Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Wir hatten unseren Enyaq zur ersten Inspektion nach 2 Jahren. Wir haben mit Filter und Bremsflüssigkeit 505€ bezahlt. V.A.G. Autohaus in 85057 Ingolstadt.

Finde das schon sehr teuer für ein Elektrofahrzeug.

Muss man für die Garantie der Fahrzeugbatterie den Service beim Skoda Händler durchführen oder geht auch A.T.U. wenn er den Service nach Herstellerangaben durchführt?

Ganz interessant, auf der Seite von A.T.U kann man unter Service den Preis für die Inspektion nach Herstellervorgaben sofort ermitteln.

• mulinsmi soweit ich das verstanden habe: solange die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht wurde, bleit die Garantie erhalten, was unter Umständen zu Problemen führen kann wäre wenn man etwas auf Kulanz repariert haben möchte, das wird bei A.T.U. sowieso nicht gehen, und die Vertragswerkstatt wird sich dabei dann eher nicht bemühen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Die ATU-Werkstätten haben in der Regel keine Verbindung zu dem Skoda-Server wo die Inspektion im Gegensatz zu einer Skoda-Werkstatt hinterlegt wird. Das war es dann mit Kulanz. Habe auch schon mitbekommen das die Akku-Garantie flöten ist. Skoda möchte schon wissen in welchem Zustand der Akku zum Zeitpunkt der Inspektion ist.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Auf den Cent genau, was ich auch bezahlt habe, nach 1,2 Jahren und 135.000 km aufm Wecker mit einem 85er Taxi.

Die Innenraumfilter gibt es als Premium-Version von Mann-Filter für rund 14 EUR im online-Handel.

Bestes BEV-Taxi auf MEB-Plattform! ^^

Bereits über 80 Tonnen 150 Tonnen 400 Tonnen CO2 eingespart seit Dez. 2021 durch Wechsel auf BEV-Taxis, allen voran der Enyaq iv80, 85 und MB eVito.

2026 kommt Skodas 7-Sitzer! #Großraumtaxi :D

• Die ATU-Werkstätten haben in der Regel keine Verbindung zu dem Skoda-Server wo die Inspektion im Gegensatz zu einer Skoda-Werkstatt hinterlegt wird. Das war es dann mit Kulanz. Habe auch schon mitbekommen das die Akku-Garantie flöten ist. Skoda möchte schon wissen in welchem Zustand der Akku zum Zeitpunkt der Inspektion ist.

Laut ATU werben die mit folgenden:

Inspektion: Profitieren Sie jetzt von dem professionellen ATU Service

Erhaltung der Herstellergarantie

Unsere Inspektionen erfolgen nach Herstellervorgaben und mit Original Ersatzteilqualität, damit bleibt Ihre Herstellergarantie vollständig erhalten.

Vermeidung von Folgeschäden

Regelmäßige Wartung verhindert Folgeschäden und erhält den Wert Ihres Autos.

Mobilitätsgarantie

Nach der Inspektion bieten wir gegen Aufpreis eine europaweite Mobilitätsgarantie an. Gültig für 12 Monate bei normalen Inspektionsintervallen und sogar 24 Monate bei Longlife-Service-Fahrzeugen.

Verbindlicher Eintrag ins Serviceheft

• Das ist auch so. ATU trägt den Service ins offizielle, digitale "Serviceheft" ein und geben zusätzlich einen Ausdruck mit.

Bei meinem ehemaligen Passat konnte ich den Eintrag, den ATU im Serviceheft gemacht hat, selber bei Erwin einsehen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Man muss zwischen Herstellergarantie und Garantieverlängerung unterscheiden.
    Wenn es um die Herstellergarantie geht, so ist es vollkommen egal, wo man die Inspektion machen lässt, sofern es eben nach Herstellvorgaben erfolgt. Das ist auch rechtlich ganz klar definiert.
    Anders sieht es bei der Garantieverlängerung aus. Das ist nämlich keine Garantie, sondern eine Garantieversicherung über eine Drittpartei. Die können natürlich beliebige Bedingungen definieren.
    Bei Jeep ist es z.B. auch so, dass man gar keine Garantieverlängerung bekommt, wenn man ein Mal eine Inspektion anderswo gemacht hat.
    Also, Augen auf und lesen ;)

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Anders sieht es bei der Garantieverlängerung aus. Das ist nämlich keine Garantie, sondern eine Garantieversicherung über eine Drittpartei.

Das mag jetzt so sein.....ganz, ganz früher, als ich meinen Uralt-Enyaq (Bj 2023) bestellt hatte (im Herbst 2021), gab es noch die optionale Ausstattung des Fz mit verlängerter Herstellergarantie.

Das ist eine Werksgarantie, eine Versicherung ist nicht dazwischen und das Ende der verlängerten Werksgarantie ist auf den entsprechenden Skoda-Ausdrucken eingetragen. Bei mir 03/2028

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Beim Kauf von unserem vormaligen Enyaq IV 60 habe ich Erkundungen gemacht welche Kosten für die zweijährige Inspektion anfallen. Das war in 2021. In 2022 wurde der uns übergeben. In 2024 stand die Inspektion an. Hier in diesem Forum wurde berichtet, ach wie teuer die doch ist. Im Vormonat dann bei verschiedenen Händlern um ein schriftliches Angebot nachgefragt. Die Endsummen lagen wirklich weit auseinander. Aber was willste machen wenn es in Ballungsgebieten wie zum Beispiel München, Berlin oder Hamburg eben so ist. Glück gehabt das uns unser Vertragshändler ein Färes Angebot gemacht hat. Sowieso haben wir ein extra Autokonto. Zum einen wurde die in 2021 ermittelte Summe schon mal zurückgelegt. Der Aufschlag in 2024 hat mich finanziell nicht aus der Kurve geworfen.

Das es Preissteigerungen gibt erlebt so jeder. Daher ist zum Beispiel nicht nur die Selbstbeteiligung aus der Vollkasko, neue Bereifung zu mindestens 80 % zurückgelegt.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12248 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)