Störungen Schiebedach - Probleme Slider Panoramadach Skoda Enyaq

  • Bei meinem ENYAQ funktioniert das Schiebedach parallel zum Sliden. Und wenn ich die Endlage antippe, dann wird beim Öffnen beim ersten Tipp angekippt und beim zweiten Tipp ganz geöffnet, beim Schließen sofort geschlossen.


    Da mein Touch-Element sich bei einer 12 V-Unterspannung bzw. dem „Notladen“ der 12 V-Batterie mal „verschluckt“ hatte und dann das ganze Bedienmodul nicht mehr funktionierte,, wurde es durch Škoda im Rahmen der Garantie getauscht.

  • Das kann ich bestätigen: Nach Antippen des Slides fährt das Schiebedach in die Lüftungsstellung. Wenn ich den Finger einmal über den Slider ziehe und loslasse, öffnet es komplett (läuft also von allein weiter). Bleibe ich nach dem „Sliden“ mit dem Finger auf dem Slider, hört das Dach auf zu fahren, wenn ich den Finger wegnehme.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich habe einen Termin in der Werkstatt gemacht.

    Ich denke, dass die Bedieneinheit getauscht werden muss.


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Eny war für heute in der Werstatt angemeldet - Diagnose: Tausch der Dachbedieneinheit.

    Zusätzlich hatte mich der Meister gebeten, Videos von der "Nicht"-Funktion zu schicken.


    Das Dachmodul ist bestellt und soll übermorgen bereits beim Händler sein - also wohl kein Lieferrückstand für das Ersatzteil.


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Mir wurde mitgeteilt das die Software aktualisiert wurde, und das nix getauscht wird. Mal abwarten obs bei mir damit behoben ist.

    Bestellt Mitte November 2021/Liefertermin/Übergabe 25. Juli 2022: iV80 in Velvet Rot, Loft, Regulus Aero 19", Anhängerkupplung, Convenience Basic, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Erhöhte Ladeleistung, a bisserl schnickschnack (Trennetz...)

  • Ich habe zwar kein Schiebedach, aber seit neustem auch Problem mit der Dach-Bedieneinheit. Sporadisch reagiert die Einheit auf keine Tastendrücke, sprich Leselicht etc. kann nicht von Hand eingeschaltet werden. Licht geht an wenn Tür offen ist bzw, geht aus wenn Fahrbereitschaft hergestellt ist. Aber keine manuellen Eingriffe möglich.


    Dann aber geht es plötzlich wieder, mal nach Busruhe aber auch ab und an nach längerer Zeit während der Fahrt. Sprich, beim losfahren geht es nicht, 15min später kann ich die Einheit wieder bedienen.


    Scheint also auch hier ei Softwarethema zu sein.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Bei mir fing das Thema Problem mit der Schiebedachbedienung nach dem Update 48S5 an. Davor funktionierte es wie es soll.

    Beim Update wurde ein Steuergerät beschädigt, welches ausgetauscht wurde. Seit dem muss ich ca. 5 mal die "Tasten" berühren, bis etwas passiert.

    Jetzt wird zusätzlich das Schiebedach sporadisch eigenständig angekippt und Sekunden später wieder geschlossen. Das wiederholt sich x mal. Dazu werden die Leselampen ein und ausgeschaltet.


    Die Werkstatt unternimmt derzeit nichts, da der Fehler bei Ihnen nicht auftritt. Wie es im Moment aussieht darf ich mit dem Eigenleben des Autos herumfahren, bis der Fehler permanent vorliegt.

    Skoda Enyaq iV 80 (bestellt 02/2021,Auslieferung 24.5.22)

  • Nein, auf einen permanenten Fehler musst du definitiv nicht warten. Was du aber machen musst, ist das ganze dokumentieren. Und das ist bei diesem Fehler schwierig in Fotos. Also ein Video muss her.


    Wie oben erwähnt hat bei mir bereits ausgereicht bei jeder Fahrt mit den Leselampen zu spielen, meistens fallen diese nämlich komplett aus. Bei mir hat’s genau vier Versuche gebraucht dann hatte ich mein Video. Habe das dem Autohaus vorgelegt, und somit hatten die den Beweis, dass die Steuereinheit generell ein Problem hat.


    Ob es dann die Leselampe oder auch das Schiebedach betrifft, war ab dem Zeitpunkt egal. Es wurde einfach getauscht.

  • Hm, heute wurde es auch bei unserem Enyaq spooky:


    Bin nur nochmal kurz zum Auto, um das vergessene Handy zu holen. Habe es über den Türgriff entriegelt und bevor ich zum Handy greifen konnte, fiel mir ein Geräusch auf: Das Sonnenrollo hat sich von selbst ganz geschlossen. Bei ausgeschaltetem Fahrzeug und ohne Berührung des Fahrersitzes…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)