Störungen Schiebedach - Probleme Slider Panoramadach Skoda Enyaq

  • Das mit dem bedienen des Schiebedaches ist auch bei meinem Oktavia ein Mist , oft kommt es vor ,das man ohne Absicht den Notruf betätigt ! Einfach fehl am Platz , einmal hatte sich das ,,System ,, aufgehängt , so das auch die Werkstatt Probleme hatte , es wieder in Ordnung zu bringen . Hoffentlich lesen die richtigen diese Zeilen von den Skoda-Insidern u. denken mal nach . :( Gruß

  • Ich ärgere mich mittlerweile, dass ich das Schiebedach bestellt habe, die Bedienung ist der größte Murks. Hätte das Geld lieber versaufen sollen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Dann doch lieber das Schiebedach haben :) Da hast Du länger was von , die Bedienung ist das eine , aber die Helligkeit im Innenraum das andere , u. das überwiegt alles ! :) Gruß

    Stimmt schon, ich bin aber auch lichtempfindlich, wenn die Sonne rauskommt. Und wenn dann das Rollo mal wieder nicht funktioniert, umso schlimmer.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Bei uns bisher unverändert. Erkenne es aber direkt nach dem los fahren. Wenn oben nix leuchtet, brauch ich auch nicht versuchen zu öffnen.
    Zu 90% geht es dann nach ein paar Minuten. Der Werkstattruf mit Automatik bisher 2 mal :D

    iv80x Moon weiß Sportline / Plus: Fahrassi, Infotainment, Convenience, Parken, Licht- u. Sicht / Basis: Sitz, Klima, Family / Panorama

    12.10.2021 bestellt. Unverbindlicher Termin Juni/Juli 2022, aktuelle Einplanung KW 08/2023, 04/2023, KW 15/2023, KW 19/2023, KW 17/2023. Übergabe am 09.06.2023

  • Update bei mir.

    Panoramadach und Bedienfeld geht wieder. Ich hab aber vergessen zu fragen, was das.Problem war :sleeping:

    Außerdem Rücklicht getauscht wegen den Insekten.

    Und am Lenkrad wurde was gemacht wegen dem Traveller Assist. Das war ne Rückruf/Serviceaktion.

  • In den ersten 2 Wochen mit unserem Enyaq habe ich auch immer wieder Probleme mit dem Öffnen des Schiebedaches.

    Ich habe auch festgestellt: wenn die Beleuchtung nicht funktioniert, brauche ich die Schiebedachfunktion gar nicht zu probieren - es geht sowieso nicht.

    Ich habe dann das Gefühl, dass die Brdieneinheit gar keine Spannung hat.

    Nach einiger Zeit (ist vollkommen unbestimmt) funktionieren Licht und Schiebedach wieder.

    Der Enyaq lebt ... und hat wohl ein Eigenleben.... oder haben wir schon für unser Geld KI 🤣😂😭 (mysteriös) verbaut bekommen ??


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Lass das schnellstmöglich reparieren. Die nächste Steigerung war bei mir, dass das Dach während der Fahrt willkürlich öffnete - und sich natürlich nur von außen und im Stand per Schlüssel wieder schließen ließ.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ja, das selbe Phänomen hatten wir auch.

    Unsere Bedieneinheit wurde letzte Woche getauscht. Für den Austausch auf Garantie wollte der Händler allerdings ein "Beweisvideo" da er selbst den Fehler nicht nachstellen konnte.

    Also ggf. beim nächsten Ausfall der Einheit direkt schonmal dokumentieren.

  • herzlichen Dank für die Infos . Der Wagen hat sowieso schon einen Werkstatttermin wegen:

    - beschädigte Felge tauschen

    - Software auf neuen Stand bringen

    - Aktion Rückfahrkamera

    - verkratzte A-Säulenverkleidung erneuern

    - Stoßfänger hinten Oberflächenbeschädigung

    ... jetzt neue Bedieneinheit Schiebedach


    So macht ein neues Auto für 60k Spaß :(


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)