Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Ich habe mir übrigens mal den Spaß gemacht und mir einen kurzen erWin Zugang geholt. Hier taucht bei der Abfrage meiner Wartungspunkte tatsächlich auch der Punkt zum Kältemitteltausch meiner WP aus, dabei ist mein Auto EZ 06/21.

Ähh, steht doch oben: Fahrzeuge ab KW48/21 brauchen KEINE Reinigung, EZ 06/21 ist wohl eher Bau in 10 - 20 KW 2021.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Damit muss also doch für alle mit WP das Kältemittel gewechselt werden, und ab KW48/21 muss das System nicht mehr gereinigt werden.

Bedeutet: Vor KW48/21 kommt noch der Posten Reinigung System hinzu.

(Der Punkt: Entfällt ab KW 48 und Reinigung ist schräg geschrieben und abgesetzt. Damit geht es beim Entfall nur um die Reinigung.)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Freie Werkstätten keine Ahnung. Aber Renault verwendet es. Bin mir nicht so sicher ob ich es richtig gelesen habe.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Damit muss also doch für alle mit WP das Kältemittel gewechselt werden, und ab KW48/21 muss das System nicht mehr gereinigt werden.

Bedeutet: Vor KW48/21 kommt noch der Posten Reinigung System hinzu.

(Der Punkt: Entfällt ab KW 48 und Reinigung ist schräg geschrieben und abgesetzt. Damit geht es beim Entfall nur um die Reinigung.)

Das Wort "absaugen" impliziert für mich die Reingung. Ansonsten muss es ja einen Punkt 7.11 oder 7.13 oder so geben, wo die Reinigung als solches extra aufgeführt wird (ich kenne Erwin Vorgaben nicht).

Für mich macht die Aussage entleeren, absaugen, befüllen, Probefahrt sonst keinen Sinn. Wo soll dazwischen noch die Reinigung sein?

Ich würde mir das vom Werkstattmeister detailliert erklären lassen wollen, weshalb nach 4 Jahren für meinen neuen Enny eine Neubefüllung anfällt.

Habe noch 3 Jahre + 10 Monate Zeit, bis dahin klärt sich vielleicht noch was ?(

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Mit Absaugen wird wohl eher gemeint sein, das Kältemittel "aufzusaugen".

Bei einer Reinigung würde ich unterstellen, wird das System zusätzlich mit einem Mittel gespült um etwaige Verunreinigungen mitzunehmen.

• Moin, auf Nachfrage zu meinem ersten KVA habe ich folgende Antwort bekommen:

Zu Ihren Fragen. Der Punkt "Kupplungsanlage entlüften" gehört zu dem Bremsflüssigkeitswechsel hinzu. Dieses MUSS nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit durchgeführt werden da sich Luft im Bremskreislauf befindet. Den Punkt "Batterie laden" beiinhaltet auch den Serviceumfang welcher vorgesehen ist, dass während der Inspektion Ihr Fahrzeug am Batterieladegerät hängt um so eine Unterspannung zu vermeiden. Dieses könnte man aber auf Kundenwunsch auch weglassen.

:/ :D

Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

• Da wäre es ja angebracht, dass mal zu ändern in "Bremsanlage entlüften", dann ist der Kunde weniger verwirrt...

Und warum es dem Kunden extra in Rechnung gestellt wird, dass das Fahrzeug bei Arbeiten am 12V-Lader hängt, kann man jetzt vortrefflich drüber streiten. Da kann ich auch gleich noch eine Position "Werkzeugwagen", "Hebebühne", "Hallenlicht" und "Hallenbelüftung" mit auf die Rechnung setzen. Zahl ich zwar eh alles irgendwie mit, aber 16€ für das Anklemmen des Fahrzeugs an ein (vermutlich an der Hebebühne installiertes) 12V-Ladegerät zu berechnen, finde ich schon interessant.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Moin, auf Nachfrage zu meinem ersten KVA habe ich folgende Antwort bekommen:

Zu Ihren Fragen. Der Punkt "Kupplungsanlage entlüften" gehört zu dem Bremsflüssigkeitswechsel hinzu. Dieses MUSS nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit durchgeführt werden da sich Luft im Bremskreislauf befindet.

:/ :D

Dies würde ich so nicht stehen lassen. Denn der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist gleichzeitig auch entlüften.

Beim Wechseln wird so lange frische Bremsflüssigkeit oben eingefüllt, bis unten am geöffneten Entlüftungsventil frische Flüssigkeit ankommt.

Bei Linkslenkern wird erst hinten rechts (längste Leitung), dann hinten links, dann vorne rechts und zum Schluss vorne Links das Ventil geöffnet.

Wenn je Ventil frische Flüssigkeit ankommt, deutlich zu erkennen an der helleren Farbe, dann ist die Flüssigkeit im jeweiligen STrang gewechselt und im gleichen Zuge auch entlüftet.

Die Kupplungsanlage hat beim Enyaq nix zu suchen.

• Der Enyaq hat keine hydraulische Kupplungsbetätigung. Zum Bremsflüssigkeitswechsel wird eine automatische Vorrichtung verwendet. (Ein Mann Bediehnung). Der Deckel von dem Vorratsbehälter wird gegen einen anderen getauscht. Das Gerät arbeitet mit Druck, befüllt den Vorratsbehälter vollständig. Jetzt wird wie schon berichtet ein Entlüfterventil nach dem anderen, also nicht als gleichzeitig, geöffnet und geschaut, wann saubere Suppe kommt. Die olle Brühe wird aufgefangen.

Schaut mal auf die Vorgabezeit. Geht ruckzuck. Austausch und Entlüften ist ein Arbeitsgang.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)