Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Ich denke mal, ein Filter sollte okay sein.


    Bremsflüssigkeit muss aber definitiv eine Fachwerkstatt machen, weil das eine sicherheitskritische Einrichtung ist.

  • Die Frage wäre bei Leasing auch ob man das überhaupt allein machen darf?!

    Ja kannst du, also Nachweis die Rechnung vom Filter aufbewahren und gut ist.

    Gibt ja auch Leute die das Dinge jährlich wechseln wegen Allergie und Co...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Und "Scheibenwischer vorn" für 94,90€? Echt jetzt? 8| Oder meinen die 10 Jahre lang zum Festpreis von 94,90€?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Und "Scheibenwischer vorn" für 94,90€? Echt jetzt? 8| Oder meinen die 10 Jahre lang zum Festpreis von 94,90€?

    Ist doch inklusive Einbau,weil da braucht der Azubi sicher min 20 Minuten

  • Also bei dem Preis Wechsel ich lieber die Scheibenwischer selber und lasse den Innenraumfilter wechseln. So spare ich noch mehr, als wenn ich den Innenraumfilter selber wechseln würde 🙈😉


    EDIT: denn nicht nur Skoda kann „simply clever“, sondern ich auch 😂

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

    Einmal editiert, zuletzt von EnyaqCoupeRS ()

  • Müsste passen,hab meinen Rausgemacht und abgemessen.

  • Mein Gott......da fahren wir Kisten ab 42.000 € und haben nichts auf Tasche für eine Wartung. Dazu kommt noch das sehr viele ein Firmenleasingfahrzeug haben. Da ist es doch egal. Die Rechnung bezahlt die Firma. Mir ist das nicht egal da Privatleasing. Mich beschleicht der Verdacht das noch keiner der hier postet hinter die Kulissen einer KFZ-Werkstatt geschaut hat.


    Natürlich schmeiße ich (Privatmensch) kein Geld zum Fenster raus. Habe selbst viele Jahre in einer KFZ-Werkstatt gearbeitet.


    Ich fragte nach einem Inspektion/Wartungsplan in diesem Faden nach. Es kam nichts. Habe mich über andere Wege informiert und nicht schlecht gestaunt. Um diese vorgeschriebene Arbeiten zu erledigen musste schon fitt sein. Oder wünscht ihr das zum Beispiel die Bremsanlage nicht nach Vorgabe inspiziert wird. Räder ab, vorne die Bremszangen demontieren um die innere Reibbelagstärke nachzumessen ? Mit einer Sichtprüfung ist das nicht erledigt. Sind die Hydraulikzylinder noch gangbar ? Auch die hintere Bremse ( elektrische Feststellbremse) hat Tücken. Sind alle Teile frei beweglich ?. Um das zu prüfen müssen die Bremstrommel demontiert werden. Prüfung der Hochvoltanlage. Dazu muss das Fahrzeug spannungsfrei gemacht werden. Es ist extrem wichtig alle Hochvoltleitungen ( manche sind hinter Schutzverkleidungen ) zu prüfen. Dazu müssen die angefasst werden um eventuelle Beschädigungen durch irgendwelche Belastungen noch in Ordnung sind. Die Leitungen sind nicht grundlos rot. Die Isolation verfärbrt sich wenn zu hohe Ströme fließen. Teilweise sind die nicht geschützt und es könnte ein Marder sein Unwesen getrieben haben. Das betrifft auch die Wasserführenden Schlauchleitungen. Es gibt keinen absoluten Schutz gegen die Nager. Es könnte mal jeder selbst in sich gehen, welchen Kurs sein Arbeitgeber aufruft. OK. Ich bin fitt und erledige die Aufgabe zum Beispiel in der halben Zeit und gehe nach Hause.


    Räder falsch montieren kann passieren. Warum ? Zeitdruck und der Kunde freut sich das für fast lau zu bekommen. Viele Reifen haben eine Laufrichtung. Auch da muss drauf geachtet werden. Also prüfen ich das bei der Fahrzeugübernahme.


    Fazit: Keiner in der KFZ-Werkstatt reist sich einen Wartungsauftrag zu machen. Die Vorgabezeiten sind echt kaum einzuhalten. Und schaffst du das nicht, kannste dir einen anderen Arbeitgeber suchen der keinen Wert auf ordendliche Arbeiten legt. Hauptsache der Kunde zahlt weniger und freut sich über den Murks.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)