Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Mich nervt sowas von den Verkäufern, jetzt muss ich ihm beim Termin wieder sagen dass er es rausnehmen soll.

    Die Frage ist jetzt nur, das er (als Verkäufer) keine Ahnung hat oder das er es wusste und dich angelogen hat.


    Und welche der Möglichkeit für den Kunden schlimmer ist.


    Mich würde das nicht nur nerven ...

  • Bei der Wärmepumpe ist das Kältemittel CO2. Umweltmäßig also kein Problem.

    Ansonsten kenne ich das aber eigentlich auch nur, dass das bei Bedarf nachgefüllt wird und nicht getauscht. Was soll an CO2 auch schlecht werden?

    Vermutlich ist nicht nur CO2 oder R1234... in den Anlagen. Auch Kompressoröl könnte dadurch ersetzt werden. Vielleicht hat jemand mehr Wissen über Klimaanlagen im Kfz als ich Dummer Hydrauliker und kann uns aufklären.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Es kommt auf die Konditionen beim Leasing an. Ich würde da nicht so schnell urteilen. Es kann sein, muss aber nicht, dass eine Übergabe-Inspektion vereinbart wird. Kann zwar auch anders geregelt werden, aber da würde ich nochmal nachfragen.


    PS Nicht immer versuchen Verkäufer einem nutzloses Zeug anzudrehen. Es gibt welche, die wollen die nur Gutes. Stichwort: Kundenbindung.

  • Vermutlich ist nicht nur CO2 oder R1234... in den Anlagen. Auch Kompressoröl könnte dadurch ersetzt werden. Vielleicht hat jemand mehr Wissen über Klimaanlagen im Kfz als ich Dummer Hydrauliker und kann uns aufklären.

    Klimaanlagen, egal mit welchem Kühlmittel, verlieren durch minimale Undichtigkeiten und Diffusion Kühlmittel über die Zeit. Deshalb sind die CO2 Wärmepumpen besser, weil da nur CO2 entweicht. Und dass sie Kühlmittel verlieren merkt man an der nachlassenden Kühlleistung über die Zeit.


    Um die "aufzufüllen", werden die nicht wirklich aufgefüllt, sondern das Kühlmittel muss komplett abgelassen und dann neu befüllt werden. Der Grund ist, dass es keine Möglichkeit gibt, zu messen, wieviel noch im Kreislauf drin ist. Es muss aber eine genaue Menge eingefüllt werden, damit die Druckverhältnisse den Kreislauf von Verflüssigen und Verdampfen nicht stören.


    Deshalb kann man das auch nicht Zuhause selber machen. Bei CO2 mag das noch gehen, aber bei anderen Kühlmitteln, müssen diese Verflüchtigungssicher aufgefangen und entsorgt werden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hallo zusammen,


    Ja ich weiß beim erwin steht etwas anderes, aber habt ihr das schonmal gesehen ?

    Nach dieser Aufstellung ist der Service auch nach 30.000km fällig.

    Das würde bei manchen doch Jählich bedeuten.

    TechnischeDaten_Enyaq_iV_Enyaq_CoupÃ_iV_RS_2022.pdf

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:


    Bestellt: 01.03.2022 LT bis jetzt KW16 2023 ;( ;( ;(

    Produktionstermin stand 30.12.2023 :


    KW 8 LT KW10 mal sehen



  • Hehe, na dann wartet mal schön darauf, dass das Auto bei 30tkm anfängt nach einem Service zu quaken...


    Spoiler: Tut es nicht. Aber rechtzeitig vor Ablauf der 2 Jahre meldet es sich.

  • Hehe, na dann wartet mal schön darauf, dass das Auto bei 30tkm anfängt nach einem Service zu quaken...


    Spoiler: Tut es nicht. Aber rechtzeitig vor Ablauf der 2 Jahre meldet es sich.

    Ist beim RS vielleicht anders *duck und weg* 8o

  • Ist beim RS vielleicht anders *duck und weg* 8o

    Dann will ich gar keinen RS... 🙈

  • Dann aber nur beim „normalen“ RS, da beim Coupé RS auch alle 2 Jahre ohne KM Begrenzung 😜

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)