Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Ja, dachte ich mir auch.

    Bei Arbeiten die allgemein sind und nicht E-Auto-spezifisch (Hochvolt ) wird wohl bisher nicht unbedingt der Stundensatz verlangt wie bei den Arbeiten die von geschulten Spezialisten am Hochvolt-System und am entsprechend ausgerüstetem Werkstattplatz aufgerufen werden.


    Event. nehmen da andere Händler/Werkstätten einfach den E-Auto-Maximal-Stundensatz für alles.

  • Sende deinen Kostenvoranschlag gerne an Oberleinsiedler per PN, dann kann er seine Liste weiter vervollständigen. Gerne auch später die Rechnung.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ...

    Hab mir mal zeigen lassen im System was alles gemacht wird, ist doch einiges was einfach vom Verbrenner 1zu1 übernommen wird weil halt auch vorhanden.

    ZB Bremsen prüfen, Bremsleitungen, Befestigungen von Bauteile, Gelenke prüfen etc.

    ...

    Das Alles macht der TÜV auch und verlangt dafür nur um 100 Euro. Gut, der TÜV muss nicht die komplexe Werkstatttechnik vorhalten wie eine Fachwerkstatt, von daher kann die Werksattstunde in der Fachwerkstatt teurer sein. Der Preis bei Deinem Freundlichen erscheint von daher fair, Preise über 400 Euro, wie hier oft zu lesen, sind dagegen überzogen. Ich hoffe mal, mein Freundlicher ruft in 2 Jahren vernünftige Preise auf, sonst muss ich mir eine andere Werkstatt suchen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Das Alles macht der TÜV auch und verlangt dafür nur um 100 Euro. Gut, der TÜV muss nicht die komplexe Werkstatttechnik vorhalten wie eine Fachwerkstatt, von daher kann die Werksattstunde in der Fachwerkstatt teurer sein. Der Preis bei Deinem Freundlichen erscheint von daher fair, Preise über 400 Euro, wie hier oft zu lesen, sind dagegen überzogen. Ich hoffe mal, mein Freundlicher ruft in 2 Jahren vernünftige Preise auf, sonst muss ich mir eine andere Werkstatt suchen.

    Der TÜV stellt Dir aber nicht die Serviceanzeige zurück :* 8o

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Ja, dachte ich mir auch.

    Bei Arbeiten die allgemein sind und nicht E-Auto-spezifisch (Hochvolt ) wird wohl bisher nicht unbedingt der Stundensatz verlangt wie bei den Arbeiten die von geschulten Spezialisten am Hochvolt-System und am entsprechend ausgerüstetem Werkstattplatz aufgerufen werden.


    Event. nehmen da andere Händler/Werkstätten einfach den E-Auto-Maximal-Stundensatz für alles.

    Naja, vor einiger Zeit wurde die Checkliste für den Enyaq hier gepostet. Da waren von meinem Verständnis schon ein paar Punkte drauf, da habe ich mich nach dem Sinn gefragt und da drängte sich der Verdacht auf, dass man hier Posten zum Abrechnen gesucht hat, um die Kosten in die Höhe zu treiben (z. B. Überprüfung Ladekabel). Aber das wurde schon alles diskutiert.


    Ich kann es nicht verstehen, dass die Kosten nicht deutlich niedriger als bei einem Verbrenner sind. Alleine wegen den Kosten für das Motoröl.


    Vielleicht greift das jemand in der Zukunft einem auf und vergleicht die Kosten für die Inspektionen der verschiedenen Hersteller und deren Checklisten und deren Sinnhaftigkeit.

    Könnte sich als Wettbewerbsvor- bzw. nachteil herausstellen.

  • Dann solltest du aber mal schaun was die Wartung bei einem Verbrenner in dieser Fahrzeugklasse inzwischen kostet.

    Kleiner Service gerne mal 600 Euro, großer auch mal 800 +


    Damit ist der Enyaq "deutlich günstiger als ein Verbrenner"


    Darfst natürlich nicht mit einem "alten" Verbrenner vergleichen oder einem Twingo.

  • Naja, bei meinem 3 Jahre alten Verbrenner, SUV, Diesel, Allrad, Automatik also durchaus vergleichbar mit dem Enyaq hat der KD nach 2 Jahren 425 Euro gekostet. Und da waren 6,5 liter flüssiges Gold von Castrol dabei. Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt. OK, die Preise sind seitdem sicherlich etwas gestiegen, aber ich finde trotzdem 400 Euro für ganz schön happig, da ja nicht einmal der Innenraumfilter mit getauscht werden soll und immernoch das Risiko besteht, dass die Bremsbeläge runter sind, oder sonstwas erneuert werden musste.

  • es gab ja auch diesen winter-check für deutlich unter 100€ und ich habe die TO-DO-Liste davon hier gepostet.

    Da sind fast alle punkte enthalten, die auch bei der Inspektion geprüft werden und das für ein Burchteil des Geldes.

    Service-Anzeige zurücksetzen kostet halt richtig viel Geld.


    Auf den Vergleich zwischen Hauptuntersuchung und Inspektion sagte mir der Service-Berater: "Der TÜV-Prüfer sagt ihnen aber nicht, ob die Bremsbeläge noch für 2.000 oder 20.000km halten." Absolutes Killer-Argument.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)