Störungen Schiebedach - Probleme Slider Panoramadach Skoda Enyaq

  • ichderarnd Hast du das ggfs. in deinem Profil hinterlegt?! Bei meinem S³ hatte ich das im Profil als Std. für´s Pano-Dach eingestellt

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • Da ich meinen Enyaq noch nicht habe, kann es aber sein, das bei einer Einstellung im MIB für das Pano so ein Eintrag gibt. Beim S³ Gabe es den, mein Kodiaq hatte kein Pano.

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • Bei mir fing das Thema Problem mit der Schiebedachbedienung nach dem Update 48S5 an. Davor funktionierte es wie es soll.

    Beim Update wurde ein Steuergerät beschädigt, welches ausgetauscht wurde. Seit dem muss ich ca. 5 mal die "Tasten" berühren, bis etwas passiert.

    Jetzt wird zusätzlich das Schiebedach sporadisch eigenständig angekippt und Sekunden später wieder geschlossen. Das wiederholt sich x mal. Dazu werden die Leselampen ein und ausgeschaltet.


    Die Werkstatt unternimmt derzeit nichts, da der Fehler bei Ihnen nicht auftritt. Wie es im Moment aussieht darf ich mit dem Eigenleben des Autos herumfahren, bis der Fehler permanent vorliegt.

    Update: Im 2. Anlauf wurde jetzt die Bedieneinheit im Dach ausgetauscht.

    Skoda Enyaq iV 80 (bestellt 02/2021,Auslieferung 24.5.22)

  • So, ich glaube ich habe den richtigen Thread gefunden.

    Unseren Enyaq hat es wohl jetzt auch erwischt mit dem Touch Bedienteil im Dachhimmel. Das wurde wohl quasi gehimmelt. :whistling:


    Die Touch-Funktion des kompletten Bedienteils funktioniert nicht mehr. Egal ob die Bedienung des Pano-Dachs, der 2 LED Spots, als auch die Touch Tasten.

    Die LED Spots leuchten normal und auch die Tasten leuchten.


    Komisch ist, das es scheinbar erst seit letzter Woche so ist, nachdem der Enyaq wegen eines anderen Defekts in der Werkstatt war. Ist mir zumindest vorher nicht aufgefallen.

    Oben hatte ja auch schon Mal jemand geschrieben, dass es durch ein Update kaputt gegangen ist.


    Also wieder mal in die Werkstatt.

    Na Mal schauen.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • War bei mir der gleiche Fall ,wurde ein neues Modul eingebaut ,seitdem haut es wieder hin ,aber wie lange ? Ein Jahr werde ich noch mitlesen ,was da noch alles so auftaucht , dann gibt es ev. was anderes ? Man wagt sich gar nicht mit dem Wagen aus der Garantie raus ,wird ja ein Euro -Grab ! :(

  • Neben anderen Dingen habe ich das auch sporadisch alle paar Tage. Auch das selbstständige Öffnen habe ich schon gehabt.

    Ich habe kommende Woche einen Termin, da das Panoramadach knarzt und ab 140 auf der Autobahn richtig laut ist. Man hört sogar die Luft rauspfeifen.


    Bei dem Termin würde ich gerne direkt das Dachmodul tauschen lassen, habe aber noch kein Video machen können. Hat zufällig jemand eines da? Falls es nicht mehr auftritt bis zum Werkstatttermin?


    Danke im Voraus!

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Bei dem Termin würde ich gerne direkt das Dachmodul tauschen lassen, habe aber noch kein Video machen können. Hat zufällig jemand eines da? Falls es nicht mehr auftritt bis zum Werkstatttermin?


    Danke im Voraus!

    Ich habe noch eines da, falls Du es bräuchtest.

  • Ich habe noch eines da, falls Du es bräuchtest.

    Danke! Ich versuche das noch mal vorher mit der Werkstatt zu klären. Bei Bedarf komme ich auf Dich zu!

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)