüsste ich, wen ich die Rechnung zahlen lassen würde.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• In Erwin gibt's den Punkt "Instandhaltung genau genommen" da steht ziemlich genau drin was wann und wie zu machen ist. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• kann mir ggf. Probleme einfangen, wenn ich was vergessen habe und das betreffende Bauteil einige Zeit drauf den Dienst quittiert, s. der Wechsel von R744 - wenn da ein paar Wochen nach der Inspektion der Kompressor die Hufe hochreißt und die Werkstatt das schlicht vergessen hat, wüsste ich, wen ich die Rechnung zahlen lassen würde.

Wieso, ist dann trotz guter fachgerechter Wartung kaputt gegangen. Pech gehabt.

Wenn Du es gegenüber der Werkstatt nachweisen willst, dann musst Du mit einem Sachverständigen arbeiten. Einmal vor der Wartung und einmal danach prüfen lassen. Macht halt keiner.

• Wenn die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten nicht durchgeführt wurden (und damit auch nicht auf der Rechnung stehen), wie ist das dann noch eine fachgerechte Wartung? :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Den Punkt zur Waschanlagenflüssigkeit habe ich im Vorfeld ausgeschlossen, dass ich den nicht haben will. Steht übrigens auch im Erwin in dem hier schon erwähnten Dokument "Instandhaltung genau genommen" als Abfragepunkt:

Bild 09.04.25 um 20.38.jpg

Ich habe mir übrigens mal den Spaß gemacht und mir einen kurzen erWin Zugang geholt. Hier taucht bei der Abfrage meiner Wartungspunkte tatsächlich auch der Punkt zum Kältemitteltausch meiner WP aus, dabei ist mein Auto EZ 06/21.

Im oben genannten Dokument steht es dann auch etwas anders als hier schon gesehen. Dennoch frage ich mich bei der Darstellung: gilt es jetzt nur noch für Enyaq bis MJ 2024? Oder was ist mit "bis Modelljahr => 2024 ersetzen" gemeint? :/

Bild 09.04.25 um 20.41.jpg

Seite 90:

Bild 09.04.25 um 20.43.jpg

Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)